vw teilemarkt

AEF "klingelt"

TheWho
  • Themenstarter

Hallo Forengemeinde.

Neben meinem total ausgefallenem ABS ist mir aufgefallen, dass der Motor zwischen 1000 und 2000 U/Min nur beim "Gas geben" ein komisches Geräusch macht.

Es hört sich an, als würde etwas "klingeln", oder so, als würde der Keilriemen kanz kurz und oft durchrutschen. Komisch finde ich, dass, wenn es der Keilriemen wäre, es egal ist, ob es nass oder Trocken draußen ist.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?



gelöschtes Mitglied

    Wenn der Keilriemen es wäre, würdest du das beim AEF am Drehzahlmesser sehen. Der würde dann absacken oder auf nem Wert stehen bleiben weil er sich das Drehzahlsignal von der Lima holt.


    TheWho
    • Themenstarter

    Was hab ich da für einen kranken Motor im Polo :(

    Danke!



    TheWho
    • Themenstarter

    So.
    Das "Klingeln" ist die Spannrolle vom Zahnriemen.
    Da muss ich morgen vor der Arbeit der Firma wo ich den Polo gekauft habe auf die Finger klopfen. Die haben mir den zahnriemen gewechselt, ich musste an 180€ zahlen und angeblich sind auch die Rollen neu.
    Steht so auf der Rechnung...

    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.

    Der Polo "Zuckelt"...
    Wenn ich bei 80 im 5ten voll auf das gas drücke kann man ein leichtes Ruckeln spüren. Fast so, als würde der Motor bei einem Zylinder nicht richtig "Druck" machen.
    Wie kann ich das ohne Kompressionsmesser überprüfen?
    Der Druck muss doch ins Kurbelwellengehäuse gehen...


    polotreff.de
    #5 - 27.09.2007aef umbau polo aef zahnriemenwechsel polo 6n aef rolle von lichtmaschine klingelt polo motor klingelt vw polo 6n2 komisches klingeln von vorne
    Antworten erstellen