vw teilemarkt

[Polo 6N] 6N2 Rückleuchten glatt abschließen

Als erstes sollte natürlich alle Kabel angepasst werden, damit man kein Masseproblem an den Lampen hat.

Wenn man die Rückleuchten abgebaut hat sollte man den Schmadder beseitigen,welcher sonst immer verdeckt ist.

Es muss auf jeder Seite 1 Loch auf etwa 13 mm Aufgebohrt werden (lieber noch etwas größer). Das ist das Loch wo der Gewindestift durch guckt. Anschließend etwas Rotschutz drauf machen, sonst gibt es nach einigen Monaten ein böses Erwachen.
Ich habe etwas Hohlraumversigelung drauf gemacht weil das gerade griffbereit da stand.

 

Nun Ging es daran die Rückleuchten an sich zu bearbeiten:

Ich habe an der Seite welche jeweils in Richtung Kofferraum zeigt angefangen. Die schwarze Plastik muss ca 5-6 mm gekürzt werden. Es muss nicht die gesamte Länge so weit gekürzt werden, sondern hauptsächlich die Seite und etwa bis kurz nach dieser Wölbung (siehe Bild)
Ich habe dazu verschiedene Varianten ausprobiert und am Besten eignet sich eine Metall-säge, oder aber falls vorhanden ein Dremel.

   

Nun wurde der rote Teil bearbeitet:

Hierbei ist zu sagen das diese Kante rings herum um etwa 3-4 mm gekürzt werden sollte. Eben so sollten die inneren Haltenippel angepasst werden wie auf den Bildern zu sehen.

   

Ganz Wichtig ist bei dem unterem Haltenippel alle Seiten zu bearbeiten, sonst drückt die Dichtung zu sehr gegen. Bei diesem Nippel habe ich die nach außen zeigen Seite bis zum Lampengehäuse gekürzt.
Ich habe den Nippel mal markiert. Auf dem Bild wäre es die Seite die nach hinten zeigt.



Wenn die Arbeiten ausgeführt wurden mal anhalten etwas gegen drücken und gucken ob es noch irgend wo nicht passt. Am besten eine kleinere Leuchte zur Hilfe nehmen.

 

Zu guter Letzt noch 2 oder 3 Unterlegscheiben an dem aufgebohrten Loch verwenden. Eine Unterlegscheibe welche über das Plastikteil vom Gewindestift passt (13mm Innendurchmesser) und die anderen so wählen das genügend Auflagefläche bleibt um die Mutter anziehen zu können.

Zum schluß noch der Erfolg:

Vorher:   

Nachher: