vw teilemarkt

Nockenwellen im NZ

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Aloha....

Also ich wollte mal fragen ob einer mal sagen kann wie denn der Leistungszuwachs im NZ ist mit der 3F Nockenwelle und der 3F Ansaugbrücke? Und wie dann der Tankstellen besuch so ist?

Weiterhin wollt ich eine Frage an die Leute mit dem FTS Kit stellen und zwar... Schonmal einer damit aufm Prüfstand gewesen? Und wie ist der Spritverbrauch so?

Was ist das überhaupt für eine Nockenwelle in dem Kit von FTS?

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß der Bela....



Bin meinen 2er damals zuerst mit 3f Nocke, 3f Ansaugbrücke, gemachter Drosselklappe, und geplanten Kopf mit hier und da, Fächer und Gruppe A gefahren. In Verbindung mit RDI Chip. Verbrauch zwischen 7-8l Super.
84PS lt. Prüfstand.

Später anstatt der der 3f Nocke ne 268er hohlgebohrte von Abt gefahren mit FTS Chip. Auch immer mit Tauschluftfiltermatte..., in dem Sinne nen FTS Kit. Oberum extra noch 5% fetter bezüglich bekannter NZ Abmagerung. Verbrauch hatte sich aber nich viel getan, vll. halben Liter mehr. War für mich nicht wirklich auffällig. Leistungstechnisch - keine Ahnung ^^.

Nocke ist ne 268er sym. von Schrick.


@ polo86c_gt: und die leistung gefühlt NACH FTS tuning?

laut angaben befindet sich die serie danach ja bei um die 94ps.

hast davon was gemerkt?



ähm du verwechselt da gerade was...

du kannst nicht durch eine solche leistungssteigerung einen anstieg von 70% erwarten . meinst in deinem fall wohl eher den 3f anstatt dem nz.

also war ja nur rein der chip von andré, nocke etc. hatte ich ja liegen. nach dem chipen war der durchzug eindeutig besser und gleichmäßig bis zum ende hin. war direkt bei fts - bin die strecke (250km pro tour) gemütlich runter, weil dort noch der rdi chip verbaut war. und der unterschied war bemerkbar....


Also, es geht ja mehr um die Frage, was der Einbau einer 3F Nocke mit dem Zusammenspiel einer 3F Brücke an zusätzliche Leistung im NZ bringt!

Das der Chip/Steuergerät/Benzindruck etwas angepasst werden müßte steht außer Frage, da der NZ schon so wie er ist im oberen Drehzahlbereich zum Abmagern neigt, jetzt bau ich ihm noch eine größere Brücke mit einer schärferen Nocke drauf...heißt, er wird noch schneller/früher Abmagern, also muß die Einspritzmenge entweder über einen Chip, oder einem einstellbaren Benzindruckregler, oder besser beides angepasst werden!

Wenn das alles passiert ist, wäre eine Mehrleistung von ca. 70PS zu erwarten, da der NZ eine etwas niedrigere Verdichtung als der 3F hat, fehlen da natürlich auch noch die restlichen ca. 5PS zu den 75PS vom 3F!

Mit einer 286'er Schrick z.B. überbrückt man das quasi wieder und kommt auf die zu erwartenden 75PS!



Der Sisko


polotreff.de
#6 - 22.09.2007http://www.polotreff.de/forum/t/99267
Antworten erstellen