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Derby goes back home..Und auf geht`s.

gelöschtes Mitglied
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Zitat:

nicht gleich den teufel an die wand malen


Nein mache ich nicht, aber ist eben schon auffällig, dass die Leisten auf der Seite ersetzt wurden, wo auch der Schweller eingedrückt ist und 2 fette Kratzer das Seitenteil zieren..Ich werd's ja sehen, wenn ich diese Woche mal dazu komme..


Zitat:
übrigens glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft


Danke..Bin so froh, dass ich endlich auch noch ein Coupé gefunden habe..Hatte die Suche ja eigentlich schon aufgegeben, da die Preise für die alten Polos so langsam schon recht frech werden..

Fehlt noch ein Steili und die Reihe ist komplett..



Zitat:

Also wird der auf keinen Fall geschlachtet, sondern bleibt bei mir als Serienpolo..Die sind nun schon so selten geworden, sodass ich den nicht guten Gewissen zerreißen könnte..


Gute Entscheidung, so ein kleines goldiges Kerlchen. Da werd sogar mein Steilheckherz weich wie Butter.

Nee sowas gehört nicht geschlachtet. Sowas gehört hingestellt und eventuell motorisch etwas verändert.


gelöschtes Mitglied
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Zitat:

Nee sowas gehört nicht geschlachtet. Sowas gehört hingestellt und eventuell motorisch etwas verändert.


Schlachten kommt auch nicht mehr in Frage..Meine Holde hat sich in den Kleinen verliebt und möchte den gern im Sommer fahren..Mir soll's recht sein..Ich kann ja eh nicht mit beiden gleichzeitig fahren..

Am Motor werde ich nichts verändern..Der läuft so sauber und ruhig..Nicht mal mein A4 bzw unser Golf VI läuft so ruhig und leise..Außerdem ist die Laufleistung sowas von lächerlich, dass der Motor einfach drin bleiben muss..
Er soll eben komplett original bleiben, mal abgesehen von dem Plastikkram, den ich verbannen werde..



Wenn du Probleme mit der HZ Rennmaschine hast, melde dich. Ich hatte die lange genug um ihre Zicken zu kennen.

Ich sag nur, Verteilerkappe samt Finger und Vergaserflanschdichtung. Oweia.


gelöschtes Mitglied
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Bis jetzt läuft er problemlos..Ich werde mir mal eine 5-Tages Zulassung holen und den mal eine Woche im Alltag bewegen..Dann sollte sich ja zeigen ob alles rundläuft..Er braucht eben immer nur ein wenig Gas zum Anspringen, aber das wird wohl am Wartungsstau liegen..

Zündungsteile werden eh erneuert und einen großen Service bekommt er auch auf jeden Fall..


Die meisten Zicken hat meine HZ Rakete im Winter gemacht. Da muckte er. Im Sommer lief das Ding relativ problemlos.

Was für ein Getriebe ist verbaut?


gelöschtes Mitglied
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Zitat:

Was für ein Getriebe ist verbaut?


Es ist ein 4-Gang verbaut..Ich glaube AKV gelesen zu haben..


Schade ich hatte schon die Hoffnung, dass du das ultimative 5Gang- Spaßgetriebe namens AHZ dran hättest.

Damit macht sogar eine 45 PS Rennwuuuuutz Spaß.


gelöschtes Mitglied
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Mal sehen wie sich das AHD am HB macht..Wenn das gut harmoniert, besorg ich noch eins..
Hätte hier zwar noch ein 8P, aber das wäre dann viiiiiiiiieeeeeeeeeel zu lang..



ich kenne fonsis polo irgendwoher


steht neben dem derby

wann kommt der steili


fonsis polo.JPG
fonsis polo.JPG
fonsis steili.JPG
fonsis steili.JPG
fonsis derby.JPG
fonsis derby.JPG

Zitat:

Hätte hier zwar noch ein 8P, aber das wäre dann viiiiiiiiieeeeeeeeeel zu lang..


Bloß kein 8P an dem HZ Motor. Bitte nicht. Nee.


gelöschtes Mitglied
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Zitat:

steht neben dem derby


Der Derby hat ein kleines Detail, was falsch ist.. Die Stoßstange hinten ist zu lang..Meiner hat eine kurze montiert, zum Glück..

Nee, gibt kein 8P..Das 4-Gang bleibt drin..


polo selecta.jpg
polo selecta.jpg

Zitat:

Nee, gibt kein 8P..Das 4-Gang bleibt drin..


Richtige Entscheidung.


habs auch mal geändert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe heute angefangen den Polo von all dem Plastemist zu befreien und dabei ist so einiges ans Licht gekommen..
Die Fahrerseite wurde schon einmal komplett lackiert und das auch nicht wirklich gut..Die haben die Radlaufverkleidung mit Scheibenkleber angeklebt.. Der Mist geht einfach nicht runter vom Lack..Bei der Zierleiste haben die sich jedoch nicht die Mühe gemacht diese abzunehmen..Da wurde einfach rundrum lackiert..
Der Radlauf vorn links ist hinüber, aber der Kotflügel soll eh getauscht werden..Der linke Schweller schaut noch sehr gut aus..Nur an den Löchern für die Verkleidung ist leichter Rostansatz, sonst ist der noch echt fit..
Die Türen sind durch und werden ersetzt..

Morgen werde ich die rechte Seite nackig machen..Da sind die Leisten komplett (!) mit Scheibenkleber angeklebt..Das wird wohl ein Spaß..
Der ganze Plastemist bleibt definitiv auch ab..Das ist wohl fast das schlimmste was die Ingenieure der Karosse antun konnten..

Ich werde in den nächsten Wochen mal anständige Versiegelung und Grundierung bestellen und dann anfangen den ganzen Rost abzuschleifen und zu versiegel, sodass er dann stehen kann, ohne dass er weiter gammelt..

Der Polo, der seit heute den Namen Lieselotte trägt, wie seine erste Besitzerin , bleibt aber trotzdem erhalten, auch wenn es dann wohl etwas mehr Aufwand wird..Es eilt ja nicht und der frisst auch kein Brot..


Am Derby gibt es auch noch ein Problem..Er läuft viel zu fett..Die Kerzen sind kohlrabenschwarz und das Kondenswasser aus dem Auspuff ist auch schwarz wie die Nacht..Ich hab nur keine Ahnung, warum das so ist.. :( Und vom Vergaser habe ich erstrecht keine Ahnung..
Komisch ist auch, dass er trotzdem ganz gut läuft und anspringt..
Aber das bekommen wir wohl auch noch in den Griff..


Zitat:

Aber das bekommen wir wohl auch noch in den Griff..


Klar...da haste den Derby jetzt soweit gebracht, da wirstedas auch noch hin bekommen...

Bei dem Polo haste ja Zeit...ist aber trotzdem ärgerlich...


Der Befund an Rost geht ja noch, Glück gehabt.
Besser die Türen, als die Schweller oder hinteren Radläufe durch.
Weniger schön ist die Sache mit der Nachlackierung, die nicht so ist, wie sie hätte sein sollen, was mehr Arbeit bedeutet.

Mit dem Scheibenkleber wirst du noch richtig Freude bekommen, leider.


Zum Derby, wenn der Motor das Standgas hält, sauber hoch dreht und sich nicht verschluckt dabei würde ich den schwarzen Kerzen und dem Kondeswasser, aus dem Auspuff, keine große Bedeutung schenken. Und erst mal eine längere Fahrt unternehmen.

Da der Motor wahrscheinlich, die ganze Zeit jetzt nur kurz lief, wird der nie seine Betriebstemperatur erreicht haben und im kalten Zustand ist das Kraftstoffgemisch fetter, als später bei betriebswarmen Motor.
Und das schwarze Kondeswasser ist nur das Ergebnis davon.

Erst wenn du merkst, das der nicht richtig läuft, beim fahren und die Kerzen, nach einer längeren Fahrt immer noch schwarz sind, würde ich an den Vergaser gehen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Klar...da haste den Derby jetzt soweit gebracht, da wirstedas auch noch hin bekommen...


Der Derby war vom Zustand aber auch deutlich besser, trotz weit über 200.000km..
Die Substanz vom Polo ist aber trotzdem gut und erhaltenswert..

Zitat:
Mit dem Scheibenkleber wirst du noch richtig Freude bekommen, leider.


Das werde ich vermutlich gleich runterschleifen..Eine Komplettlackierung ist leider eh unumgänglich.. :(

Zitat:
Erst wenn du merkst, das der nicht richtig läuft, beim fahren und die Kerzen, nach einer längeren Fahrt immer noch schwarz sind, würde ich an den Vergaser gehen.


Wenn er kalt ist, läuft er nur mir gezogenem Choke, sonst geht er im Standgas aus.. Das sollte aber normal sein oder es leigt am alten Sprit..

Werde die Kerzen erneuern und und mal frisches Super auffüllen..Betriebstemperatur hat der Motor schon gehabt, Sonst kann man ja das Kühlsystem nicht entlüften..
Aber sonst ist der Motor dicht und tropft oder sifft nirgends.. Auch das Wasserrohr hält dicht..


Zitat:

Wenn er kalt ist, läuft er nur mir gezogenem Choke, sonst geht er im Standgas aus.. Das sollte aber normal

Klar, genau dafür ist der Choke da.
Anders sieht es aus, wenn du den Choke noch nach der Kaltlaufphase benötigst.


