vw teilemarkt

Zündkerzen fest

Punk 6N
  • Themenstarter

HI!
Nun ham wa den Salat!
Ich wollte bei meinem erst vor kurzem erworbenen 6N die Kerzen wechseln. Alles andere hab ich nach und nach nun ausgetauscht.
Ich mich also durch den ganzen Plastik Müll gekämpft bis ich ran konnte. Dann den Zündkerzenschlüssel drauf und wollte dann voller elan loslegen. Und dann: NIX IST!
Alle 4 Kerzen sitzen bombenfest. Ich hab keine Ahnung wann die das letzte mal gewechselt wurden. Ich weis nur das das scheinbar ewig her sein muss. Und nun sitz ich mit der sch....! Habt ihr das mal gehabt? Wie bekomm ich Die los ohne das Gewinde abzureißen? Weil das wäre echt der riesen ober Mist! Das ganze gefällt mir ganz und gar nicht! Bin zwar KFZler aber so fest hatte ich die noch nie. Meistens n bisschen warm machen und Rostlöser und dann gehts wohl! Aber das wird hier nix! Habt ihr ne Lösung? Wäre echt dankbar!

P.S. hab die suche Funktion benutzt aber irgendwie nix gefunden! Meinte allerdings da schon mal was gelesen zu haben.



naja am besten du fährst die karre erstma richtig schöch warm und dann sollteste die auch loskriegen am besten einen kräftigen schlag vor die knarre und dann sollten se losgehen weil wenn de ziehst oder drückst kommt da ofz nich viel wenn die so fest sitzen


Punk 6N
  • Themenstarter

OK! Aber was mach ich wenns Gewinde abreist? Hab mal was von Stopfen usw. gehört aber so Pralle kann das nicht sein



kopf demontieren und gewinde neu schneiden, was sonst^^


Punk 6N
  • Themenstarter

Ja Hauptgewinn nur das da n neues Gewinde reinschneiden meist nicht geht wenns abgerissen ist weil nicht genug "Fleisch" da ist. Oder seh ich das Falsch?


naja ich glaub eher weniger dass de die abreisst weil die sitzen manchmal echt ein bisschen fest joa und wenn dann doch eine abreisst dann kriegstese mit nem schraubenzieher oder ner zange meistens rausgedreht


kaltmetall oder ähnliches, is wie neu^^ oder neuer kopf , kostet auch nicht die welt. und kopf demontieren für nen geübten wie dich is doch kein thema


also mal angenommen dein gewinde wäre danach total fertig was ich aber nicht glaube dann gibts immer noch gewinde einsätze dafür aber mach dir nich son kopf darüber und schraub die dinger raus da passiert schon nichts


Punk 6N
  • Themenstarter

Geht nicht darum das ich den Kopf runter nehmen müsste! Das ist bei dem Motörchen echt kein Problem. Kriegt glaub ich jeder hin. Ich wollte nur in die alte Karre keinen neuen Kopf investieren. Und meist sind die gebrauchten total verzogen o.Ä. Das Thema hab ich seit meinem letzten durch.



Zitat:

also mal angenommen dein gewinde wäre danach total fertig was ich aber nicht glaube dann gibts immer noch gewinde einsätze dafür aber mach dir nich son kopf darüber und schraub die dinger raus da passiert schon nichts


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er will im Notfall keine Einsätze oder Kaltmetall, weil das alles murks is, hält zwar nur fraglich wie lang.....Aus meiner erfahrung (wie jemand anders auch schon gesagt hat) einfach mal nen kräftigen ruck oder schlag gegen die Ratsche dann sollte das gehn.


gelöschtes Mitglied

    Also versuche das mal mit dem Auto warm fahren und dann sollten die rausgehen.
    Wenn die dennoch so fest sind solltest du es lassen oder dich damit abfinden das die evtl. wegbrechen.
    Das ist einen Kollegen passiert und das war auch ein Polo 6N. Wir haben die Rest Zündkerze die noch drin war gerade so raus bekommen.

    Mit Gewinde selber schneiden ist da nichts da der Kopf runter muss und ggf. eine neue Hülse eingepresst werden muss.
    Hatte auch mal eine feste Zündkerze bei meinen alten Golf 3, habe guten Rostlöser dran gesprüht und und bin eine weile gefahren. Nach 1 woche ging die dann ohne Probleme raus.

    An sich sind Zündkerzen sehr Stabil aber die Übergang von Keramik zum Gewinde dort brechen die leicht.

    Viel Glück.


    Wenn die Kerzen wirklich bombenfest sind, dann kprobier's doch mal mit Eisspray: Motor richtig heiß fahren, dann eine Zündkerze mit Eisspray besprühen.
    Is nur so'ne Idee, hab selbst zum Glück noch nicht vos so einem Problem gestanden.

    Als erstes würde ich den schon mehrmals genannten "Schlag gegen die Knarre" versuchen.
    Mit Verlängerungen ala "Hebelarm = Kraft" würde ich vorsichtig sein.


    gelöschtes Mitglied

      Das mit dem Eis spray sollte man nicht versuchen denn wenn die kerze heiß ist und dann noch Eis spray drauf kommt kann es sein das eine starke Verspannung in der Kerze auftreten kann. Was dann auf jedefall zum brechen der Kerzen führt.


      gelöschtes Mitglied

        hast du nen zündkerzenschlüssel für die knarre/ratsche? wenn ja ansetzen n halben meter rohr das über die knarre passt und los drehen man merke *gewaltig ist des schlosser´s kraft wenn er sich einen hebel schafft* ! zu dem gewindeabreißen! das kannst du nur vernudeln wenn du inne falsche richtung drehst also keine angst!

