vw teilemarkt

Lambdasonde

DeLuXeBNS``24´´
  • Themenstarter

hi @ all
seit geringer zeit habe ich sehr starke standgasschwankungen und einen sehr hohen verbrauch wie einen sehr starken benzingeruch.
habe erst gedacht das es am lmm liegt doch daran lag es nicht.
falschluft hat er auch nicht gezogen und den blauen tempsensor habe ich auch vor knapp 2 wochen erneuert.
dann bin ich weiter auf fehlersuche gegangen und ich habe den fehler gefunden!
wenn ich das kabel was von der lambdasonde in den motorraum geht dann ist es an einem anderen schwarzen stecker zusammengesteckt.
wenn ich die beiden zusammengesteckten stecker auseinanderstecke dann läuft der motor einwandfrei und die drehzahl läuft ganz konstand also ohne schwankungen.
habe in der suche in einem anderen beitrag zu dem thema gelesen das wenn die lambdasonde nicht angeschlossen ist es vom steuergerät im notfallprogramm läuft.
jetzt zu meiner frage kann man nach den geschilderten symtomen direkt sagen das die lambdasonde kaputt ist?

greetz



Nein. Wenn du z.B. ne Undichtigkeit in der Abgasanlage vor der Lambdasonde hast, könnte im ungünstigen Fall Frischluft in die Abgase gelangen und die Sonde meldet mageres Gemisch, es wird angefettet, obwohl das Gemisch ok ist.

Aber die Lambdasonde wird wesentlich wahrscheinlicher sein
Also einfach mal ne andere anklemmen und gucken was passiert.


gelöschtes Mitglied

    Oder mal versuchen, die Messwerteblöcke auslesen zu lassen... oder selbst auslesen.


    Gruß



    polotreff.de
    #4 - 17.09.2007lambdasonde 86c anklemmen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen