vw teilemarkt

Sportluftfilter K&N 57i, eintragungspflichtig?

Ebu1287
  • Themenstarter

moin moin leute....

hab da mal ne frage...
also ich hab jetzt einen sportluftfilter kit von k&n 57i...

wenn ich den einbaue muss ich denn eintragen lassen?

weil ich hab mal gehört wenn man eine ABE bescheinigung hat muss man das nicht mehr...

kann mir da jemand helfen?



ABE ist eintragungsfrei
teilegutachten musst du eintagen.


K&N 57I Kit is doch immer eintragungspflichtig ode rirre ich mich da? Wegen Geräuschentwicklung usw.

Meines wissens muss der Anbau vom Tüv abgesegnet werden, weil es auch nich so einfach ist ein Sportluftfilter z.B. mit Sportauspuffanlage zu fahren. Da muss auf jedenfall eine Geräuschabnahme gemacht werden und die kost 90€ sprech da asu erfahrung...

Aber auch Luftfilter allein muss abgenommen werden meines wissens



Ebu1287
  • Themenstarter

ja ich hab einen standart auspuff dran...

und das mit dem tüv ist zwar kein problem... aber ich hab gedacht wenn ich eine abe habe muss ich den luftfilter nicht eintragen lassen...

naja danke jungs... :'(


wenn du ne abe hast brauchst auch keine aber n k&n 57i hat doch keine abe ?!?!?!


Ebu1287
  • Themenstarter

also war jetzt vor kurzem beim tüv und eine eintragung ist nicht notwendig aber eine einzelabnahme vom tüv die braucht ihr...


kannst du den satz bitte mal erklären? eine eintragung brauch man nicht aber eine einzelabnahme? also doch ne eintragung.....


ich würd des so verstehen, du musst ihn zwar beim tüv abnehmen lassen, aber musst es dann nicht noch in die papiere eintragen lassen, sondern es reicht, wenn du die bescheinigung vom tüv,dekra,.. die du nach der abnahme bekommst, immer mitführst!


auf som schein vom tüv steht aber drauf ads es in den schein eingetragen werden muss. und selbst das eintragen in den schein kost nen 10er.... also wohl das kleinste übel



Ebu1287
  • Themenstarter

also du musst keine eintragung in dein fahrzeugschein machen lassen du bekommst vom tüv eine einzelabnahme das heißt der prüft deine ABE bescheinigung und schaut ob du es richtig verbaut hast und das wird dan auf einem blatt festgehalten mit stempel und unterschrifft was dich ca. 30€ kostet...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


Zitat:

K&N 57I Kit is doch immer eintragungspflichtig ode rirre ich mich da? Wegen Geräuschentwicklung usw.

Meines wissens muss der Anbau vom Tüv abgesegnet werden, weil es auch nich so einfach ist ein Sportluftfilter z.B. mit Sportauspuffanlage zu fahren. Da muss auf jedenfall eine Geräuschabnahme gemacht werden und die kost 90€ sprech da asu erfahrung...

Aber auch Luftfilter allein muss abgenommen werden meines wissens


90 € ? ich habe 15 € zum eintragen bezahlt und das wars nix messung !


Ebu1287
  • Themenstarter

was ist eine geräusch abnahme höre ich zum ersten mal und der tüv hat bei mir so etwas nicht gemacht....

du darfst halt nur deinen standart auspuff haben...


hey hey also ne geräuschabnahme musste machen wenn ihr nen sportpott und den luffi haben wollt.

ich war mal beim tüv hab da nachgefragt er sagte wird schwer aber is machbar
(darf halt nit zu laut sein)
mit dämmmatte undso - er meinte ich müsst mich dann nen samstag morgen mit nem tüv prüfer treffen, der baut sein messgerät auf wir fahren an ner ruhigen stelle. so da wird dann dein pegel gemessen bei standgas und volllast etc - bla bla. ^^ der haken ist das kost nen vermögen(ca 300euro meinte er)

aber habe da mal ne ganz andere frage:

Wenn ich z.b. den sportpott abbaue (hat abe - also nicht eingetragen) fahr dahin lass mir den wisch ausfüllen das das 57i kit gefahren werden darf... was steht dann dabei?

" 57i kit zulässig " oder irgendwie so " 57i kit zulässig inverbindung mit originaler abgasanlage " ?

denn dann könnt man ja nacher wieder umbauen, ginge das?

weil theoretisch habe ich ja dann den pilz eingetragen und in der abe vom sportauspuff steht nix vom originalen luftfilter ?

danke um eure hilfe


normaler weise steht in der abe vom luffi drin, dass er nur in verbindung mit ner orginal auspuff anlage zugelassen ist, da die firma k&n sich nicht den aufwand macht, das luffi kit mit jedem endtopf oder komplettanlagen oder wie auch immer prüft, da es verständlicher weise auch extreme kosten für die firma sind alles zu prüfen.... von daher musste wohl mit risiko fahren, wenn du den spaß haben willst


Ebu1287
  • Themenstarter

hey jungs was labert ihr den für einen kack....
vonwegen

300€ für eine eintragung bzw. einzelabnahme eines sportluftfilters....
und mit dem tüv an einen ruhigen ort fahren...
haha....
so eine geschichte hör ich auch zum ersten mal....

also nochmal kurze erklärung
man geht zum tüv gibt dem die abe bescheinigung und zeig ihm seinen verbauten sportluftfilter am fahrzeug.

dann schaut der prüfer in seinem system nach ob dein sportluftfilter in deutschland überhaupt erlaubt ist wenn ja geht der in sein bürochen und schreibt dir eine einzel abnahme....
das heißt man bekommt ein schreiben darin steht das es vom tüv abgesegnet ist und fertig

das ganze kostet ca. 45€ und keine 300€


du pf**** sportauspuff oder anlage mit nem sportlufi in kombi darf man nicht haben es sei den man macht so eine lautstärkemessung an einer ruhigen straße zb also red hier ned auf !


