vw teilemarkt

[Polo 6N] unrunder Leerlauf, auch nach Drosselklappe reinigen

Da öfter Fragen kommen, zwecks Leerlaufproblemen beim 6n, hier noch eine weitere Lösung von mir:

Symptome:

Das Problem tritt teilweise nach dem wechseln des Zahnriemens auf!


folgende Grundsachen natürlich vorab prüfen:

als erstes Drosselklappe reinigen (siehe tipps & tricks) wenn nun das reinigen und anlernen der Drosselklappe nichts bringt oder nur kurzzeitig, dann solltet ihr mal den zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen lassen dazu ist jedoch ein VAG Tester oder ein programm (vag-com) nötig!

Zündung prüfen und einstellen:

  1. Motor starten und laufen lassen
  2. Motor auf mind 80°c bringen
  3. Tester anschließen, Fehlerspeicher löschen
  4. in die Motorelektrik gehen, dann 04 Grundeinstellung und dann denn wert 001 eingeben.
  5. Leerlauf steigt auf 1400-1600 u/min, dies ist die Grundeinstellung
  6. nun mit einem Zündeinstellgerät (Stroboskoplampe zb.) den Wert prüfen:
    Sollwert: 3-8°
    v.ot Einstellwert: 6° (+-1°)
  7. nach dem Einstellen die Motorelektrik am Tester beenden (06)
  8. Leerlaufdrehzahl stellt sich wieder ein
  9. Probefahrt durchführen und (hoffentlich) freuen ;)