vw teilemarkt

Sportluftfilter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
also bin ziemlich neu hier habe mich erst vor 7 min angemeldet und muss euch sofort mit ner frage belästigen.

ich will mir diesesn sportluftfilter http://cgi.ebay.de/Offener-Sportluftfilter-Luftfilter-VW-POLO-3F-86C-6N-9N_W0QQitemZ110167004817QQihZ001QQcategoryZ73649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


in meinen Vw Polo 86 C von 1993 einbauen

bei der beschreibung steht ja Die Montage erfolgt direkt auf den
Luftmengen-/Luftmassenmesser


ganz ehrlich könnt jetzt lachen aber was solls wo isn bei meinem auto der Lufmengen-/Luftmassenmesser?



haste nen einspritzer oder nen vergaser? Sprich eckiger luftfilter oder rund?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe einen runden filter drinne



müsstest dann nen vergaser haben und dabei kann ich dir leider nicht helfen.
sorry

beim einspritzer könnte ich dir sagen wo der liegt.


Hast du gesehen, dass der im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist?

Oder machst du 'ne Einzelabnahme?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja habe gesehen das dieser filter nicht zugelassen ist aber dsa liegt bei uns in der familie ^^ wir fahren alle ohne zugelassene sachen also das ist kein problem


weiß hier echt keienr wie ich den anschließen soll?


hab volgendes pic gefunden weiß aber nicht ob dir das weiter hilft


22317_3.jpg
22317_3.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich mache heute mal nen foto von meinem motorraum dann setze ich das hier rein vieleicht kannste mir ja dann weiter helfen. trotzdem vielen dank


Bau auf rechteckigen Luftfilterkasten um und setz ne K&N Matte rein, sieht zudem auch noch gut aus!



Wenn er nen serienmäßigen 1993'er Polo hat, hat er kein Vergaser, sondern eine Zentraleinspritzung "MonoMotronic" und einen Luftmengenmesser hat der dann auch nicht...wieviel PS...45, od. 55?


Der Sisko



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

55 ps will unbedingt einen sportluftfilter egal ob zugelassen oder nicht ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also so sieht mein motoraum aus


Jo...nen AAV/55PS, also das Bild von mit ist meiner umgebaut auf eckigen Luftfilterkasten mit Sportmatte drin, damit habe ich keine Probleme!


Der Sisko


und warum willste unbedingt einen offenen Sportluftfilter?
möchte mal behaupten das dass Soundtechnisch nix bringt, würd da auch eher die Variante von Sisko in erwägung ziehen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich verstehe den umbau auf einen eckigen kasten nicht beied sind geschlossen und bringen doch gar nichts


da hast du recht.
Ergo, es ist egal ob du den runden, den eckigen, oder den offenen hast, es bringt nix....

Gut ausser evtl. der eckige mit der K&N Matte, da kann ich aber nix zu sagen weil ich ne orginale matte drinn hab...


Zitat:

[...
  • und setz ne K&N Matte rein, sieht zudem auch noch gut aus![...


  • Bringt das was vom Sound her?

    Zitat:
    die Variante von Sisko


    Aha, und was ist das für eine?

    Danke schon mal...

    Marco


    naja, er hat von runden luftfilter auf eckigen umgebaut und dort eine k&n matte rein gemacht.

    Ich denke(ich weiß es nicht) mal das es nen besseren Sound bringt...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bringt es nen besseren sound sisko? wenn ja wie kann ich sowas umbauen was kostet mich der spaß


    Also ich kenne 2 Leute, die sich mal nen Pilz drauf gebaut haben, erstens sind die durchlässiger als die Sportmatten für einen Eckigen Luftfilterkasten...heißt es kommt mehr Feinstaub durch, was natürlich den Motor auf "Dauer" runieren kann!

    Im Rennsport sind diese Filter kein Problem, da nach jedem Rennen eh der Motor zerlegt wird, aber ein normaler Staßenwagen, der täglich gefahren wird und das mehrere 10.000'de von Kilometer...nun ja, schätzt selber!

    Dann wirst Du auch ein Problem mit der Rennleitung bekommen, da eine solche Version am runden Luftfilter "Bratpfanne", oder an einem anderen MonoMotronic Saugrüssel bei einer Kontrolle natürlich sofort auffält und man es auch nicht vom TÜV eingetragen bekommt!

    Bei meiner Variante hat der TÜV nicht mal gemerkt, das da eigentlich garkein eckiger Luftfilterkasten reingehört und das eine Sportlufti-Matte verbaut ist!

