vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 86C
Besitzer:
Atlas85
Modell:
Polo 86C (1992)
Lackierung:
mingblau
Motor:
PY-1 1.3l 115PS
Fahrwerk:
65/65 (Koni)
Bereifung:
200/540 auf 13"
Der polo wurde Anfang des Jahres 2019 angeschafft, das Fahrzeug wurde mir zwar als komplett in Teilen verkauft, jedoch wurde schnell klar, dass ich nur noch die Teile zu dem Fahrzeug bekam, die man nicht gut zu Geld machen konnte.
Es war zwar ein Motor vorhanden, dieser stand jedoch jahrelang unter einer Plane (oder auch nicht?!) im Schuppen, in den es offenbar reingeregnet hat. Der Kopf den es separat dazu gab, es waren wohl zwei oder drei... Jedenfalls klemmt die kKurbelwelle und die Lager Gasse passt von der Nummerierung nicht (Bock 4 ist 2 mal dabei, Bock 2 garnicht). Der "frisch überholte" Lader der angeblich bei SLS bearbeitet wurde hielt keine 3km, dann fielen die Simmerringe in das G...
Ich hab einfach das gemacht, was die Kollegen auch getan haben... Fahr zum Schrottplatz, gib nicht mehr als 400€ für n motor aus und nutz das Ding... In meinem Fall war es ein PY Motor mit G40 Lader für 450€. Dieser wurde zerlegt, gereinigt, gewogen und neu gelagert. Der GLader blieb erst mal unberührt, Dreck der lagerung wurde entfernt und zum testen wird er funktionieren.
Einen Überrollkäfig konnte schnell gefunden werden, wie auch die meisten der noch benötigten Teile.
Auf dem Schrottplatz konnte ich eine Bremsanlage mit Achsschenkeln für kleines Geld bekommen. Wie sich zuhause raus gestellt hat ein Glücksgriff... Koni gelb mit Zug-Druck-Stufen Verstellung. Die Dämpfer wurden nach der zweiten Veranstaltung aber überholt vom Fachmann. Seitdem ist das Kurvenverhalten rechts wie links wieder gleich.
Die Abgas Anlagen ist eine Eigenkonstruktion ab Krümmer (bei unserer Serie muss der original Krümmer verbaut sein in der Serien Klasse, daher ist dieser unbearbeitet und original), ein 100CPI Rennkat und Gruppe A übliche 63,5mm Rohre wurden verwendet.
Die Anlage ist aktuell im 4. Ausbau Stadium, da wir im ersten Rennen doch sehr zu laut waren (sehr kleiner msd als esd) , wurde umgebaut auf MSD und großer ESD. Dies war zwar ok, aber an der ein oder anderen Stelle gab es Geräusche, daher wurde die Rohr Führung angepasst. Die Anlage war aber im Betrieb so leise, daß wir den Wagen, wenn er im Feld vorbei fährt nicht hört... Jetzt ist der kleine MSD wieder raus geflogen, die Rohr Führung wurde wieder angepasst und es besteht die Möglichkeit im ESD ein silencer zu fahren (für abstimmfahrten oder ähnliches).
Im innenraum wurde der obligatorische Notaus angebracht, und ein 7"TFT mit Touch Funktion für die Darstellung der Fahrzeug Daten und auch Logging. Der Logger geht nun in die Zweite Runde, neue Hardware, bessere Software. Die Graphic auf dem Monitor soll auch Fahrer abhängig gemacht werden...
Als Sitz kommt ein sparco sprint L zum Einsatz. Die Sitzposition ist fest auf mich eingestellt, jedoch kann mit einer Sitzanpassung (Polster oder Sitzschale) auch ein anderer das Fahrzeug fahren.
Es ist ein abnehmbares Beltenik Lenkrad verbaut.
Wer sich über die angegebene Reifen Größe wundert, das sind Slicks.
Diese Saison hatten wir etliche Getriebe im Versuch und sind nun bei einem guten Kompromiss zwischen Drehmoment und Endgeschwindigkeit.
Das 8P Getriebe geht gar nicht, da waren Drehzahlsprünge zwischen den Gängen... Nicht toll... In der Kurve waren entweder 1., 2. Oder 3. Gang drin... 1.&2. war nur Reifenscherren und im 3. war keine Leistung mehr da, da die Drehzahl zu tief war..
Dann kam das AHZ Getriebe. Sehr gut abgestuft, sehr schön zu fahren und das kürzeste Serien differential von VW... Damit hatte ich dann aber in manchen Situationen so viel Drehmoment dass es auch im 4. oder 5. Gang Schlupf gab.
Etwas Recherche und Excel half mir dann zum DXK Getriebe.
Abgestuft wie das AHZ jedoch mit längerem Differential. Das war bisher eine sehr gute Investition... Dummerweise hatte das Getriebe schon einen Lagerschaden als ich es bekam, obwohl mir der Verkäufer versicherte dass alles wunderbar war...
Zwei Renntage später hatte es die Geräuschkulisse eines gerade verzahnten Getriebes... Nach dem Rennwochenende kam das Getriebe raus und wurde geprüft... Kurz Preise überschlagen und entschlossen, ein anderes Getriebe zu kaufen. Das kam die Tage mit der Post und diesmal zerlege ich es und Messe vorher, ob alles passt.
Beleuchtung ist original, vorhanden und funktioniert.
Die Bremsanlage ist eine G40 Anlage mit der Luftführung vom 6N und die NSW wurden ausgebaut um Luftsammler für die Bremsenkühlung zu montieren.
Ferrodo DS3000 und Brembo Scheiben sind verbaut und funktionieren seit dem Kühlungsupgrade wunderbar.
Für die Hinterachse ist ein Umbau auf Passat 35i Scheiben Bremsen geplant. Die Teile sind alle vorhanden, jedoch warte ich noch auf die Achse und ein paar Kleinteile vom Entlackungszentrum. Diese werden dann entweder verzinkt oder gepulvert.

To be continued....