        achja vll den motor vorher warmlaufen lassen! dann könnte es evt leichter gehen


        gelöschtes Mitglied

          Genau wenn du das so machst dann hoffe das er recht hat.
          Wenn die richtig fest sind und alt dann ist das Material auch geschwächt von der Kerze. Das mit dem Hebel ist schon richtig aber das kann man nicht überall so machen. Denke mal daran was du wenn man wie du beschrieben hast für eine Kraft mit der Verlängerung hat. Da gibt schon mal so manche Querlenker Schraube nach.


          gelöschtes Mitglied

            die querlenkerschraube is aber der witterung ausgesetzt und ständig unterwechsellast! ne zündkerze net!

            achja wenn du sie raus haben solltest denk dran ne zündkerze wird mit ca 12Nm drehmoment angezogen ! damit du das problem net nochmal hast


            gelöschtes Mitglied

              Das mit dem Querlenker war auch nur ein beispiel.
              Die Zündkerze ist aber starken Temperaturen ausgesetzt und daher wird die Struktur von der kerze Spröde.

              Aber er kann es wie gesagt auch so versuchen aber dann viel glück.


              Punk 6N
              • Themenstarter

              Also das mit der Verlängerung mach ich nicht! Man kann im übrigen auch n Gewinde abreißen wenn man nicht in die falsche Richtung dreht. Die sind total festgebrannt. Hab ganz normalen Rostlöser drauf gemacht und mach das jetzt jeden Tag vor der Arbeit und wenn ich dann nach der arbeit nach hause fahre. Ist zwar n bisl Zeitaufwand aber ich versuch das mal so. Muss eine Strecke 30 km fahren. Dann am WE mal wieder versuchen. Mit der Verlängerung kann man viel loskrigen das ist richtig! Aber ne Zündkerze sollte man da echt nicht mit rausdrehen. Trotzdem Danke!


              Will dich jetzt ja jetzten nit blöd hinstellen aber hast du die auch in die richtige richtung versucht ( gegen Uhrzeiger) loszudrehen?

              Ansonsten würde ich dir vorschlagen mal abends soviel Rostlöser oder WD40 bei den Zündkerzen hin sprühen das sie bedeckt sind und dann am nächsten tag auf die Bahn fahren und mal einige prügeln! dann müsste dat eigentlich funzen!


              Punk 6N
              • Themenstarter

              Ne ich hab die angeknallt und mich gewundert warum die nicht losgehen! Ich steig auch durch die Kofferraumklappe in mein Auto weil ich noch nicht rausbekommen hab wie die Türen aufgehen.


              gelöschtes Mitglied

                Die frage war aber berechtigt es gibt immer wieder solche fälle.
                Das mit dem Rostlöser ist schon eine gute Sache.
                Schön dran bleiben und dann mal bescheid geben ob es geklappt hat.

                Ich selber mache immer ein bisschen Fett an das Gewinde der neuen Kerzen damit die besser rausgehen. Geht auch Kupferpaste. Immer gute Erfahrungen damit gemacht.


                du kannst ja auch in der werkstat machen lassen wen die was kaputt machen sind die doch schuld oder ?

                lg rene


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn die eine Kerze wegreißen musst du dennoch die kosten tragen.
                  Das steht immer in den Geschäftsbedingungen drin die man da mit unterschreibt.


                  Punk 6N
                  • Themenstarter

                  So! 2 von 4 gehen schon los! Ich werd das Spiel hetzt mal weiter betreiben und hoffen das die anderen auch noch kommen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Viel Glück.


                    gelöschtes Mitglied

                      hey punk6n,

                      geh davon aus, dass der typ, von den du den polo erworben hast, die zündkerzen beim heissen motor gewechselt hat.

                      ist mir bei meiner motorradphase auch mal passiert.

                      vielleicht versucht du mal die zünndkerzen mit irgendeinen krichöl zu
                      bearbeiten.

                      das bewird oft wunder. der motor sollte schon kalt sein.

                      mfg.
                      g40-heizer
                      (horst)


                      @CuD: Klar können die Kerzen den Geist aufgeben, wenn man sie in heißem Zustand mit Eisspray behandelt.


                      ABER: Du setzt ja nicht am Keramikteil an, sondern am Metall, die Keramik ist also keiner Kraft ausgesetzt.

                      Ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass man nicht den Keramikteil einsprühen soll, sondern den Sechskant. Nur so kühlt der Gewindeteil der kerzeausreichend ab.

                      Und wenn die Kerzen eh Schrott sind und der Motor nicht mehr richtig läuft, dann ist es auch egal, ob die Kerzen beim Ausbau beschädigt werden.

                      Hauptsache das Gewinde im ZK überlebt die Aktion.

                      Gruß,
                      Thomas


                      gelöschtes Mitglied

                        Aber das sind 2 unterschiedliche Materialien die auch unterschiedlich auf Temperaturen reagieren.


                        polotreff.de
                        #29 - 03.10.2007zündkerze fest, was tun? feste zündkerzen spray zündkerze zu fest zündkerze eisspray probleme mit festen zündkerzen zündkerzen spray zündkerzen wie fest cache:l9l2r6d5neoj:www.polotreff.de/forum/t/99908 feste zündkerze zündkerzenschlüssel polo6n1 golf 2 zuendkerze sitzt fest zündkerze fest was tun spray zündkerze zündkerzen für golf3 golf 3 zündkerzen fest welche gewinde bei polo 6n zündkerzen spray für zündkerzen zündkerzen zu fest drin, was tun zündkerze geht nicht vor zurück 1 zündkerze fest golf 3 zündkerze fest
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen