vw teilemarkt

Beleutung des verstärkers?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI Leute ... wollte in meinen kofferraum wo das reserverad liegt den verstärker rein tun natürlich noch alles verschönern und so darüber plexiglas damit man das teil auch sieht nun meine frage :
wollte ihn leicht beleuten sodass das es aus dem plaexglas leut blau leuchtet.. da eignen sich ein paar leds doch super oder ..? wie habt ihr das gemacht und wie habt ihr zb die leds angeschlossen ?Amboxenkabel oder wie ?

THX POLO RuleZZ



also wenn du es edle machen willst, dann klemmst du es na die kofferraumbeleuchtung mit einer dimmung...

die leds kann man ansteuern wie stark sie leuchten sollen...

dabei gilt: bei ebay und ok, gibs die reinsten verschwender, LEDs brauchen keine 12 Volt, sondern meistens 1,5 volt. d.h. einen passenden vorwiederstand... da du mehrere LEDs verbauen willst, klemmt man die leds dann zusammen und benutzt nur einen vorwiederstand...

wenn man das dann noch regelbar macht, dann kannst du einstellen wie hell oder dunkel es klimmen soll...

mfg


du musst das licht doch hauptsächlich nur sehen wenn der kofferraum auf ist wieso klemmst du es nicht an die lampe im kofferraum an!an dem boxenkabel gehen sie nur mit dem bass oder so!
mfg



An die Lautsprecherkabel würde ich nichts hängen... da sag ich jetzt besser nichts mehr dazu.

Wenn du es nicht an die Kofferraumbeleuchtung hängen willst kannst du die LEDs auch über ein Relais mit dem Verstärker (übers Remote) anschlaten lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo Bart ..

das klingt gut ... aber welchen wiederstand und so .. ich hab echt keine ahnung von sowas kannste das nicht en bisschen erläutern ?

THX


gelöschtes Mitglied

    such einfach mal bei ebay nach leuchtdioden. da gibts auch welche wo passende vorwiderstände dabei sind. ich würde an jede led nen eigenen widerstand machen und dann direkt an die boardspannung und über einen schalter oder über nen kofferraumklappen kontakt.
    oder wenn du die das "fach" wo die endstufe drin is beleuchten willst kannste auch ne kaltlichtkathode nehmen. dann haste weniger arbeit. gibts auch bei ebay. kosten auch net soviel. hoffe ich hab etwas geholfen.
    gruss Chris


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    meist sind so ca 480 Ohm


    also man erinnere sich an physik...
    und an die Uri sache...

    r=u(b) - u(led) / i

    u(led) ist der strom den die LED aufnimmt. sprich Blau zum Beispiel 3 Volt,
    u(b) ist die Boardspannung sprich 12 Volt
    i ist der Strom der aufgenommen wird, Durchgangsstrom, meist ca 0,02 A (20 mA)

    jetzt kannst du das aufaddieren wie du lustig bist... zum Beispiel 4 blaue leds in reihe:
    4 * 3 Volt = 12 volt

    R= 12 V -12 V / 0,02 = 0

    sprich ohne Vorwiederstand nutzbar.

    für die Schaltung muss es so aussehen:

    + +oOo- +oOo- +oOo- +oOo- +oOo- -

    oOo = Led
    +o = pluspol der led
    o- = minuspol der led
    + = spannung +
    - = spannung -

    und schon funktioniert das....
    das problem is, wenn du nur vorwiederstände nimmst, dann verbrätst du alles an dem vorwiederstand... der soviel braucht wie 3 andere leds... und der setzt dass dann in wärme um... wenn man viele konstruktionen hat mit vielen leds sollte man also auch aus stromgründen auf den verbrauch achten...

    ich hoffe es is etwas klarer geworden. wenn noch fragen sind dann immer her damit, ich hoffe sie ausreichend zu erklären..

    mfg


    ach noch was... schau doch einfach mal bei www.reichelt.de
    dort bekommt man auch leds und auch vorwiederstände, und die passenden tabellen usw...

    sollte der vorwiederstand zu klein gewählt sein, dann leuchtet die led etwas heller, lebt dafür etwas weniger, (oder brennt gleich druch)

    ist der vorwiederstand zu groß gewählt, dann leuchtet die led nicht so hell, (bzw gar nicht)

    bei preisen von unter einem euro pro led kann man das aber denke ich verkraften...
    erst wenn 30 stück auf einen ratsch durch sind wirds kritisch...

    mfg



    Antworten erstellen