vw teilemarkt

AAU mit anderem Kopf?

Knuddelbär
  • Themenstarter

Hey leute sagt ma mir wurde vor kurzen erzählt man könne bei der 1 Liter Maschine AAU auch nen kopf vom 1.3L draufsetzen ohne probleme also vom AAV oder so... würde das den gehen bzw bekommt man nur dadurch eine leistungsteigerung und was müsste ,an wen noch zusätzlich ändern?

Finde keine leider keine richtigen aussagen dazu in der suche..... :(

mfg nils



gelöschtes Mitglied

    Hab s noch net gemacht aber mit passenden Kolben, Kurbelwelle Nockenwell etc etc wirs denk ich gehen aber nur Kopf umsetzen is net würd ich mal sagen!
    Ausserdem wär nen NZ Motor günstiger zu haben als die Einzelteile würd ich mal sagen....
    Wenn ich da falsch liege dann berichtigt mich...


    Knuddelbär
    • Themenstarter

    Müsste man den zwingent die KW auch ändern oder kann man nicht nur kopf, drosselklappe motor-SG,NW tauschen müsste das nicht auch ne steigerrung geben?



    gelöschtes Mitglied

      Mhh Problem ist denk ich mal das ich erstens net weiß ob es die selben Kurbelwellen sind was ich aber nicht denke und zweitens denke ich ausserdem das die Welle und Lagerschalen etc halt für ne Leistung des 1 Liters ausgelegt sind und bei nem 1,3er erheblichen Verschleiß erleiden würden!

      Am besten guckst du mal ob du irgendwo Infos findest wegen Der KW!

      Ich weiß nur wies damals beim Roller war da war das Pleuel länger und ne andre Bohrung drin und ich glaube hier wirds auch länger sein wegen dem größeren Hub!

      Aber wie gesagt ich weiß es auch net 100%ig aber an deiner Stelle würde ich mir einfach nen AAV oder NZ für 100 Eus kaufen und einbauen weil sich der Aufwand net lohnt um 10 PS mehr zu bekommen!

      Liebe Grüße


      Die Köpfe sind bis zum G40 identisch und passen auch auf den AAU, denn der Block ist bis auf den Hubraum auch identisch!

      Der AAU hat die kleinsten Einlassventile, bei dem AAV 13'hunderter sind größere Einlassventile verbaut, das bringt schon was!

      Du kannst also ohne Bedenken einen AAV Kopf auf den AAU Bauen, wenn Du dann noch die Ansaugbrücke mit der kompletten Zentraleinspritzeinheit mit Drosselklappe und Steuergerät vom AAV nimmst, Dir noch die 3F/75PS Nockenwelle verbaust, kann man schon gut Leistung aus dem AAU holen!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        Ok ich hab die ganze Zeit an den Block gedacht und net den Kopf^^

        Das kommt davon wenn ma bis 5 Uhr Schule hat


        Zitat:

        Ok ich hab die ganze Zeit an den Block gedacht und net den Kopf^^

        Das kommt davon wenn ma bis 5 Uhr Schule hat


        Ist ja keine Sache!

        Aber, er sollte bedenken, das er z.B. einen AAV Kopf nicht mit dem AAU Gedöns fahren sollte, da er dann schwer zum Abmagern neigt und recht bescheiden läuft!

        Ich habe bei mir ein ähnlichen Umbau am AAU gemacht, allerdings habe ich einen originalen AAU Kopf aufbereitet (wegen der VAG Nummern, da bleibt halt alles AAU, wegen dem TÜV und der Rennleitung ), also Einlass/Auslass vergrößert, Einlassventile vom 3F einpassen lassen, die AAV Ansaugbrücke mit AAV Spritze und Steuergerät, habe dann aber eine noch etwas größere Drosselklappe vom Polo/6N/AEA-Motor verbaut, incl. der Nockenwelle vom 3F, das ganze wurde mit der vorderen Abgasanlage (Abgaskrümmer; Hosenrohr) vom G40 und FOX Edelstahl Komplett-Auspuffanlage kombiniert und einen eckigen Luftfilterkasten vom 3F mit Sportluftfilter verbaut!

        Zündung wurde dann noch etwas früher, ca. 7-8° vor OT (original 5° vor OT) eingestellt!

        Also die Kette sollte halt gewahrt sein, damit man nirgendwo einen Flaschenhals produziert, der einem dann Leistungsverlußt beschert!

        Angedacht ist noch eine 268° Schrick Nocke und dann geht's mal auf die Rolle (Leistungsprüfstand), Pi x Daumen habe ich jetzt ca. 65PS aus nem AAU selbst errechnet, er geht halt jetzt richtig guuut...mal schauen!



        Der Sisko


        moin.
        nur nochmal zum sichersein.

        aufn AAU block kommt

        AAV Zylinderkopf
        AAV Ansaugbruecke
        AAV Einspritzung
        AAV drosselklappe

        3f/ABU nocke

        thx

        falk


        Zitat:

        moin.
        nur nochmal zum sichersein.

        aufn AAU block kommt

        AAV Zylinderkopf
        AAV Ansaugbruecke
        AAV Einspritzung
        AAV drosselklappe

        3f/ABU nocke

        thx

        falk


        Jo, aber nicht zu vergessen das AAV Steuergerät, da die Düse etwas größer ist, will sie auch vom AAV STG ihre Menge bekommen, sonst drosselst Du das mit dem alten AAU STG wieder ein wenig und noch besser fährt man noch mit der Drossel vom 6N/AEA/16'hunderter/75PS, die ist noch nen Tick größer als die vom AAV!

        Der Rest ist ok...


        Der Sisko



        stimmt!
        macht ja auch sinn.. mit genausoviel sprit waers ja langweilig^^
        ja k.. andere DK
        danke fuer die schnelle antwort...!
        dann mach ich mich da naechste woche mal ran...


        Jo...lass dan mal was hören!


        Der Sisko


        hi
        was is denn aus deinem AAU geworden?

        gruß bodychecks


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen