vw teilemarkt

Hilfee! Notfall!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erst mal,

ich habe folgendes Problem:

ich war bei nem Kumpoel zum Getriebeöl wechseln.

Der hat dann eine Schraube herausgedreht, die eigentlich gar nicht raus musste.

Alles schön und gut, die geht nimmer rein und des Öl ist wieder rausgesabbert.

Hab euch hier ein Bild beigefügt, weiss einer, welche Funktion diese Torx-Schrauben haben? Sind diese tragend für was innerhalb des getriebes?
Beim Versuch, sie wieder reinzudrehehn, war da Wirderstand da.

Bitte helft mir, bin schon ganz verzweifelt.



DSC00283.JPG
DSC00283.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

weiss den keiner weiter was?


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Gegend um die Schraube etwas mehr abgelichtet hättest, so das man auch sieht wo das am getriebe ist könnte ich da mehr zu sagen...die Ablassschraube ist eigentlich immer ne Imbus (Innensechskant)

    Aber das irgendwelche Teile im Inneren des getriebes durch ne Schraube von außen gehalten werden is mir irgendwie neu. Ging die denn leicht raus? Kann ja sein dass das Gewinde scheisse ist und deshalb wiederstand da ist. Ist bei Motorölschrauben auch oft so. Oder ging garnicht mehr zu drehen? Oder habt ihr se net richtig angesetzt? ?

    Mfg



    gelöschtes Mitglied

      Die Getriebewellen mit den Zahnrädern sitzen nämlich auf der Platte, die von außen an der schmalen Seite angeschraubt ist, die könnens normal net sein und in der Glocke sitzen ja Kupplung und Ausrückvorrichtung, also wo am Getriebe ist das?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok, hier noch ein Bild

      Ansicht ist, wenn man unters Auto von vorne drunterschaut. Über den 2 Schrauben ist der Kontakt mit Stecker für die KOntrollanzeige. rechts ist die Ölwanne. Die Innensechskantmutter über den beiden ist die ölKontrollschraube.

      die schraube wo nicht mehr rteingeht ist die recht torx, die ist grad enur gesteckt.


      DSC00286.JPG
      DSC00286.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      die ölwanne ist links, sorry


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok, habs herausgefunden, an alle, die künftig das problem haben, die schrauben halten eine Schaltkralle, wenn die fehlen, geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein

      Lösung:

      Schalthebel so stellen, dass Rückwärtsgang grade noch drin ist (kurz vorm Raushüpfen, dann die Schrauben wieder reindrehehn (nicht mit Gewaqlt, lieber nnich tso fest, die halten auch so, sonst reisst ihr eventuell das Gewinde ab und dann kann man es echt ver´gessen.

      Schöne Tage noch.

      mfg Martin


      polotreff.de
      #8 - 16.09.2007vw polo ölwanne ausbauen torx getriebe polo torx schraube 1. gang für was ist torx schraube an getriebe polo polo 6n drei torxschrauben getriebe polo 6n torx schraube rückwärtsgang geht nicht mehr wie ölwanne ausbau polo 6n ölkontrollschraube polo 9n torxschrauben polo polo getriebe schaltklaue rückwärtsgang polo 86c getriebe torx schraube getriebewelle polo 6n1 sicherungsschraube torx schraube am getriebe raus jetzt kein gang mehr vw polo 6n torxschraube getriebe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/46863.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/46873.jpg
      Antworten erstellen