vw teilemarkt

starker Benzingeruch aber kein Verlust

Obscurus
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab nen Polo 6N 16v 1.4l
Seit einiger zeit dringt während der Motor läuft starker Benzingeruch nach außen - natürlich auch in den Innenraum solange nicht der Innenraumfilter an ist.
Nun würde man vermuten, dass da irgendwo Benzin ausläuft, allerdings kann ich als Laie weder annormal Nasse stellen im Motorraum entdecken, noch merke ich das am Benzinverbrauch (45 Liter >> 630 km).

An was kann das liegen ? wo kann ich suchen ?

ps: zur zeit scheint scheint auch die Drosselklappe verdreckt zu sein. 900 upm und leichtes stottern im Leerlauf. Ansonsten verhält sich die Drehzahl normal - kann das damit zusammenhängen ?



Die Autos haben einen Aktivkohlefilter, in den die Gase aus dem Benzintank geleitet werden. Vielleicht ist da eine Schlauchleitung kaputt? Der Behälter sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer.


mach mal deine Rücksitzbank weg, darunter is en schwarzer deckel mit 3oder 4 schrauben, darunter is der Tank. schau mal ob der Drehverschluss richtig fest is, die Anschlüsse in ordnung sind... lass den motor dabei laufen un schau ob irgendwo die Brühe rausläuft....



Obscurus
  • Themenstarter

Zitat:

Die Autos haben einen Aktivkohlefilter, in den die Gase aus dem Benzintank geleitet werden. Vielleicht ist da eine Schlauchleitung kaputt? Der Behälter sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer.



du meinst rechts vom fahrer aus? Da hab ich tatsächlich zwischen Scheinwerfer und Domlager ganz tief unten nach langem Suchen eine feuchte Stelle gesehn. Das schau ich mir gleich direkt genauer an


Zitat:
mach mal deine Rücksitzbank weg, darunter is en schwarzer deckel mit 3oder 4 schrauben, darunter is der Tank. schau mal ob der Drehverschluss richtig fest is, die Anschlüsse in ordnung sind... lass den motor dabei laufen un schau ob irgendwo die Brühe rausläuft....


Der benzingeruch ist aber nur wahrzunehmen, wenn ich die Lüftung an und den Innenraumluftfilter aus hab. Also sollte es von außen kommen, oder ?


verrat mir mal wie du deinen Innenraumfilter aussschaltest?!?! hab ich ja ncoh nie gehört! sobald de die Lüftung EInschaltest geth die Luft durch den Innenraumfilter un wird gefiltert! Da is nix mit AUSschalten! Verrat mir mal bitte wie de den AUSschaltest, da würdeste ja die dreckige Luft in den Innenraum geballert bekommen!
Greez Polo387


Obscurus
  • Themenstarter

Zitat:

verrat mir mal wie du deinen Innenraumfilter aussschaltest?!?! hab ich ja ncoh nie gehört! sobald de die Lüftung EInschaltest geth die Luft durch den Innenraumfilter un wird gefiltert! Da is nix mit AUSschalten! Verrat mir mal bitte wie de den AUSschaltest, da würdeste ja die dreckige Luft in den Innenraum geballert bekommen!
Greez Polo387


ich mein natürlich den lustigen Knopf neben der halbautomatischen Klimaanlage


ahhh! des is schon was anderes


Antworten erstellen

Ähnliche Themen