vw teilemarkt

massive anspringprobleme

Joe87
  • Themenstarter

hallo leute
ich bin langsam am verzweifeln:

letzte woche montag is mein auto morgens erst beim 4. versuch angesprungen. dienstags und mittwochs beim 2. versuch. mittags immer normal. am donnerstag hatte ich die vermutung das de benzinfilter zu is weil meine benzinpumpe auch relativ laut ist...somit hab ich dann immer vorm starten zweimal die zündung angemacht (damit die benzinpumpe zweimal "vorläuft&quotund dann erst gestartet, unn dann ging er immer an. ich machte noch schnell am edeka halt mittags unn dort stand ich dann 20 min, und nach etlichen startversuchen sprang er sofort an und auch ganz normal und lief auch ganz normal.seit freitag war dann ruhe gewesen, immer normal angesprungen ohne probleme.

Jetzt diese woche am dienstag und mittwoch hat er beim anlassen komisch gemacht:
der anlasser drehte ganz normal, dann ne gaaanz kleine pause (was weiß ich, ne millisekunde oder so wo der anlasse iwie ned drehte) aba ich hielt de zündschlüssel weiter gedreht, unn dann ging er an, die drehzahl schoss nach oben aber normalisierte sich innerhalb von ein paar sekunden....

Heute morgen, ging er gar nicht mehr an und ich musste ihn anrollen lassen, und heute mittag hat en kumpel müssen schieben damit ich von der arbeit heim kam! (bei diesen Anlassversuchen klang de Anlasser aber auch wieder ganz normal!)

blauer Temperaturfühler ist neu, Batterie ist auch voll funktionstüchtig!

Ich hab langsam keinen bock mehr auf den scheiß. :( :'(
Jetzt zwei Fragen:

1. Bringt es was wenn ich zur VW fahr und mir den Fehlerspeicher auslesen lasse?

2. Was meint ihr zu dem Problem, ich weiß langsam nicht mehr wirklich weiter...


Hier noch meine Motordaten:

Polo 86c Steilheck
Bj. 1993
1272ccm
54PS
Motorcode: AAV
Monotronic-Einspritzung (daher weiß ich das es einen Fehlerspeicher gibt, steht so in meinem Polobuch "wie wird's gemacht&quot

Würde mich auf viele Antworten freuen.
Danke schon mal im Voraus
Gruß

Joe



Das gleiche Problem hatte viele Kumpels von mir auch, guck einfach mal die Zündspule nach...
Ne neue (!) kostet ca. 60 €...Hat bei mir auch geholfen...Und die Drosselklappenregelung..Schwarzer ,,stecker'' ähnlicher kasten unterm Vergaser bzw. an der Brücke..


du wirst wohl sehr wahrscheinlich feuchtigkeit im Zündeverteiler haben is wohl ne krankheit beim AAU und AAV.




greetz
polo2205



Joe87
  • Themenstarter

Also heute war en Bekannter bei mir und wir haben dann festgestellt dass kein Tropfen Sprit aus dem Einspritzventil kommt, dann haben wir die Spritleitung in de Vergaser abgedreht, zündung an und es kam sprit.dann haben wir noch alle stecker ab und dran gemacht die am vergaser dran sind unn dann lief er und es kam auch sprit.
weiß jetz ned obs weiterhin geht, weil nen richtigen Fehler haben wir ja ned gefunden....
Was könnte das sein wenn am Vergaser Sprit ankommt, aber ned ausm Einspritzventil?

Gruß
Joe


hi

dann is der hallgeber am aufgeben.

kommt denn auch unregelmäßig en zündfunke an?

gruß bodychecks


Joe87
  • Themenstarter

wieso der hallgeber?
läuft doch wenn er an is einwandfrei!
hallgeber is doch zuständig zu sagen wann e zündfunke kommen soll unn ned wann es einspritzventil sprit geben soll....


joa ABER:

hatte das auch mal....
wenns kalt oder feucht war isser im stand immer verreckt.
bin dann vonner arbeit heim un wollte 2 stunden später noch neue zündkerzen holen.

is net mehr angesprungen.
von jez auch gleich.
da hätte ich noch weniger auf hallgeber getippt.

oder haste spritfilter noch net gewechselt?


