vw teilemarkt

Ruckeln beim 6n beim Gasgeben

Also ich prüf immer alles zweimal und pfusch dann rum und tausch es dann erst aus.
Lernt man viel dabei, aber es dauert halt recht lange

Kerzen (glaub BUR6ET) kann man auch vorsichtig nachbiegen (oder neu ~20&euro.
Kabel kann man messen ob sie abgerissen sind (zumindest grob, ob ein Ausreisser bei den 4en dabei ist wie bei mir), neu auch um die 20€.
Verteiler hast ja eh schon neu (hast du den komplett getauscht? Falls ja, Stimmt der Zündzeitpunkt wieder/wurde der wieder eingestellt?)
Spule dürfte auch so um die 20€ liegen, da kann man aber ohne Oszi nur die Wicklungswiderstände messen, also ob sie tot oder toter als tot ist - Risse im Gehäuse wo Wasser rein läuft kann man mit viel Glück auch so sehen (mit WD40 fluten hilft ggf.).



Ja Verteiler habe ich komplett gemacht und der Zündzeitpunkt ist auch wieder eingestellt. Aber es hat sich rein garnichts geändert die Kerzen hatte ich schon draussen die sehen noch sehr gut aus Die Zündkabel sind so ne Sache schon 17 Jahre alt da ist die Isolierung hier oder da bestimmt schon mal durch werde die demnächst einfach mal tauschen kann ja nichts schaden selbst wenn der fehler dann immer noch vorhanden sein sollte. Da ich selber in der Elektronik Branche tätig bin habe ich Oszi und alles zur Verfügung


Dann kannst ja vorsichtig und sehr hochohmig den Zünfunken beobachten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hat das glaube ich schon mal gemacht, der kann dir ggf. sagen wie "gesunde Zacken" aussehen sollen
    Steile Flanken und um die 20kV Amplitude dürften es sein, damit der gut zündet - is aber jetzt rein theoretisch gemutmaßt und "steil" is ja auch relativ.
    Vllt. erkennt man aber eben einen Aussetzer relativ zum Durchschnitt oder so.
    Spiel dich einfach aus

    Wär aber eher Interessehalber, die 20€-Kabel sind eigentlich schneller im Wagen als der Messkopf
    Und dass die alten porös sein könnten braucht man nicht mehr raten

    Hast du den FS schon ausgelesen ?



  • Zum Fehlerspeicher auslesen bin ich noch nicht gekommen aber hast schon recht bevor ich da jetzt mitm oszi rummesse und zündkurven usw vergleiche da hole ich einfach gleich neue kabel kann ja nichts schaden. Der Leiterwiderstand ist über die 17 Jahre definitiv durch korrosion gestiegen aber vll hat auch die Zündspule nen Treffer man weiss es nicht


    weiss einer von euch den Widerstand der Zündspule wenn sie nicht vom Strom durchflossen wird vll kann man ja anhand der messung schon feststellen woran es liegt weil unsere oszis in der firma können nur bis 200 V weil wir hier nur mit Niederspannung zu tun haben und ich hatte jetzt auch keine lust nen mega Spannungsteiler aufzubauen damit das klappt


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • jeweils der 6. Beitrag


  • super danke


    Hallo,
    also ich hatte das vor kurzer Zeit auch mal dass mein Auto beim Gas geben geruckelt hat. Nen Kumpel meinte Achsvermessung machen, das habe ich dann machen lassen und seitdem ist es auch weg. Keine Ahnung ob es das selbe bei dir ist, aber wäre mein Tipp jetzt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen