vw teilemarkt

AJV Turboumbau Low Cost

marc81
  • Themenstarter
marc81's Polo 6N

Moin!

Der Sonic hat mich gestern auf so eine fixe Idee gebracht mal nen Ajv mit nem Turbo zu bestücken. Ich weiß kommen Kosten auf einen zu woran man nicht gedacht hat zu Anfang etc. pp aber das möchte ich mal durchkauen hier. Fakt ist ich hab noch nen 1,6 16V mit 78tkm topgepflegt in originalem Setup gerade Zahnriemen Spannrollen Wapu etc. neu in der Garage stehen. Hab da nen guten Bekannten der einiges an Schweißarbeiten machen kann, sprich Krümmer, Halter etc. sowie Platte zum reduzieren der Verdichtung lasern sind kein Thema. Halten sollte das ganze so 25tkm, dazu muss ich sagen das ich sehr selten volle Leistung beanspruche (noch Zunge ) wenn der Motor danach fratze ist, ist mir egal. Die scharfen Nocken die ich aktuell in meinem Gti fahre sind ja eh sinnfrei für das Projekt, daher den "neuen" Motor aufbauen und dann fix austauschen, hab dann ja immernoch nen fahrbaren guten zum Austausch falls was passiert. Jetzt ist die Frage, was für ein Motorsteuergerät um den Turbo anständig zum laufen zu bekommen? Die Leistung sollte schon im untereren Drehzahlbereich anliegen also keine Drehzahlorgel wenn es denn geht. Geplant sind 180-200Ps mehr nicht....

Leitungen für Öl und Kühlluft bei Hansaflex pressen lassen, gebrauchte bzw. neue Kühler gibts im ebay genau wie die K03 Lader die ja laut MHK wohl genau richtig sind. Krümmer wohl Eigenbau, optimierte Abgasanlage sowie 200 Zellen Metallkat sind schon vorhanden. Nochmal ne G60 Bremse montiert, Getriebe hat man eh auf Lager...macht doch mal ne nette Liste woran man so denken sollte!

mfg



dann lass uns das doch mal hier weiter auflisten...
Preise sind lieber etwas zu weit nach oben kalkuliert! besser als zu wenig...

Krümmer für den K03 Lader kommt nur einer von Rothe in Frage. Der liegt im günstigsten Fall so bei
-250 €

kkk k03 Lader etwa >> welcher genau ? ( A4,A6, Passat Längsteinbau, da der am besten vom Abgasausgang passen soll ) hat da einer ne passende Teilenummer ? da es doch sehr viele verschiedene gibt und ich son Teil noch nicht in der Hand hatte.
-250€

Je nach LLK der verbaut wird, optimalerweise etwa E-Klasse CDI, da dieser sehr gut passen soll von den maßen : Oder doch ein größerer, aber wie verhält sich das Ansprecheverhalten dann?
- 180 €

Mocal Öl Kühler 13 reihig
- 100 €

dieverse Ölflex Leitungen für Zu/Rücklauf inkl. pressen
- 250 €

Ladeluft Schläuche
- 200 €

Rohrbögen und Flexstück für Ladeluft sowie Hosenrohr
- 350 €

geschmeidete Kolben und verstärkte Lagerschalen
- 800 €

Pop oFF > welches nimmt man, wo liegen VOR / Nachteile der einzelnen Teile ?
- 150 € ?


Kleinanzeigen, wie Ladedruck, Öltemp. usw. Leitungen
- 100 euro

allemöglichen Kleinteile, wie Schellen usw. usf. rechne ich einfach mal Grob mit
-1000 € ein

Abstimmung
- 500 €


200 Zeller und Gruppe A haben wir beide schon.

Was hab ich jetzt noch an " grossen " wesentlichen Teilen vergessen ?


gelöschtes Mitglied

    Da hätte ich doch einen Interessanten Partner für Dich der Dir da mit Sicherheit weiter helfen kann .

    http://www.polotreff.de/html/forum.../56704.html

    Da findest Du auch schon gute Informationen .

    Solltest auf jedenfall auch gefanken über das Getriebe machen da ich aus Erfahrung weiß wie überfordert das GTI Getriebe schon mit Mehrbelastung ist .
    grüsse Stephan



    Danke, das kennen wir aber schon.

    Wir wollten nochmal stück für stück zusammen sammeln, was man nun genau braucht und vorallem die kosten kalkuliern um dann zu entscheiden, ob man den T umbau macht oder nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Kann ich ja nicht wissen das ihr das schon kennt .

      Dann viel Erfolg beim Sammeln .


      polotreff.de
      #6 - 15.09.2007"vw polo ajv turboumbau" vw polo low cost version turbo umbau 250d turboumbau ajv ajv 1.6l in polo 86c vw ajv teile turboumbau 250d http://www.polotreff.de/forum/t/98805 lagerschalen ajv k03 längsteinbau low cost turbolader low budget turbo umbau
      Antworten erstellen