Joe87
  • Themenstarter

ne spritfilter ist nicht gewechselt, aber es kommt ja auch an!
gut ob die richtige menge ankommt weiß ich ned...


wenn du aber sagst sprit kommt zu vergaser un net zur spritze dann könnte es der hallgeber sein.

der registriert ja ob sich die nocke dreht.
un sacht dann dass sprit un funke kommen soll.

wenn der nen wackler hat kommt auch kein sprit aus der düse un auch kein funken.
weil er ja nix meldet.

(recht simpel ausgedrückt )

kannst ja ma ne kerze rausschrauben un die auf masse legen.
wenner wieder mucken macht sollte kein funke kommen un dann kannste den filter ausschließen.

gruß bodychecks



Joe87
  • Themenstarter

also ich fasse zusammen, wenn kein sprit aus der düse kommt und auch kein zündfunke kommt, is der hallgeber defekt.
wenn jedeoch doch ein zündfunke kommt, funktioniert der hallgeber und es muss am einspritzventil selbst, am stecker, am kabel oder am steuergerät liegen?!
richtig?

sz
gruß
joe


genau.
so würde ich das behaupten.
kanst ja wie gesagt ma den funken prüfen.

sag dann ma bescheid wenn de das gemacht hast.

gruß bodychecks


Joe87
  • Themenstarter

Also
ich hab heut mal getestet:
kommt auch kein Zündfunke!
Is dann also wahrscheinlich der Hallgeber?!
Aber ich guck moin nochmal genau...


sz
gruß
joe


joa dann isses wohl der hallgeber.

versuch einen aufm schrott zu bekommen oder halt neu.


gruß bodychecks


Joe87
  • Themenstarter

Die Probleme gehen weiter :'(
Also:
Komischerweise kommt seit heute wieder Sprit, aber kein Zündfunken...
Ich hab den folgenden Zündtrafo:
http://i3.ebayimg.com/06/i/000/ba/85/7af7_12.JPG

und der hat ja oben 3 Anschlüsse:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jetzt ist auch komisch das an dem mittleren wenn man den motor starten will kein einziges winiziges signal ankommt, nicht mal nen Spannungsimpuls, also der Zeiger hat nicht mal gezuckt...
    Weiß jemand was da ankommen muss/sollte?

    Oder ist jetzt mein Steuergerät kaputt?
    Zündspule weiß ich nicht ob sie funktioniert, aber die Ohm-Werte laut Polo-Buch stimmen!

    Gibts vll auch ne Möglichkeit nen Funken konventionell zu erzeugen, also ohne Steuergerät ... und ohne die Elektronik (Endstufe für Zündtrafo) zu zerstören?

    Gruß
    Joe


  • hm das weiß ich net so genau.
    aber wenn du ne neue spule ham willst ich hab noch ne neue hier liegen.

    gruß bodychecks


    Joe87
    • Themenstarter

    Hallo

    Also hab heut Zündspule und Hallgeber eingebaut,
    gut Batterie war leer nach 15 Tagen (weiß ned ob das normal ist bzw die bald de Geist aufgibt)
    Aber mein Polo tackert voll extrem...
    Jmd ne Ahnung was das ist?

    Sz
    Danke
    Johannes


    Joe87
    • Themenstarter

    also hab am verteiler gedreht wegen em zündzeitpunkt (trotz das ich makierungen gemacht hatte)
    aber davon geht es tackern ned weg, da ändert sich nur die drehzahl!
    hört wie hydrostößel an aber die gehn ja auch ned kaputt wenn der m a 15 tage ned bewegt wird oder?

    gruß
    joe


    polotreff.de
    #18 - 19.10.2007polo anspringprobleme polo morgens anspringprobleme
    Antworten erstellen