vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 6N2
Besitzer:
6n2 turbo
Modell:
Polo 6N2 (2000)
Lackierung:
candyweiss
Motor:
AFK 1.4l 100PS
Fahrwerk:
0/0 (H&R Gewinde)
Bereifung:
195/45 auf 15"
Hallo!
Bin seit 12 Jahren Besitzer eines Polo 6n2. Hatte das Fahrzeug damals als Übergangslösung angekauft da ich dringend ein Auto benötigte und konnte mich seither nicht mehr trennen. Der Polo ist ein Italien Import-war also komplett rostfrei und mit den 101 Benzin PS ausreichend motorisiert. Ich fuhr die ersten Wochen wobei ich da schon erhöhten Ölverbrauch feststellte. Nachdem sich mein freundlicher VW Händler diesbezüglich als wenig hilfreich entpuppte hatte ich recherchiert dass die 1.4-16v Motoren mit allerlei Problematik behaftet zu sein schienen. Aufgrund der Frostschaden Thematik wandte ich mich direkt an die VW Zentrale wo mir Hilfe zugesichert wurde. Binnen 30 Minuten später bekam ich einen Anruf vom Freundlichen dass mein Motor im Falle eines Frostschadens auf Kulanz getauscht werde. Gesagt, getan.
Der neue Motor wurde sorgfältig eingefahren, zwischendurch eine Standheizung installiert und der Polo über Jahre hinweg problemlos bewegt. Durch Nutzung meines Firmenwagens stand der Polo irgendwann nur mehr rum und ich begann ein wenig daran zu schrauben. H&R Gewindefahrwerk, Sportauspuffanlage ab Kat und Schrick Wellen fürn Anfang...
Ab da würde das Fzg. nur mehr als Hobby betrachtet/bewegt. Eines Tages stolperte ich über einen Turbo Umbausatz der Fa. TTP welcher ursprünglich für den Lupo mit dem 1.4 16v 75 PS Motor entwickelt wurde. Da der Motor vom Polo auf derselben Basis wie der des Lupo aufbaut, entschloss ich mich den Umbau zu machen. Es wurden vielerlei Sachen angepasst und schlussendlich war es geschafft und aus dem Sauger entstand ein Turbo was das Auto zur Rakete macht. Dank der Hilfe von TTP konnte das ganze problemlos in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, Fun Faktor wurde mal 10 multipliziert, Reifenverschleiss auch und der Motor läuft seit 3 Jahren und 12000 km problemlos. Einzig größere Reparatur bisher war ein Getriebe Tausch welches durch das höhere Drehmoment bestimmt über der Belastungsgrenze läuft. Verbrauch hält sich auch in Grenzen (9-10ltr)-natürlich stark von der Fahrweise abhängig und geht auch mal Richtung 14 ltr, getankt wird nur 102 Oktan. Prüfstandsdiagramm habe ich (noch) kein aktuelles, aber Leistung wird jetzt irgendwo um 140 PS+ sein...

Geplant ist nun noch eine strömungsoptimierte Abgas Anlage ab Turbo sowie Kopfbearbeitung und ev. Wasser Methanol Einspritzung zur Erhöhung der Klopffestigkeit bei erhöhtem Ladedruck...

Optik wird weitgehend Original bleiben...

Ausserdem suche ich nach einer haltbaren Lösung für das zu wache Getriebe, welches bestimmt wieder mal getauscht werden muss...

Es gibt viel zu tun...