vw teilemarkt

[Polo 86C/2F] Tank Ausbau

Moin moin liebes Polotreff Forum, hiermit möchte ich allen leuten ermöglichen den Tank eines 86c oder eines 2f (facelift polo) zu ermöglichen. 

Was dafür benötigt wird:

1x Eine Auffahrrampe.
1x Einen Wagenheber. 
1x Einen großen Holzklotz oder zwei.
1x Werkzeug, Knarrenkasten, zange usw. 
1x Große ablasswanne oder ein Gefäß.
1x Einen neuen tank, is ja selbstverständlich.
1x Einen zweiten mann.

Beginnen wir:

Das Fahrzeug wird mit dem linken Hinterrad, auf eine auffahrrampe gefahren oder geschoben je nachdem was besser passt. Fahrzeug per rückwärtsgang einlegen sichern oder die handbremse Fest anziehen. 

Als nächstes nehmen wir den Wagenheber zur hand und bocken das auto, auf der rechten hinteren seite auf sodass wir die zuvor bereitgelegte Holzklötze unter das rechte Hinterrad, schieben können. 

Als nächstes klappen wir die Rückbank nach vorne um an die Spritpumpe zu kommen und an den Tankgeber. Nachdem wir dieses gemacht haben, sehen wir zunächst einen schwarzen deckel, der mit zwei Schlitzschrauben besfestigt ist. Diese schraubt man raus und dann sieht man schon den deckel der Spritpumpe/tankgeber. 

Dieser deckel sitzt manchmal sehr fest. Man benutzt dazu am besten eine Wasserpumpenzange oder einen Schraubendreher und einen Kleinen hammer. Bevor man allerdings die Pumpe löst, kennzeichnet ihr bitte die jeweiligen schläuche. Blau is Rücklauf, und der dicke schwarze is der Vorlauf schlauch (war bei mir zumindest so). Danach dreht man die Spritpumpe mit der wasserpumpenzange gegen den uhrzeigersinn. Anschließend nimmt man sie senkrecht herraus. 

Nachdem wir das alles gemacht haben, begeben wir uns zum tankstutzen. Dort muss man zuerst den tankdeckel entfernen und die gummimuffe die den tankstutzen fest hält. Wenn man das teil rausgefummelt hat, und dahinter noch den entlüftungsschlauch gelöst hat sind wir schon fast am ziel. 

Danach begibt man sich unter das auto, und hängt das handbremsseil aus, und schraubt am besten deren halter noch los (dann kann man noch die alten schrauben gegen neue ersetzen. und noch einfetten das sie nicht wieder festgammeln). Danach löst man die letzten schläuche die vom tank zu den leitungen unterm auto führen. Vorsicht, es könnte noch druck drauf sein (selber gehabt hab mit sprit geduscht).Danach lösen wir die schraube am tank bei der hinterachse, und danach dann das halteband. Dann drückt man den tank in richtung der hinterachse (beim kaputten tank kann man ja nix mehr kaputt machen ;)) und gleichzeitig nach unten, der zweite mann sollte dann am tankstutzen ein bisschen wackeln damit man zwischen hinterachsaufhängung und karosserie durchkommt. Is knifflig aber machbar. 

So nun habt ihr es geschafft der alte tank is raus, den neuen baut ihr in umgekehrte Reihenfolge wieder so ein. mein Tipp, sprüht ihn vorher mit Rostschutzgrundierung ein, und danach mit Unterbodenschutz. 

Ich persönlich habe den Tank mit meinem Cousin in ca. 45 minuten getauscht. 

Von vorteil wäre wie gesagt der zweite man der mit anfassen kann. 

Ich hoffe das ich hier einigen leuten geholfen habe.