    Ja, ich habe ein etwas dumpferes Ansauggeräusch als vorher mit der "Bratpfanne", aber darauf kam es mir nicht an, sondern das es doch besser aussieht, ich eckige Matten verbauen kann und man mehr vom motor hinten sieht und auch leichter dran arbeiten kann, gerade was Kerzenwechsel angeht!

    Was hat mich das gekostet...lass mal rechnen...der Luftikasten mit Schlauch vom Polo-Diesel 15€, der Saugrüssel vom RP für die MonoMotronic 10€, und das vordere Ansauggedöns für die Vorwärmung vom 3F (noch nicht auf dem Foto zu sehen) 10€...die Sportluftmatte hat mich 17€ gekostet, da gibt es einen sehr günstigen Anbieter bei ebay, der denen von K&N in nicht's nachsteht "sehr guter Filter", hat aber leider jetzt etwas den Preis angehoben incl. ca. 20€ z.Zt.!

    Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau!



    Der Sisko


    @ Sisko Jetzt hab ich mal ne Frage, kann ich das mit dem eckigen Luftfilterkasten auch bei nem Vergasermotor machen? und wenn ja, kannste mir dann ne Einbauanleitung geben?

    Wäre klasse

    Gruß matze


    Zitat:

    @ Sisko Jetzt hab ich mal ne Frage, kann ich das mit dem eckigen Luftfilterkasten auch bei nem Vergasermotor machen? und wenn ja, kannste mir dann ne Einbauanleitung geben?

    Wäre klasse

    Gruß matze


    Hallo Matze,

    theoretisch schon, aber ich weiß nicht wie die Aufnahme am Vergaser zur runden Bratpfanne angebracht ist, müßtest evtl. mal ein näheres Foto mit abgenommen Deckel machen, das man quasi von oben in den Vergaser samt Pfanne schauen kann!

    Wenn die gleich der MonoMotronic ist, ist das kein Problem!

    Gruß


    Der Sisko


    Also würde mir ehr ne vernünftige Auspuffanlage ab Kat drunter machen, haste mehr von...Und wenn du den Pilz dran hast, bekommst keine Gruppe A mehr eingetragen....Und durch meinen Pilz hatte ich Leistungverlust...Also überleg es dir

    gruß Marcel


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    auspuffanlage ist drunter hatte mal den deckel von der pfanne ab und habe den filter rausgenommen und bin mal bissl so rumgefahren (weiß das es den motor schadet) aber dsa geräusch ist einfach sau geil ich will das wieder irgendwie erreichen ob mit zulassung ohne zulassen ist mir sowas von scheiss egal ^^ mein auspuff ist noch nichtmal eingetragen , also was solls

    Setze moin mal neuere bilder von Polo rein hat sich einiger verändert durch die monate , zwar noch keine felgern aber dafür radkappen innenausbau böser blick auspuff und co naja ihr werdet sehen wenn es euch interssiert


    Also wenn du schon ne Gruppe A drunter hast, dann bekommst du auch keinen Pilz eingetragen....
    Und wenn du noch in der Probezeit bist, dann würde ich nicht drauch schei.ßen, ob es eingetragen ist oder nicht....
    Aber du musst es ja wissen, und wie gesagt beim 3F hatte ich extremen Leistungesverlust bei Gruppe A inkl. Pilz


    Es gibt auch runde Sportluftfiltereinsätze für die Bratpfanne, dann nimmst Du noch das Rohr bis zur Vorwärmklappe (Vorwärmklappe dran lassen, ist bald Winter ) ab, dann hast auch wieder guten Sound!

    Guckst Du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • !


    Der Sisko


  • bedenkt hier vllt auch mal irgendwer das n motor kühle luft braucht? und das die pilze direkt die warme luft aussem motorraum saugen? die dinger sehen net bloß scheiße aus die fressen auch noch leistung

    zur K&N matte: ich hab beides probiert an meinem 3F Ori und K&N und ja man merkt den unterschied... zumindest in den oberen drehzahlen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Es gibt auch runde Sportluftfiltereinsätze für die Bratpfanne, dann nimmst Du noch das Rohr bis zur Vorwärmklappe (Vorwärmklappe dran lassen, ist bald Winter ) ab, dann hast auch wieder guten Sound!

    Guckst Du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • !


    Der Sisko



  • bringt dsa wirklich nen unterschied hast du erfahrung damit udn schätzt du das nur?


    polotreff.de
    #28 - 11.09.2007zugelassende sportluftfilter
    Antworten erstellen