vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 6N2
Besitzer:
Johag
Modell:
Polo 6N2 (2000)
Lackierung:
schwarz
Motor:
AER 1.0l 50PS
Fahrwerk:
0/0 ()
Bereifung:
auf 0"
Vorab, ich bin kein Tuner. Das "Schnuckelchen" ist ein unverbauter 1.0 Polo Edition mit elektrischen Schiebedach und ...
... es ist das 4. und 8. Fahrzeug, von 8, die ich bisher besessen habe, und der einzige Neuwagen, den ich je besessen habe.

Ich habe den Polo zur fertigen Berufsausbildung im Jahre 2000 von meinen Eltern als Neuwagen geschenkt bekommen und 2001 gegen einen Octavia Combi 1/2 Jahreswagen eingetauscht.
Der Käufer war ein Bekannter von mir, der mir den Wagen vor 6 Wochen- nach 15 Jahren- quasie wieder zurückgegeben hat und zwar -bis auf 200.000 km mehr aufm Tacho- fast ganz genauso, wie ich ihn damals abgegeben habe.
Für den Gegenwert eines 1000er`s hat "der Freundliche" mir im April 2016 bestätigt, dass mein "Schnuckelchen" in guten Zustand ist, wobei Endtopf, hintere Stossdämpfer und die Getriebedichtungsringe evtl. auch vor dem nächsten Tüv-termin (09.2017) fällig werden könnten...?
Nichtsdestotrotz, mit zähneknirschender Zustimmung meiner Frau habe ich aus nostalgischen Gründen vor, das Schnuckelchen so lange, wie`s geht, vom "Freundlichen" warten zu lassen... aber vielleicht brauche ich vorher schon Hilfe im Poloforum...

... vielleicht bin ich ja subjektiv, aber ich finde, der 6N2 ist schon mit Abstand das Schönste, was VW seit 1975 unter dem Namen "Polo" verkauft hat... ?!
Wenn ich 2016 aufs Straßenbild schaue, würde ich sogar behaupten, er ist auch das Zuverlässigste, was VW als Polo gebaut hat, wenn man bedenkt, dass der 6N2 nur 2 Saisons lang gebaut wurde...

Kleine Anmerkung: Als ich mein Schnuckelchen 2000 gefahren bin, habe ich selten unter 8l gebraucht. 15 Jahre später fahre ich den 6N2 nunmehr mit 5,5-6l! Bin ICH alt geworden, oder ist mein 6N2 im Alter einfach nur gereift?

Wie gesagt, weil ich kein Tuner bin, beschränken sich meine Veränderungen 2016 auf den Einbau eines originalen Getränkehalters in der Mittelkonsole, den Einbau eines neuen Radios, neue Stoßdämpfer für die Kofferraumklappe und -aus gegebenen Anlass- dem Einbau eines "Marderschrecks" (Elektroschock+Akustik) im Motorraum.
Der Einbau der gesonderten Nebelscheinwerfer unter dem Stoßfänger, und der Ersatz der gebrochenen Kofferraumwanne sind angedacht.

Kurzum, aktuell habe ich vor, meinen 6n2 als unverbauten Youngtimer zu erhalten, wohl wissend, dass dafür - Dank Vollverzinkung- , grüner Plakette und hervorragender Zuverlässigkeit wohl noch mindestens weitere 16 Jahre ins Land ziehen werden.

Nachtrag 19.04.2018
Mittlerweile hat der Polo Tüv bis Ende 2019... Dafür brauchte es vorab neue Stoßdämpfer hinten, Kraftstoffleitungen, Radlager hinten, Endtopf, Bremsen hinten und ein neues Paar Ganzjahresreifen. Die Nebelscheinwerfer sind auch nachgerüstet. Dazu gab`s noch einen neuen Schaltknauf.
Der Anlasser hakt beim Kaltstart, die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig und das Getriebe hakelt und "schwitzt"! Motormäßig ist aber alles tipptop, trotz mittlerweile 243.000km auf der Uhr