vw teilemarkt

8jx16 oder 8jx15 Erfahrungen

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

fahre zur Zeit 195/40R16 auf BBS RX 211 7Jx16 ET 27 vorn und ET 17 hinten.
Allerdings haben mir die Felgen zu wenig Tiefbett.
Wie schaut das mit breiteren Felgen aus?

Wer hat da Erfahrung?

Gruß

André



also bei ner 8x16 musst du schon ne menge machen. man davon ab das du auf der 8er felge nen 215er reifen fahren musst. 195 is da nciht mehr. und bei den ets musst du schon bleiben.


Zitat:

also bei ner 8x16 musst du schon ne menge machen. man davon ab das du auf der 8er felge nen 215er reifen fahren musst. 195 is da nciht mehr. und bei den ets musst du schon bleiben.


Seit wann darf man auf ner 8j Felge keine 195er mehr fahren? Hab meine erst vor 2 Monaten eingetragen und war kein prob, oder sieht das bei 16" wieder anders aus? Ich hab irgendwo glaub ich auch mal gelesen das Dunlop ihren 195/40R16 für 8j freigibt.....



Finiss
  • Themenstarter

Ich würde mit meinem gerne tiefer, dass mir die Felgen dann auch gefallen, aber dann schlagen bei mir die Antriebswellen beim starken einfedern gegen die Längsträgerim Motorraum... Möchte aber ungern ne härtere Fahrwerksabstimmung....

Daher hab ich gedacht statt 80/80 lieber 60/40 und dafür dann aber breitere felgen drauf.


also ich nehm dir gern die felgen ab wenns dir net gefällt


Also ich hätte da auch Intresse...


Ich hab auch ne Freigabe für Pirelli P ZeroNero für 8x16!


Finiss
  • Themenstarter

Die Felgen stehen eh zum verkauf

Komplett mit Reifen 600 Euro.


@Lonelyness

mit dem unterschied, er hat leistung. du nicht. ich hab auf meinem auch 8x16 hinten und wollte eigentlich auch 195er fahren. haben dann in dem reifencenter alles ausgefüllt und an dunlop geschickt. dann kam die antwort. und wenn man leistung hat is bei 8j nix mehr mit 195/40. zumindest nicht bei dunlop. da muss dann 215/35 dauf. sieht aber besser aus meiner meinung nach



Finiss
  • Themenstarter

Ich kenne jemand der fährt 215er auf meinen Felgen.

Ist nur die Frage wie sieht das nachher mit dem Fahren aus?

Ich denke schon das man zwischen 8Jx15 mit 195ern und 8Jx16 mit 215er schon nen gewalltigen unterschied feststellen wird. Allein schon weil die 16Zöller mit sicherheit ne Ecke schwerer seinwerden.

Gibts denn keinen hier der sowas fährt?

@Cassius:
Bist du deinen schonmal gefahren mit der Bereifung und der Tieferlegung?
Wenn ja schlägt bei dir bei starken bodenwellen nichts durch? Antriebswellen?
Könntest du vll mal die Kotflügelkanten zur Radnabenmitte messen (Abstand) ?
Und Kotflügelkanten bis zum Boden?
Würde mich mal interessieren wieviel deiner tiefer ist wie meiner!


nein bin noch nicht gefahren aber diagonal aufgebockt und komplett eingefedert, voll einschlag und normal,da kommt nirgends irgendwas gegen. an der antreibswelle fahrerseite werd ich aber noch ein wenig von der karosse wegmachen da ist nicht sehr viel platz. und das muss ja nicht sein.

meinst ist so wie er da auf dem bild ist 90/80 tiefer. habs gemessen zu nem serien polo. hab vorn und hinten immer vom boden bis zu diesem "knick" in der seite gemessen


Finiss
  • Themenstarter

WATT?

90/80?

Ich hatte bei meinem mit 80/80 schon übelste Probleme! Beim hubbel oder bodenwellen überfahren haben die antriebswellen durchgeschlagen, OBWOHL ich da schon die Falz bis zum Holm weggemacht habe!

Hab irgendwie das Gefühl das das H&R recht weich ist... Wobei ich das vom Fahrverhalten absolut genial finde!


wo meinst du mit durchgeschlagen? antriebswelle da zum blech was zum holm geht?