Also ich hatte zuerst meinen Sporttopf drunter mit ABE.

Danach habe ich meinen offenen Raid Hp montiert und bei der Dekra ohne Probleme eingetragen bekommen.

Also keine Einzelabnahme(dürfen die Grünen ja nicht),stinknormale Eintragung mit einen kurzen Blick unter der Haube.

Machte 36,50 Euro


Ebu1287
  • Themenstarter

haha zum glück schaft mein vater nicht beim tüv.... haha ruhiger ort haha da fahr ich mit ner frau hin um ihren sound zu checken aber nicht mein auto...!


Ich hab mein Luffi mit Sportauspuff eingetragen bekommen.
War kein problem.
Haben nicht mal Geräuschmessung gemacht und Matte hat ich auch keine Drin.
Nur jetz kommt ne Komplettanlage ab Kat rein,deswegen hab ich auf Original wieder umgebaut.


gelöschtes Mitglied

    offener sportluftfiler nur in verbindung mit originaler auspufanlage ...
    k&n luftfiler haben teilegutachten ABER keine ABE d.h. ja er ist eintragungspflichtig


    Zitat:

    offener sportluftfiler nur in verbindung mit originaler auspufanlage ...
    k&n luftfiler haben teilegutachten ABER keine ABE d.h. ja er ist eintragungspflichtig


    Und warum konnte ich meinen eintragen lassen?

    Der SportEsd war vorher montiert.

    Das war letztes Jahr im März ungefähr


    Eine SONDEREINTRAGUNG, ist eine Eintragung nach §21der StvZo. Das hat ÜBERHAUPT NIX mit ner ABE zu tun! Eine ABE gibt es NUR für ein bestimmtes Teil, welches speziell für DIESEN Fahrzeugtyp, Motorleistung etc. getestet wurde.

    Eine Sonderabnahme / Einzeleintragung, bedeutet, dass du etwas SPEZIELLES an deinem Fahrzeug verbaut hast, wo es FÜR diesen Typ, diese Motorleistung KEIN Gutachten gibt oder eine Kombination SPEZIELL begutachtet werden muss!

    Und KEIN Tüv Prüfer nimmt deine ABE und "trägt" die dir dann ALS SONDEREINTRAGUNG ein!-> Den Namen des Prüfers und seine Prüfnummer gibst mir ma bitte, dann bekommt der nämlich erst ma Ärger!

    Ne ABE KANN er Begutachten, aber nicht als §21 laufen lassen ...


    ZWEITENS:
    HEUTZUTAGE....................................
    Es ist illegal heute einen offenen Sportluffi U N D ESD dran zu haben (vorausgesetzt man hat es vor ner Weile machen lassen, als dies noch legal war).
    AUßNAHME: Mann KANN das machen lassen, dann wirds aber teuer! Dann benötigst du ne neue Abgasmessung und Geräuschmessung, welches dann BIS ZU 1000 Euro kosten kann!
    Da muss der Tüv Prüfer mit dir an ner Strasse dein beim vorbeifahren ntstandenen Schall messen. Dies heißt, du musst den Prüferzahlen, die Benutzung der genormet Anlagen etc ...


    ich habe letzte woche mein K&N 57i Kit eintragen lassen.
    Der Prüfer sagte, dass man den eintragen lassen muss wegen der Geräuchentwicklung.
    Man bekommt ihn aber nur eingtreagen, wenn man eine Dämmatte unter der Haube hat.
    In verbindung mit Sportauspuff ... so n quatsch... hab ne Remus Duplex unterm Polo und das war dem Prüfer sowas von egal ... der Auspuff wurde gleich mit eingetragen.

    Lg


    Dann hattes GLÜCK! Weil es nicht mehr TÜV Konform ist (ich weis das, hab bei Tüv n halbes Jahr gearbeitet)


    polotreff.de
    #25 - 08.04.2009tüv einzelabnahme luftfilter auspuffanlage einzelabnahme 57i luftfilter k&n polo n9 sportfilter kn kaufen ohne eintragung k&n 57i einzelabnahme sportluftfilter eingetragen aber nicht im schein sportfilter kn einzelabnahme luftfilter k&n kn 57i tüv teilegutachten eintragen luftfilter k&n 57i test vw polo 6n2 sondereintragung offener k&n und auspuff brauch eine tüv abnahme für einen sportluftfilter 57i kit einzelabnahme abnahme sportluftfilter sportluftfilter k&n polo erlaubt ? einzelabnahme tüv kosten k&n 57i treff polo 6n2 kn filter erfahrung tüv sportfilter k&n sportluftfilter eintragungspflichtig auspuff eintragungspflicht
    Antworten erstellen