vw teilemarkt

Doorboards zum Xten Mal

HeFe
  • Themenstarter

Hallo

ich habe mich nun doch endlich dazu entschlossen die Doorboards beim Polo 6N nach zu rüsten.
Jetzt hab ich noch en paar kleine Fragen, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt, da ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Car-Hifi bin .

Die erste Frage lautet, was benötige ich alles? Durch Recherchen kam ich auf folgende Dinge:

Doorboard für 16er Halterungen Links - 6N0 867 133 B
Doorboard für 16er Halterungen Rechts - 6N0 867 134 B
2 x Boxengitter für Doorboards - 6N0 867 149
Lautsprecher Halterung Links für Doorboard 2-Türer - 6N3 035 242 A
Lautsprecher Halterung Rechts für Doorboard 2-Türer - 6N3 035241 A
10 Plastikklippse für Blechverschraubung - 811807577 C

Jetzt müsste ich noch diese Gummi/Plastik Röhren haben, wo ich die Kabel aus der Tür in den Fahrerraum legen kann, da sich noch keinerlei Elektrik in meiner Tür befindet. Könntet ihr mir vielleicht die Bezeichnung + Teilenummer dafür geben? Habe leider nichts gefunden.
Das sollte dann aber auch alles sein, was ich für die Doorboards benötige, oder habe ich etwas vergessen?

Die nächste Frage ist ob meine Lautsprecher, die ich noch übrig habe in die Doorboards überhaupt passen. Auf den Lautsprechern (Pioneer) selber steht hinten 17 cm drauf. Passen die trotzdem darein? Weil eigentlich ist ja die Standardgröße 16,5 cm, vielleicht hat Pioneer auch nur blödsinn da drauf geschrieben und es sind 16,5 cm .

[geklärt!

  • Eine weitere Frage ist, wo ich die Lautsprecherkabel zur Endstufe hinlegen soll. Sollen die auf der Seite wo die Cinch-Kabel liegen hin oder wo das Stromkabel liegt oder ist das egal?

    Zum Thema Dämmung der Tür habe ich auch noch eine Frage. Benötige ich für die Boxen überhaupt eine Dämmung? Es sind 2 Wege Boxen die eigentlich kaum Bässe wiedergeben und somit eigentlich auch nix vibrieren sollte.

    Die letzte Frage bezieht sich auf die Standardboxen im Amaturenbrett. Würde es etwas bringen diese mit der Enstufe zu verbinden, anstatt sie am Radio selbst angeschlossen zu lassen? Oder ist das Jacke wie Hose bei den Dingern?

    So ich glaub das wars erstma .



  • Lautsprecherkabel nie dahin legen wo das Stromkabel ist.


    Zitat:

    Lautsprecherkabel nie dahin legen wo das Stromkabel ist.


    Dem Lautsprecherkabel macht das nix aus. Wenns nem Kabel was ausmacht, dann dem Signalkabel, sprich dem Chinchkabel.



    Lautsprecherkabel sind im eigentlichen Sinne ja auch Signalkabel. Der einzigste Grund warum es dem Lautsprecherkabel "nichts ausmacht", ist der, dass die Spannung die übers LS-Kabel geht höher ist als die des Cinchkabels.


    HeFe
    • Themenstarter

    OK danke dann wäre eine Frage ja schonmal geklärt .


    zu den standardlautsprechern: ich würde die lautsprecher im amaturenbrett komplett abklemmen und die neuen vorläufig am radio anschließen. soviel mehr bringt eine endstufe auch nicht das sie jetzt zwingend notwendig wäre.

    zur dämmung: vieleicht klingts etwas besser mit dämmung aber kannste erstmal so lassen. hab auch nie was gedämmt und ich find trotzdem das es gut klingt.

    zu deinen pioneer lautsprechern: mess doch einfach mal mim zollstock

    zu deinen doorboards: normal hast du alles bis auf schrauben! bei den gummi/plastik röhren wie du sie nennst brauchst du eigentlich nur den gummiteil. ich habe einfach die originalen stopfen genommen ein loch reingeschnitten und den gummibalg durchgesteckt. ist dicht und hält was will man mehr.


    mfg


    Zitat:

    zur dämmung: vieleicht klingts etwas besser mit dämmung aber kannste erstmal so lassen. hab auch nie was gedämmt und ich find trotzdem das es gut klingt


    Vielleicht?
    Ein bisschen?

    Schon mal den direkten Vergleich gehört?


    gelöschtes Mitglied

      Solange du Chinch und Plus nicht nebeneinander hast ist das egal. Weil das gibt sonst gerne mal n akkustischen Drehzahlmesser, auch wenn die Kabel dick isoliert sind kanns vorkommen.

      Die assi Lautsprecher mit Gummibandsicke und Pappmembran würde ich gegen ordentlich austauschen aber an der Endstufe anschliessen. Merkwürdigerweise halten die dann länger durch wenns lauter wird, als wenn sie am Radio hängen. Dasselbe mit den Türlautsprechern. Schliesst sag ich mal die 4 Lautsprecher vorne dann an den/die FRONT Kanäle an der endstufe (weiss ja net wie viele Kanäle deine hat) und an REAR noch n Subwoofer. Mit ner gute Einstellung des ganzen packets ist dann eigentlich alles ganz gut.

      Leg da eh net viel Wert drauf. Hör lieber meinem Motor zu :P

      Mfg


      Zitat:

      Merkwürdigerweise halten die dann länger durch


      Liegt wohl daran, dass die Endstufe mehr Leistung hat als ein Radio und somit das Clipping erst später einsetzt.



      polotreff.de
      #10 - 15.09.2007vw 811807577c
      Antworten erstellen