vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 86C
Besitzer:
hokuspokus
Modell:
Polo 86C (1991)
Lackierung:
helios blue
Motor:
3F 1.3l 75PS
Fahrwerk:
40/40 (KW)
Bereifung:
165/65 auf 13"
Polo 86c CL, 0600 / 579, links im Bild
Gekauft 05/2017 mit ca. 250000 km. So genau kann man das nicht sagen, da der Tacho nicht mehr original ist und nur 190000 km zeigte. Der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen. An dem Auto habe ich schweißen gelernt. Die letzten Bleche sind auch richtig schön geworden. Der Arme hatte schon 8 Vorbesitzer. Er ist ein gefallener Engel, aber es ist wahre Liebe, sonst wäre ich nie so weit mit ihm gegangen.

Update 12/2018:
Alle Bezüge der Bestuhlung runter, erst in Oxy-Action eingelegt, dann in die Waschmaschine. Nach dem Wiederaufziehen neu Imprägniert. Nichts für empfindliche Nasen die nächsten zwei Wochen, aber schön sauber jetzt.

Update 02/2019:
AHD-Getriebe raus, CWU-Getriebe rein. Drehzahl auf der Autobahn etwas runter. Spritverbrauch trotz Knallgas bei freien Abschnitten ca. 6,5 l.

Update 07/2019:
Ausflug nach Barcelona. Ohne Klimaanlage ein graus, aber machbar.

Update 10/2019:
Altschaden an der Heckklappe entdeckt (Bruch des rechten Holmes) und wieder instand gesetzt. Also Heckscheibe raus, schweißen, Heckscheibe wieder rein. Mittlerweile sind geschätzte 288000 km auf dem Zähler. Er läuft und läuft und läuft.

Update 03/2021:
Kommt der Kollege von der Nachbarfirma bei uns ins Büro und fragt nach dem Typ mit dem Polo: "Der fährt heute nicht mehr". Beim Rauchen vorm Gebäude konnte er zuschauen, wie ein Anwohner rückwärts ungebremst in den Vorderwagen reingerauscht ist. Dabei hat sich einer meiner Reifen von der Felge gelöst und mit einem lauten Knall entleert. Vorwärtsgang rein und ganz geschmeidig Fahrerflucht begangen. 2h später war der Fahrer ermittelt. Verfahren läuft. Ein fetter Dank an den Zeugen.

Update 11/2021.:
MKB raus und einmal alle Kabel neu in Silikonleitung gemacht. Eigentlich ohne Grund, einfach, weil ich es kann.

Update 03/2023:
Vorderachse raus, alles grob mechanisch Entrostet und danach ins Elektrolysebad auf dem Balkon. Im Anschluss alles mit Chlor-Kautschuk-Farbe versiegelt.

Update 06/2024:
Einschweißgewinde für Breitbandlambda ins Kat Gehäuse geschweißt. Die Werkstätten haben alle keinen Bock mehr CO einzustellen. Jetzt können die mich mal.

Update 07/2024:
Mitte Juli ist der Tacho auf 300000 km gesprungen. Damit sind es schon geschätzte 350000. Verbrauch immer noch 6,5 l/100 km und das obwohl ich auf der Autobahn drehzahlmäßig echt schmerzfrei bin. Ein unzerstörbarer Daily.