vw teilemarkt

[Polo 6N] Stylingfront cleanen durch Kunststoffschweißen

Hier eine Beschreibung wie man das ganze mit einem Lötkolben cleanen kann.

Dauer seitliche Einschübe:

Dauer Nummernschildaussparung:

Benötigte Teile:


seitliche Einschübe

1. So wie man es nicht machen sollte:

Das ganze habe ich mit Glasfaserspachtel gefüllt, was mir nach dem Abschleifen an den Kanten leider rausgerissen ist (trotz der Vertiefung die ich gefräst habe). 2. Ausschneiden & Anpassen der einzuschweißenden Plastikteile

Das angepasste Plastikteil von der Spenderstosi sollte erstmal abeschliffen werden, anschließend die Ränder mit einem scharfen Messer vom restlichen Lack entfernen.

3. Halterungen für Gitter entfernen

Die komplette Halterung wieder mit einem scharfen Messer rausschneiden so das man später auch von hinten verschweißen kann.

4. Fixieren der Plastikteile

Erst setzt man ein paar Haltepunkte, anschließend mit dem Lötkolben beide Teile miteinander verschmelzen. Danach füllt man die Lücke mit Plasik den man vom abschneiden noch übrig hat, so dass eine ebene Fläche zwischen den beiden Teilen entsteht. 5. Übergreifendes Verbinden beider Teile

Einfach mit dem Lötkolben wie im Bild zusehen die beiden Teile miteinander verbinden.

6. Rückseite verbinden


gleiches spiel mit der Rückseite Nummernschildaussparung

1. Ausschneiden der Aussparung 

Die Nummernschildaussparung herraussägen (wie auf dem Bild zusehen), anschließend kann man diese als Schablone für das Plastikteil aus der Spenderstosstange verwenden (zweites Bild).

2. Fixieren des Plastikteils

Wie bei den Einschüben mit dem Lötkolben Fixierpunkte setzen und dann schweißen.

3. Verschweißen und auffüllen

Hier muss einiges mit zusätzlichem Plastik aufgefüllt werden so das die Rundung auf der Oberseite der Stosstange wieder richtig rauskommt.

4. Rückseite verbinden

Wie bei den Einschüben einfach die Rückseite verbinden und auffüllen. Wenn alles soweit fertig ist, muss die Stosstange mit Füllspachtel verspachtelt und geschliffen werden. danach füllern und lacken, fertig