vw teilemarkt

Welches Werkzeug bei Zylinderkopfwechse

Polo süsse
  • Themenstarter

Halli Hallo Hallöchen,
da ich dank eurer Hilfe jetzt weiss was der Polo meiner Eltern hat, habe ich auch schon die nächste Frage:

Habe bei meinem den Zylinderkopf schon gewechselt, aber ich weiss nicht mehr genau was ich das alles für Werkzeuge brauche.
Spezialwerkzeug?
Und so weiter.
Kann mir einer ca. sagen was mich das kostet die ganzen E-Teile.
habe damals bei VW gearbeitet da gab es dann EK-Preise das ist nun nicht mehr so.

Lieben Dank


P.S. für irgendwelche Tipps bin ich immer gerne zu haben. wegen aus-um und wieder ein bau



Na ja, willst Du jetzt den kompletten Zylinderkopf wechseln, oder nur die ZKD neu machen?

Wenn Du den kompletten Zylinderkopf wechseln willst, würde ich schon einen komplettes ZKD-Set nehmen und alle Dichtungen (ZKD; Krümmer; Schaftabdichtungen u.s.w.) neu machen!

Dann mußt Du auch den Zahnriemen dafür runter nehmen, der ja später wieder über die WaPu gespannt wird, also ist auch eine neue WaPU-Zahnriemen Kombination ratsam!

Also ZKD-Set von z.B. "Elring od. Reinz", liegt was um 50-90€ dann noch eine WaPu mit neuem Zahnriemen um ca. 30-40€, Preise halt jeh nach dem wo Du kaufst, oder % bekommst!

Dann das Werkzeug, aber das kennst Du ja selber, wenn Du schon bei VW gearbeitet hast, z.B. 10'er; 13'er 19'er u.s.w.!


Für die Zylinderkopfschrauben, die man auch erneuern sollte brauchst Du einen längeren Innenvielzahn ca. 10cmm, am besten eine Nuss für die Ratsche, macht sich leichter, ich habe zwar einen, aber der liegt im Keller und ich bin im Moment zu faul da mal nachzuschauen, aber ruf mal bei VW an, die sagen Dir gerne die Größe durch!



Der Sisko


...der innenvielzahn ist 55er baugröße, also t55 wenn ich mich nich täusche (oder tx? egal - deer vielzahn halt).

aber das könnte man eigentlich noch wissen, wenn man mal selber der freundliche war.



Auserdem wäre ein Drehmomentschlüssel mal nicht schlecht, ob man den unter Spezialwerkzeuge zählen will, das darf jeder selber entscheiden, aber gelesen habe ich den Drehmomentschlüssel hier in der Liste nicht und desshalb der Vollständigkeit halber mal angeführt


Polo süsse
  • Themenstarter


Vielen Dank


Zitat:

Auserdem wäre ein Drehmomentschlüssel mal nicht schlecht, ob man den unter Spezialwerkzeuge zählen will, das darf jeder selber entscheiden, aber gelesen habe ich den Drehmomentschlüssel hier in der Liste nicht und desshalb der Vollständigkeit halber mal angeführt



Schon korrekt, aber eigentlich setze ich immer ein Handbuch "wie mach ich's mir selbst", oder Werkstatt-Buch voraus...evtl. mein Fehler!


Der Sisko


Polo süsse
  • Themenstarter

Vielen Dank ich habe das Buch Wie mach ichs mir selbst, einmal fürn polo und einmal für Frauen, kleiner scherz
Vielen Dank
Becky


Zitat:

Vielen Dank ich habe das Buch Wie mach ichs mir selbst, einmal fürn polo und einmal für Frauen, kleiner scherz
Vielen Dank
Becky


dir mus man wohl auch alles beibringen


N Stahllineal zum Verzug Prüfen und die Zentrierbolzen nicht vergessen ^^


Grüße Sascha



polotreff.de
#10 - 26.09.2007innenvielzahn nuss zylinderkopf vw vw polo 86c vielzahn größe zylinderkopfschrauben sisko drehmomentschlüssel vw polo zylinderkopfdichtung wechseln werkzeug zylinderkopf vw polo 86c innenvielzahn
Antworten erstellen

Ähnliche Themen