Finiss
  • Themenstarter

Antriebswelle grade nach oben...

Da is ja normal noch sone Doppelblech-Kante. Diese hab ich schon entfernt. Obwohl ich da nun fast nen cm mehr Platz hab reicht das nicht aus.

Deswegen hab ich meinen auch auf 60/40 hochgedreht. So schlägt nichts mehr durch.


mmh das komisch. also ich hab jetzt wenn er voll eingefedert ist, diagonal aufgebockt und eingelent und wenn ich auf dem dom sitze noch immer ca 1 cm platz. also mehr federn kann er nicht. nur ein bissl mehr wollt ich noch machen wegen platz und so.


ich find sieht gut aus hatte bei mir hinten 9,5x16 drauf mit 215/35r16 halt mit porsche lochkreis


Zitat:

@Lonelyness

mit dem unterschied, er hat leistung. du nicht. ich hab auf meinem auch 8x16 hinten und wollte eigentlich auch 195er fahren. haben dann in dem reifencenter alles ausgefüllt und an dunlop geschickt. dann kam die antwort. und wenn man leistung hat is bei 8j nix mehr mit 195/40. zumindest nicht bei dunlop. da muss dann 215/35 dauf. sieht aber besser aus meiner meinung nach


Ok, wie gesagt, wusste ichs nicht genau.....ist ja nicht schlimm irgendeine lösung gibts immer.....


ich bin im nachhinein sehr froh das ich vorn die 195/40 und hinten die 215/35 hab. jetzt hab ich vorn die 7j und die 8j und von der seite sieht es genau gleich aus.


Finiss
  • Themenstarter

Ich will aber auf keinen Fall hinten breitere Reifen fahren wie vorne, grade weil beim Polo die Antriebsachse vorne ist.


ja wär auch doof wenn rundumm 7j hast und dann hinten breitere reifen machst als vorn. also wenn du 7er hast kommen eh nur 195er in frage. und das sieht schon ganz nice aus.


Finiss
  • Themenstarter

Damit meinte ich eigentlich die Felgenbreite und die beim G40 daraus resultierende Reifenbreite an der Hinterachse wenn ich nur hinten 8j fahren würde


also sich sag mal so mit der 8er hinten und der 16er größe sieht das schon ganz nett aus. die 16er mit 7j sieht doch mit 195 relativ schmal aus. unfd so ist das schon gute altanative


27022007118.jpg
27022007118.jpg

Finiss
  • Themenstarter

Wenn ich meinen so weit runter wie deinen drehen würde, säh das bei mir auch wieder ganz anders aus, aber dann is mit anständig Fahren nix mehr...


das werd ich dann sehen ich werd das dann anpassen wenn er fährt. jetzt vor dem lacken war erstma wichtig das MAX rauszufinden und dann noch die freigänigkeit zu gewärleisten. das hab ich jetzt und wenn es einfach scheiße zu fahren ist wird erst mit härteversllung probiert (glaub da wenigeer an erfolg ) und wenns nicht anders geht dann halt wieder hoch.

ausserdem ist es ja kein alltagsauto deswegen wird man da schon ein kompromiss finden


Finiss
  • Themenstarter

Genau das ist mein Handycap.... Ich fahr meinen Polo das ganze Jahr über als Alltagswagen, finde aber auch das er das aushalten muss


zum runfahren hab ich meine anderen der ist original

ich werd halt testen und gucken was und wie es am besten geht. aber so so sieht es schon sehr geil aus


Finiss
  • Themenstarter

Ich näher mich einer entscheidung: Wahrscheinlich werden es doch 7j16 Felgen. Unter die nähere Auswahl gefallen sind:

-Ultraleggera in
-7jx15
-7jx16
-7jx17

-ATS DTC
-7jx15 rundrum
-8jx15 rundrum
-7jx15 vorn und 8jx15 hinten

Optisch sind die ATS net schlecht, aber die OZ sind leichter...


ich würd die Ultraleggera in 7x16 nehmen. die machen schon was her


polotreff.de
#29 - 18.09.20078jx15 ats dtc felgen 8jx15 polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen