vw teilemarkt

Winterschlaf! Auto auf Styropor stellen?

Winterhure
  • Themenstarter

Moin... ich habe mal gehört.....

und zwar wenn man sein auto im Winterschlaf auf Styropor stellt (mit der Straßenbereifung) dann sollte kein Standplatten entstehen

habe zurzeit nicht wirklich alte reifen auf felgen liegen, womit ich ihn im Winter stehen lassen könnte.... nun steht er schon gute 2 Wochen.... :(

kurz und knapp, meine frage: ist da was dran mit dem Styropor?

Gruß Benny



kappes bock den wagenauf dadurch werden auch die radlager entlastet meiner steht auf böcken


Wenn dann styrodor..styropor gibt ja nach, dann hast n selbn effekt wie ohne. Ich hab vom schrotti total verrazte felgn und reifn gholt und drauf gmacht.



Naja aufbocken ist auch so ne sache, dann wird der schweller "zu lange" belastet, besser wäre es, 3 bar druck auf die Räder und unter einer weichen unterlage wie, pappe abstellen So mache ich das immer

Und zur entlastung hebe ich den leicht an den Achsen an


Winterhure
  • Themenstarter

okii....also Styropor ist Schwachsinn ja?

dann werde ich ihn wohl erst einmal aufbocken und mich doch mal nach alten Reifen umhören


warum am schweller


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    styropor gibt ja nach,


    Ich glaub, das ist Sinn der Sache, dass sich der Reifen ins Styropor drückt..

    Aber ich glaub, da macht man sich einfach zu viele Sorgen..Mein Derby steht schon über 3 Jahre und hat auch keine Standplatten..


    ja weils im nachhinein nur "brechen" würde

    mach das, ist das beste was du machen kannst, und dann schön 3 bar drauf, dann wirst du keine Probleme haben



    Na gut oder halt leichte Schablonen machen :P



    Winterhure
    • Themenstarter

    also aufbocken hab ich gehört soll auch nicht so gut sein....da sich dann die Karosse verziehen kann...

    das beste ist halt alte fegen / alte reifen und fertig ist der salat...wohl auch das schnellste! aber die hab ich nicht :(

    deswegen....Alternativen?

    leichte Schablonen wären dann doch sozu sagen auch machbar mit Styropor oder? auf Pappe steht er jetzt



    was soll sich denn da verziehen die karosse wa


    gelöschtes Mitglied

      das problem hat man nicht wenn man pro saison einfach ein satz reifen verfährt

      mein mechaniker hat für die hebebühne so kunststoff/schaumstoff unterlagen, die legen sich schön um die kante wo der original wagenheber dran geht. da würd ich mein fahrzeug fürn winter draufstellen


      Winterhure
      • Themenstarter

      Zitat:

      das problem hat man nicht wenn man pro saison einfach ein satz reifen verfährt


      auch eine gute Idee abgesehen von den Kosten


      Wenn man das Auto hin und wieder etwas bewegt so das die Reifen nicht ständig auf einer Stelle stehen passiert auch nichts . Wenn man das alle 3 Wochen mal macht oder nach Lust und Laune wären das wahrscheinlich 5 mal in der Winterzeit.

      Ich hab hier 2 Autos die baller ich einmal im Monat ums Haus und dann steht der wieder .Batterie abklemmen fertig. Mach ich seid 12 Jahren so .

      Hab da son Entfeuchter drinstehen und das wars auch schon . Einer steht sogar das ganze Jahr draussen ( mit entsprechender Konservierung ) Aber auch der ist sofort fahrbar.

      Edit : Aber wenn du den echt sehr Lange stehen lassen musst / willst dann stell den auf Strohballen .


      Ich persönlich habe auch 3 Bar drauf. Ich habe einen Schiebebereich von ca. 1 Meter, ich schiebe das auto immer mal ein wenig hin und her, was bei 3 bar leicht geht



      Bei H.-J-Stuck stehen die Oldtimer auf Achse, bei Leo Aumüller stehen die Wagen auf Achse. Im Meilenwerk stehen die Autos auch auf Achse, oder ?


      Das Argument, dass verschiedene Teile "auf Belastung" konstuiert sind, leuchtet mir eigentlich ein.

      Angeblich leiden aber Stoßdämpfer, wenn das "Auf und Ab" fehlt.



      Fazit: Ich habe auch keine Ahnung.


      Oder Reifenkissen benutzen?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Siehe Preis:


    • Die Karren in Museen werden auch ab und zu bewegt, zwar meistens nicht mit Motorkraft aber die stehen nicht jahrelang auf der gleichen Stelle.

      Denen darf erst recht nichts passieren und da sind ganz andere " Handwerker" am fummeln als beim " alten" Polo .

      Aber ein aufgebockten Oldtimer im Museum habe ich noch nicht gesehen . ( oder es gehört nur zur Show)


      In Oldtimerforen ist diese Thematik erschöpfend diskutiert worden.


      Zitat:

      In Oldtimerforen ist diese Thematik erschöpfend diskutiert worden.





      Schnall ich jetzt nicht , das ist hier ja kein Oldtimerforum , aber das Prinzip ist doch das gleiche ( wenn Wolfgang das damit sagen wollte).

      Die Karren stehen wahrscheinlich bis in alle Ewigkeiten darin und die machen nichtmal son Film wie einige hier davon .

      Zitat:
      Bei H.-J-Stuck stehen die Oldtimer auf Achse, bei Leo Aumüller stehen die Wagen auf Achse. Im Meilenwerk stehen die Autos auch auf Achse, oder ?



      Und damit hat auch Wolfgang recht !


      Also ich habe mein 6N seit letzter Woche in ner Garage und wollte das so regeln das ich ihn 1x im Monat ein Stück verschiebe! Das reicht doch oder? Er steht ja nur bis Ende März!


      gelöschtes Mitglied

        Wenn man den reifendruck auf 3 bar erhöht und regelmäßig kontrolliert könnt ihr den wagen auch nen halbes jahr stehen lassen.

        ihr macht euch so einen kopf wegen die 3 monate


        Neuwagen auf Halde stehen oft auch länger als ein halbes Jahr; da reicht ein Reifendruck von über 3,5bar...; ohne Standschäden...


        gelöschtes Mitglied

          Wie schon gesagt, mein Auto steht schon 3 Jahre bei normalem Luftdruck und ich hab keine Standplatten..

          Luftdruck erhöhen sollte völlig ausreichen, zur Vorsicht..


          Verstehe den Sinn von "aufbocken" jetzt auch nicht so ganz - wo ist der Unterschied wenn der Wagen jahrelang beim normalen Betrieb seine Last auf Räder, Karosse und Dämpfer verteilt oder ob der jetzt ein paar Monate ruhig in der Garage steht?

          Bis auf die einseitige Reifenlast sehe ich eigentlich nix.


          Mojn,

          alternativ zu den Schaumstoffkeilen gibt's auch noch Reifenwaagen. Beides aber recht teuer.

          Meine Fahrzeuge werden, wenn abgestellt, immer mal wieder leicht verschoben. Probates Mittel soll die 3-Bar Regelung sein, danach bei der nächsten Fahrt den Reifen unterhalb des Soll-Drucks kurz durchwalken.

          Ich habe die 3-Bar-Regelung auch bei Sommerreifen genutzt. Mein Vater hatte allerdings nachdem er dies gemacht hatte, kurz nach Wiederinbetriebnahme zwei defekte Ventile an der VA (jeweils der Gummi im Ventilhals gerissen).

          Ich habe kürzlich ein Fahrzeug nach ~2 Jahren Standzeit (Luftdruck je nach Reifen unter 1 Bar) reanimiert, Standplatten waren merkbar, fuhren sich aber langsam raus. Da ich nach 250 km den Wagen wieder abgestellt habe, konnte ich noch nicht testen, ob' man ihn ganz rausgefahren hätte .


          Kann ich bestätigen !

          Ich habe auch schon Standplatten (Vibrieren bei 80 km/h) durch Fahrten unterhalb des empfohlenen Drucks rausgewalkt.


          Winterhure
          • Themenstarter

          gutiii....dann kommt da jetzt 3 Bar luftdruck ruff und jut is....

          wie gesagt die letzten winter haben ich ihn immer auf alte felgen gestellt, nur die wurden jetzt geklaut xxxD fragt mich nicht wer sowas klaut

          Mir ist nur jetzt grad eingefallen das ich in der Garage keinen Kompressor mehr habe -.-

          najut...da werd ich mir schon was einfallen lassen^^

          danke euch jungs bis hierhin


          Zitat:

          warum am schweller


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen