vw teilemarkt

Leistungsfrage

polo+white
  • Themenstarter
polo+white's Polo 6N

hey ihr,
macht es was wenn sub und endstufe einen größeren leistungsunterschied haben? genaue wattzahlen weiß ich leider nicht aber so allgemein würde mir das schon reichen.
danke schonmal.



klar macht das was

also generell. die frage is pro kanal und wie groß
oder was meinst du?
alles nich so schlüssig

wenn du zu wenig leistung has mit der endstufe dann kommt halt nich viel raus und besteht die gefahr des clippings(?! glaub ich...ich weiß, gefährliches halbwissen^^)
tjoa, und wenn die endstufe zu stark is dann kanns die natürlich deinen sub schrotten.
ich mein du klemms ja auch keine led anne starkstromsteckdose.

gruß-matze


Soweit ich mal in verschiedenen Hifi foren gelesehn habe sollte die Endstufe ca. 30% mehr leistung haben als der Sub.



Also lautsprecher haben sowieso keine leistung! die bekommen nur eine gewisse leistung, die sie dann in schwingungen umsetzen!

Sprich wenn dein woofer 400watt rms verträgt und du ne endstufe hast, die 200watt rms leistet dann wäre dein woofer ein wenig unterfordert! aber bei guter einstellung kommt nix ins clippen aber es wäre auf jedenfall besser, wenn die endstufe immer ein bissel mehr leistet als der woofer verträgt! denn die lautsprecher sterben meisten nicht daran das du zu viel power hast, sondern daran, dass du zu wenig power hast! die unsauberen signale zerstören die lautsprecher

MFG Olli


stimme ich soweit auch zu ..

wir wissen ja nur nich was für leistungsunterschiede da sind.


polo+white
  • Themenstarter
polo+white's Polo 6N

danke haben schon gereicht diese antworten.
das die edstufe bissl mehr leistung haben sollte beantwortet meine frage.


Antworten erstellen