vw teilemarkt

Polo 86C Fächerkrümmer

T
  • Themenstarter
T's Polo 86C

Moin in die Runde und hallo zu meinem ersten Beitrag!

Ich habe mir für meinen Polo 86c einen neuen Fächerkrümmer bestellt und verbaut, jetzt habe ich jedoch das Problem, dass dieser keinen Anschluss für die Lambda Sonde hat. Meine Idee war jetzt, einen Universal Kat zu kaufen (auf Autodoc oder Ebay) und diesen zu verbauen oder dass ich den Alten Kat so anpasse, dass dieser dazwischen passt und ich alles Regulär wieder verbinden kann.

Wären dies Optionen, die möglich sind, oder muss ich mir was anderes Einfallen lassen?

Folgenden Fächerkrümmer habe ich gekauft und verbaut:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Folge Info:
    Ich habe das alte Hosenrohr & die Alte Abgasbrücke abgebaut, da die gewinde abgerissen sind und beim rausdrehen mit links ausdreher nichts besser geworden ist. Hab auch online nach ersatz geguckt (wollt ein neun teil haben) und da war der neue krümmer für mich dies die günstigere alternative und ich den neuen krümmer vom aussehen her besser finde hihi.

und wünsche jedem der das ließt, dass ihm keine schrauben was abreißen und natürlich einen angenehmen Abend / Tag

Gruß
    Torge

• hallo

dein link geht in leere

grundsätzlich kann die lambdasonde auch in den kat eingebaut werden , das gibt`s teilweise auch serie

oder in den krümmer verbauen ab da wo alle rohre zusammen geführt sind

Mfg Kai

Hi,

an sich gibt es für die Lambdasonde passende Einschweißmuttern. Wenn es dir wichtig ist, sollte es die auch in Edelstahl geben. Dann setzt du ein Loch mit dem Stufenbohrer, lässt die Schraube in der Einschweißmutter & brätst sie rein.

Der Krümmer wäre auch für mich interessant, sofern der mit meinem H konform geht. Kannst du mal schauen von wann das Gutachten ist?

Gruß,

Sebastian

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Hey, danke für die antworten,

öhmm sorry, hab den link ersetzt sollte jetzt laufen.

wegen dem gutachten müsste ich nachher mal gucken kann die info dann hier rein schicken.

bezüglich der lambda sonde, die war vorher im kat drin, ich weiß jedoch nicht ob das für meinen normalerweise der fall ist, dass er überhaupt nen kat hat, weil der wagen schon von vielen bearbeitet wurde und ich vermute die falschen teile verbaut wurden.

Aber ich guck mal, ob ich mir solche edelstahl einschweißmuttern finden kann, dann nehm ich die lösung vermutlich, danke für die hilfe!

gruß Torge

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

Kannst du mal schauen von wann das Gutachten ist?

Hab einmal nachgeguckt, das Gutachten ist vom 22.03.2010

Gruß
    Torge

ein 85er Polo dürfte im besten Fall original einen U-Kat gehabt haben = keine Lambda-sonde

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

ein 85er Polo dürfte im besten Fall original einen U-Kat gehabt haben = keine Lambda-sonde

hey, gibt es da einen weg, wie ich rausfinden kann, dass das der fall ist? Bei mir war es so, dass der Kat nach dem Hosenrohr integriert war und in dem Kat dann ein anschluss für den sensor war. Es müsste ja bestimmt in den papieren stehen ob er original so kam oder? Falls es nicht der Fall ist, dann würd ich einfach ein Universal Kat reinzimmern und die Lambda sonde abschließen

Gruß
    Torge

hallo

was für nen motor hast denn ? MKB ?

Mfg Kai

Zitat:

Hab einmal nachgeguckt, das Gutachten ist vom 22.03.2010

danke! Das ist für meinen 84er zu neu.

Bei der Sonde kannst du zum einen nachsehen, ob dein Polo in den Papieren original als Schadstoffarm eingestuft wurde & dann kannst du dir die Verkabelung der Sonde anschauen. Wenn die Verkabelung ordentlich bis zum STG läuft, ist naheliegend, dass du für den Motor eine Sonde brauchst.

Gruß, Sebastian

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

was für nen motor hast denn ? MKB

Moin,

ich meine, dass das der AAK ist den ich da habe.

Gruß
    Torge

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

danke! Das ist für meinen 84er zu neu.

Bei der Sonde kannst du zum einen nachsehen, ob dein Polo in den Papieren original als Schadstoffarm eingestuft wurde & dann kannst du dir die Verkabelung der Sonde anschauen. Wenn die Verkabelung ordentlich bis zum STG läuft, ist naheliegend, dass du für den Motor eine Sonde brauchst

kein problem!

Ok wird morgen direkt mal gemacht. vielen dank!

Gruß
    Torge

AAK = geregelter Kat, den gab es allerdings erst ab 1989, sollte der verbaurt sein, stimmt entweder das Bj nicht oder es gab mal einen anderen Motor

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

AAK = geregelter Kat, den gab es allerdings erst ab 1989, sollte der verbaurt sein, stimmt entweder das Bj nicht oder es gab mal einen anderen Motor

Hab gerade einmal auf dem zettel im kofferraum geguckt, da steht aak, kann ich an dem motor block selber sehen, welche kennung das ist?

auf dem fahrzeugschein steht folgendes:
    6: 25.01.1985
    B: 12.03.1990

Gruß Torge

Nr. 6 ist das Datum der EG Typgenehmigung.
    1990 gab es die noch gar nicht für Fahrzeuge.

B ist deine Erstzulassung.

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Block, entweder auf dem Vorsprung über der Lima zum Kopf oder aber auf dem Block zwischen Getriebe und unter dem Verteiler.

Wenn es ein 1990er ist, dann passt das mit AAK = geregelter Kat = mit Lambdasonde

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Block, entweder auf dem Vorsprung über der Lima zum Kopf oder aber auf dem Block zwischen Getriebe und unter dem Verteiler.

ok, werde die Tage mal gucken und dann hier berichten!

Vielen dank & Gruß
    Torge

T
    • Themenstarter
    T's Polo 86C

Zitat:

Wenn es ein 1990er ist, dann passt das mit AAK = geregelter Kat = mit Lambdasonde

ok, danke für die Info!

Gruß
    Torge

Antworten erstellen