vw teilemarkt

aschenbecherbeleuchtung nachrüsten

Don Matze
  • Themenstarter

moin,

schon seit längerem würd ich gern eine aschenbecherbeleuchtung haben.
man kann im dunkeln einfach nichts sehen.
auch wenn man kleingeld oder ähnliches drin aufbewahrt reicht die innebeleuchtung mal garnicht aus.
gestern haben ein kumpel und ich versucht wie man eine leuchtdiode, mit "quetschkontakt" ausm feuerzeug, einklemmen kann, dass es ma eine sekunde an bleibt war natürlich nur ein abendliches provisorium.

ich weiß das der gti einen beleuchteten hat.
in der suiche steht nich allzuviel. der 6n2 wird angesprochen und das man das ganze ans licht (instrumente, stand,abblendlicht usw) anschließen sollte.

jetz die fragen an euch:
wer hats gemacht?
vor allem wie habt ihrs gelöst?
man muss den aschenbecher ja öffnen können(rausmachen können).
und wie hat der gti das?
wenn mal einer nachgucken könnte wo das die diode angebracht wurde wäre das super...
vielleicht hats auch einer orginal nachgerüstet?
es gibt noch mehr leute die nur auf eine idee warten

daher sag ich danke im voraus

gruß-matze



beim gti sitzt auf dem Zigarettenanzünder ne kleine led, die den Ring beleuchtet und auch rüber in den Aschenbecher leuchtet

ich hab damals den kompletten Ziggi-Anzünder vom GTI eingebaut, ein Kabel fürs Licht angeschlossen (natürlich noch + und -, das wars )


Würde mich auch alles mal interessieren! Im dunkeln is echt kacke!



Don Matze
  • Themenstarter

also braucht man den kompletten zigarretten anzünder?
und dann ans licht..

was hasse dafür bezahlt?


10er bei ebay wars glaub ich

die komplette Ziggi-Einheit hatte ich gekauft.


Don Matze
  • Themenstarter

dann halte ich die augen auf...
kann man den sehen obs echt gti is?
weil meist steht überall gti drüber

wahrscheinlich nicht ne?

und die diode kann man auch ändern? weil rot wäre hässlich bei meiner grünen ori beleuchtung.


die diode selber ist nicht rot, sondern normales gelbliches Licht gibt sie ab.

der Ring des Anzünders ist rot, das hatte nur der GTI.


hab noch so ne anzündereinheit mit rotem ring und rot beleuchtet...

könnte für deine zwecke reichen...

steht grad zum verkauf im teilemarkt


Don Matze
  • Themenstarter

ah o.k

naja..wäre ja auch kein problem mit der farbe.

logischerweise leuchtet es also immer im aschebecher sobald licht an is



gelöschtes Mitglied

    Ey Leutz ihr macht euch das alle kompliziert mit Teile kaufen was dann auch noch voll dunkel ist. Hast du den Aschenbecher zum rausziehen oder den zum runterklappen?

    Ich hab den zum Rausziehen. Der hat im Rahmen oben drauf sone leichte Erhöhung, wenn de da zwei Löcher reinbohrst 4 oder 5 mm, kannste zwei LEDs in der Farbe deiner Wahl reinstecken, verkabelst die ordentlich und schliesst sie an die Kabel von der Beleuchtung der Lüftungssteuereinheit an. Wenn du Licht anmachst ist somit automatisch auch der Aschenbecher beleuchtet und genauso dimmbar wie alle anderen Lampen, nur das es viel heller ist und besser aussieht.

    Mfg


    Mojn,

    ich grabe den Thread hier nochmal aus, weil ich heute auch mit der Thematik zu tun hatte und vielleicht andere das Ganze auch interessiert.

    Als ich den 6n übernommen habe, ging ich immer davon aus, dass einfach nur das Leuchtmittel defekt ist. Vom Aussehen kannte ich die Anzünder aus Golf II & III, also war klar, dass das Ding Beleuchtung hat.

    Bei VW einfach den serienmässig verwendeten Lampenträger geholt, eingeclipst, gewundert: leuchtet nix. Also gemerkt: VW hat sich tatsächlich die Plusleitung für die Anzünderbeleuchtung gespart. Das Ganze kann man aber durch einen Anschluß an das blau-graue Kabel (Leuchtmittelplus) z.B. der eFH-Schalter beheben, den man einfach an den dritten oberen unbelegten Zigaretten-Anzünder-Kontakt legt.

    Alles andere, d.h. der Zigaretten-Anzünder selbst, ist aus der G2/G3-Serien entnommen und daher schon für Beleuchtung vorbereitet (Ring & Ascher), hier ist kein mühsames LED-rumgefuhrwerke notwendig, es sei denn, man mag das Seriengrün nicht.

    Wer's perfekt mag, kann sicher auch noch einen Lichtleiter obenauf setzen, auch für diesen scheint schon vorgebaut zu sein.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab mir den anzünder aussem lupo genommen


      Achso,

      da zwischendurch die Frage nach der TN für den grünen Lampenträger kam, hier auch nochmal für alle:

      6K0 919 243 (1) Lampenträger, € 4,15 ohne Märchensteuer


      polotreff.de
      #14 - 29.12.2009keine aschenbecherbeleuchtung polo polo 6n2 aschenbecher golf 3 birne im aschenbecher 86c aschenbecher beleuchtung aschenbecher lampe beim polo wechseln polo 6 n 1 hat der aschenbecher keine beleuchtung polo 6n zigarettenanzünder beleuchten vw nachrüstung aschenbecher beleuchtung anschluss aschenbecher polo 86c zigarettenanzünderbeleutung wechsel lampe aschenbecher golf 4 aschenbecher für polo v nachkaufen birne vom aschenbecher polo 6n 6n2 zigarettenanzünder kontakte polo 9n aschenbecher beleuchtung vw polo 6n aschenbecherbeleutchung polo 86c aschenbecherbeleuchtung polo lampen aschenbecer polo v 6r aschenbecher beleuchten polo 9n aschenbecher
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen