vw teilemarkt

Getriebeölwechsel

Es schadet nicht das Getriebeöl hin und wieder zu erneuern.

Schließlich findet hier auch Verschleiß und Abrieb statt und es gibt keinen Ölfilter.

So halten die Lager und Dichtungen länger.

Ab auf die Bühne.




2 Liter 75W90 und 2x20g MoS2-Getriebeöladditiv wurden geholt.


Ich hab das Zeug direkt in die erste Öl-Flasche gedrückt und gut durchgemixt.



Dort ist die Getriebeölablassschraube. Die Unterbodenverkleidung muss noch runter, um später gut an die Einfüllschraube zu kommen. Ist aber in 1 Minute gemacht.

(nicht vergessen zu checken, ob sich die Einfüllschraube auch lösen lässt, nicht daß ihr hinterher kein Öl mehr drin habt und kein Neues einfüllen könnt)


Das alte Öl war dunkelbraun und das neue ist hellgelb.


Damit auch der letzte Tropfen aus der letzten Ecke rauskommt,
habe ich den Wagen auf der Fahrerseite höher gesetzt.
Für die korrekte Füllhöhe muss der Wagen aber zwingend eben stehen.


Hier sieht man schön den Ablass unten und die Einfüllöffnung oben seitlich in Fahrtrichtung zeigend.


Die Flaschen haben im Deckel einen Einfüllschnorchel.
Schön und gut, aber so richtig ist kein Platz für die fette Flasche.


Deshalb habe ich zur Ölspritze gegriffen, womit es problemlos klappte ohne Sauerei.


Nachdem zum ersten Mal beim Einfüllen Öl aus der Einfüllöffnung lief, habe ich die Verschlussschraube wieder eingedreht und bin eine kleine Runde gefahren. Anschließend konnte ich nochmal gute 100 ml einfüllen, weil sich das Öl dann wieder überall verteilt hatte. Beim Entleeren kam genau soviel raus wie ich auch einfüllen konnte. mit 1/2 Stunde Ablaufen lassen wurden es 1550ml.