vw teilemarkt

Heckspoiler eintragen lasssen?

Fuhlinho6N
  • Themenstarter
Fuhlinho6N's Polo 6N

Hallo

Wollt meinen Downforcer Heckspoiler aus Gfk eintragen lassen der kein Gutachten,ABE oder ne Nummer drauf hat.

Krieg ich das eingetragen?



gelöschtes Mitglied

    Teuer per Einzelabnahme.


    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    Wie viel kostet den die Einzelabnahme in etwa für den Spoiler?



    Müsste man eigentlich nen Hochgeschwindigkeits Fahrversuch mache..... das düfen nicht mal alle prüfer....

    glaub das willst du NICHT bezahlen.......


    Fuhlinho6N
    • Themenstarter
    Fuhlinho6N's Polo 6N

    Echt?
    Hab in anderen Foren gelesen dass das ne ganze normale Einzelabnahme sei und etwa 80€ kostet.
    Kann ich mit dem Spoiler der noch nicht montiert wurde zum TÜV fahren und fragen ob sie das eintragen würden.


    Ohne gutachten keine abnahme , ganz einfach . Das Gutachten weist aus
    Das der heckspoiler für die allgemeintauglichkeit zugelassen ist der Tüv kontrolliert
    Ob es sachgemäss montiert ist ect.
    Fertig

    Ich musste extra für meine 15 zoll felgen den hersteller anrufen und das
    Gutachten anfragen .


    Ist 7 Jahre alt das Thema.

    Guten morgen.



    Is doch egal



    ohne gutachten keine abnahme? bullshit. bei tüvern die sich an sowas ned rantraun.

    einzelabnahme ca 75€, eintragung mit gutachen ca 45€

    hab da genug erfahrung mit dem TÜV hier


    stimmt so leider nicht mehr ganz, alles ist auch über eine einzelabnahme nicht mehr eintragbar

    würde mal sagen ich hab einen sehr sehr kulanten prüfer mit dem man über vieles reden kann, allerdings DARF er ohne jegliches gutachten nichts mehr eintragen. das bauteil MUSS geprüft sein

    dabei muss das gutachten nicht unbedingt auf das fahrzeug ausgestellt sein, das wiederum ist dann sache des prüfers

    ein bauteil ohne zulassung durch einzel bzw. selbstabnahme eintragen ist so zumindest hier nicht mehr machbar


    Kulanter TÜV ?
    Bei meinem kein Thema, er ist in Ing. Und der darf alles eintragen sparco pro 2000 kein thema...
    Wo andere TÜVer abwinken fängt er an zu lachen und sagt ab auf die grube


    Zitat:

    würde mal sagen ich hab einen sehr sehr kulanten prüfer mit dem man über vieles reden kann, allerdings DARF er ohne jegliches gutachten nichts mehr eintragen. das bauteil MUSS geprüft sein


    So sehe ich das auch ging bei mir ohne GA auch nicht.


    Kack Tüver . Einzelabnahme ist im ermessen des Gutachters . Und nicht des Gutachtens


    ich hab auch bimarco vollschalen eingetragen usw., war alles kein thema

    und gott hat mMn teils auch recht, denn bis zum 1.4.2013 oder 2014?! lag es im ermessen des gutachters ob er ein teil ohne gutachten einträgt oder nicht

    laut meinen informationen ist das seit diesem datum leider nicht mehr möglich.

    beispiel gekürztes h&r ah exclusive. steht eindeutig bei OHNE gutachten

    wir haben beim einbau alle nummern aufgeschrieben, gutachten dazu besorgt (aus 3 verschiedenen autos zusammen gepuzzeltes fahrwerk)

    dann war das auch ohne weiteres eintragbar, denn das fahrwerk an sich hat zwar kein gutachten - die einzelnen komponenten jedoch schon

    und somit lag es im ermessen des gutachters zu sagen ob die teile so miteinander verbaut werden können oder nicht

    ist dann natürlich auch ne einzelabnahme...


    nehmen wir mal das beispiel felgen fahrwerk kombi. bei zubehör felgen mit gutachten steht im gutachten ja meist nur "in verbindung mit serienfahrwerk geprüft"

    hat man nun einen richtigen idioten erwischt trägt der einem das so schon nicht mehr ein.
    kommt man aber nun mit OEM felgen eines anderen fahrzeugs schlagen schon ein paar mehr prüfer die hände über dem kopf zusammen und sagen: das wurde nie für das auto geprüft, kann ich so nicht abnehmen.

    hat man einen fähigen tüver dann schaut er sich die traglast der felge an, prüft ob alles ordnungsgemäß verbaut ist und ob kein kontakt zu anderen teilen besteht und trägt es ein.

    kommt man nun aber mit umgebauten bbs (stern nach aussen/umgeschüsselt usw.) an, kann der prüfer das auch nicht über eine einzelabnahme eintragen.

    ebenso verhält es sich mit rennsportteilen wie zB bbs e50 oder sonstigem. für diese teile wurde niemals ein gutachten erstellt, also ist dies auf legalem wege auch nicht mehr eintragbar.

    nun kann man argumentieren: na gut wenn die dinger im rennsport halten dann auch auf der strasse. mag stimmen, allerdings gilt dann gleiches recht für alle und ein prüfer müsste sich auch gefallen lassen wenn jemand mit komplett selbstgebauten felgen (obiges beispiel) auf den hof rollt..


    Und wie siehts derzeit für Teile mit Materialgutachten aber ohne Teilegutachten aus?


    polotreff.de
    #17 - 29.12.2014was kostet eine heckspoiler eintragen heckspoiler eintragen ohne papiere wie kann man hechspoiler one papiere eintragen spoiler eintragen lassen ohne papiere wie viel kostet es einen heckspoiler eintragen zu lassen spoiler eintragung per einzelabnahme heckspoiler eintragen 2010 spoiler eintragen ohne papiere gfk heckspoiler eintragen
    Antworten erstellen