vw teilemarkt

Schrothgurte?

Splashy
  • Themenstarter

hey leute,
hab von nem kumpel schroth asm II bekommen. leider ohne papiere.
jetzt kommt meine frage. er meint ich sollte bloß aus den papieren die seite rauskopieren wo mein fahrzeugtyp steht (polo 2f 86c coupe). ein anderer sagt dass ich bloß eine unbedenklichkeitsbestätigung benötige. ist das jetzt das gleiche? könnte mir jemand eine unbedenklichkeitsbestätigung per mail schicken?
bin euch etz schon sehr dankbar!

freundliche grüße
sascha

ps: muss ich sie an der c-säule befestigen? oder gehts auch unten am boden?



gelöschtes Mitglied

    Geht beides.. unten am Boden und an der C-Säule. Ich persönlich finds hinten besser. Aber ist ja Geschmackssache.


    Untem am boden geht nicht.
    Da mekkert der Tüv (meiner auf jeden fall!)
    Er behauptet das man sich damit bei einem unfall das schlüsselbein bricht.



    Splashy
    • Themenstarter

    und was brauch ich etz für papiere?


    Splashy
    • Themenstarter

    oh jungs, kann mir da keiner von euch weiterhelfen? :(


    gelöschtes Mitglied

      Habe es aber schon bei vielen 86c gesehen dass sie es unten haben.
      Ich meine es steht aber auch in den papieren.

      @Splashy
      Keine Ahnung ob es jetzt reicht dass du nur den Zettel mit deinem Auto mithast die betreffende Seite oder du das ganze Heft brauchst.

      Hab das Heftchen jetzt aber auch nicht zur Hand.


      Splashy
      • Themenstarter

      gibts hier keinen der sich damit auskennt? weil bevor ich das komplette paket an papieren bestell für 21 euronen hätt ich davor schon gern gewusst was ich davon wirklich brauch...


      seit wann brauch man den papiere für schroth-gurte? die sind doch e-geprüft.
      hatte bei mir jedenfalls schon immer welche drin, und da hat der tüv oder die polizei noch nie gemekert, oder nach den papieren gefragt.

      zur befestigung: würde sie an der c-säule befestigen.
      weil punkt eins: sie dürfen normalerweise nicht zu schräg nach unten verlaufen. (gibts nen bestimmten winkel, den ich jetzt aber auch nicht genau weis)
      punkt zwei: dürfen sie nicht über den sitz scheuern.
      punkt drei: die sicherheit ist besser gewährleistet. hatte nämlich mal einen unfall mit nem kumpel, wo die gurte zu tief befestigt waren und mir hats beinahe beide schlüsselbeine gebrochen. tat ziemlich weh.

      aber nochmal zu den papieren, an den gurten ist ein zettelchen angenäht, wo ein e-prüfzeichen drauf ist, meines wissens, daher brauch man auch nicht die papiere.

      bitte berichtigt mich wenn ich was falsches sage

      gruß


      also das seh ich genau so! die gurte müssen mit einem prüfzeichen versehen sein und dann brauchste auch keine papiere... is doch bei scheinwerfern genau das selbe!



      Splashy
      • Themenstarter

      gut, danke jungs! falls doch mal von staatsseiten anpfiff gibt sag ich euch bescheid


      Zitat:

      die gurte müssen mit einem prüfzeichen versehen sein und dann brauchste auch keine papiere


      Vorrausgesetzt die Originalgurte bleiben drin UND die Schrotzgurte sind Ordnungsgemüß befestigt. Und da würd ich minimum ne M10 er 8.8 Schraube in die C Säule Bohren.


      gelöschtes Mitglied

        In die C Säule Bohren? 1. ist da ein befestigunspunkt vorhanden und 2. ist das Feingewinde, denke nicht das jeder nen Feingewindeschneider zuhause hat in diese grösse?


        richtig, wobei man vieleicht sagen sollte, das bei manchen polos ja nur beckengurte hinten sind.
        die löcher für die schrauben sind aber trotzdem hinter der verkleidung.


        Splashy
        • Themenstarter

        das heißt es reicht nicht wenn ich sie in den löchern für die hinteren (original)beckengurten befestige`?


        öhm, nöö eigentlich nicht, wobei ich gestehen muß das ich sie auch dort festgemacht habe.
        ich habe allerdings sitze vom scirocco drin und die sind etwas tiefer als die originalen.
        jedenfalls dürfen die gurte normalerweise nicht über die sitze schleifen.

        am besten also einfach an der c-säule befestigen.

        gruß


        Antworten erstellen