Im Standgas oder mit etwas erhöhter Drehzahl, den Motor auf Betriebstemperatur bringen ist was anderes, als damit zu fahren.
Neuer Sprit ist immer gut, dachte du hast ihn schon was gegönnt.

Dennoch bleibe ich dabei, Fahr erstmal eine große Runde (50Km) wenn der danach immer noch die Symtome zeigt, ruckelt oder so, erst dann würde ich mir Gedanken machen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Warm läuft er im Stand ganz ordentlich..Schüttelt sich ab und an, aber läuft.. Kann es auch am Ventilspiel liegen, dass er nicht ganz sauber läuft? Der rasselt nämlich ein wenig und ich denke das Ventilspiel muss eingestellt werden..Oder rasseln die Schlepphebler immer leicht?

Würde den ja gerne mal ne Woche zulassen um damit zu fahren, aber dazu fehlen noch Reifen und die sind nun nicht drin, da ich beim Azur nicht nein sagen konnte..
Aber frischen Sprit werde ich holen..


Ventilspiel einstellen sollte das rasseln verschwinden lassen, sofern nichts eingelaufen ist.

Ist ja nicht schlimm, das der Derby noch etwas warten muss, bevor er auf die Straße zurück kann, dann kannst du die Restarbeiten in Ruhe erledigen.

MfG


gelöschtes Mitglied

    jaja nicht zulassen aber zur tanke latschen und sprit holen

    hier, hab ich grad gefunden. wir hatten es doch mal von nsw fürn derby... du meintest damals diese oder?


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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ventilspiel einstellen sollte das rasseln verschwinden lassen, sofern nichts eingelaufen ist.


    Kann man das selber machen? Oder sollte da nur der Profi ran?

    Zitat:
    Ist ja nicht schlimm, das der Derby noch etwas warten muss, bevor er auf die Straße zurück kann, dann kannst du die Restarbeiten in Ruhe erledigen.


    Das mach ich sowieso alles in Ruhe.. Aber mal zwischendurch fahren spornt schon ein wenig an..

    Zitat:
    jaja nicht zulassen aber zur tanke latschen und sprit holen


    Tanken muss eben sein.. Im Dorf kann ich ja mal ne Runde drehen..Da interessiert das keinen..

    Zitat:
    hier, hab ich grad gefunden. wir hatten es doch mal von nsw fürn derby... du meintest damals diese oder?


    Gut, dass du das Bild gepostet hast..Gefällt mir gar nicht und ich werd's wohl lassen..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Gefällt mir gar nicht und ich werd's wohl lassen..



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:



      Gern geschehen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute hab ich die rechte Seite von "Lieselotte" nackig gemacht..
      Die Radläufe sehen in Ordnung aus und auch der rechte Schweller ist noch fit, womit ich nicht gerechnet hatte..

      Negative Sachen gibt es natürlich auch, aber wirklich tragisch ist nichts davon..
      Die vorderen Radläufe haben Rost, zwar nicht dort wo ich es erwartet hätte, aber er ist da..




      Dann wurde eins der Seitenteile schon einmal getauscht, denn links sind keine Löcher im Radlauf für die "Banane", rechts aber schon.. Zudem wurde das linke Seitenteil bereits 2 mal lackiert..Einmal am Scheibengummi abgeklebt und noch einmal nur beilackiert.. :(




      Dann hab ich mal Bilder von der Scheibenkleberorgie gemacht..




      Das Frontblech ist auch hinüber..Der Polo hat mehr Spachtelmasse auf der Nase als Cher..





      Gute Nachrichten gibt es aber auch..Die Radläufe innen sowie die Kanten auf denen die Dichtungsgummis sitzten, sind alle in Ordnung und auch die rechte hintere Endspitze ist noch zu retten und muss nicht ersetzt werden..
      Die gute alte Dame, die den Polo zuerst besaß, hat ihn scheinbar regelmäßig mit Wachs versiegeln lassen, denn unterm Auto ist alles voll davon..Mich freut's..



      Dann hab ich die Kotflügel gelöst und leicht abgespreizt, weil ich auf die Stehbleche schauen wollte..Auch da ist alles fit..Der Batteriekasten hat auch keinerlei Rost..

      Kurz gesagt..Da wo es drauf ankommt, ist der Polo noch fit..




      Glückwunsch...
      Da ist das ganze Negative gar nicht mehr so schlimm...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Da ist das ganze Negative gar nicht mehr so schlimm...


      Ist auch nicht wirkklich schlimm..Ich hatte, ehrlich gesagt, mit einem deutlich schlimmeren Zustand gerechnet..


      Zustand ist doch gut, zwar einiges verbeult aber dafür nur sehr wenig Rost , erinnert mich an meine Baustelle.

      Da ist wirklich nichts wildes dabei, etwas Kanten Rost, für das Alter einfach Top.
      Weniger schön sind die ganzen Beulen, da aber eh eine Komplettlackierung ansteht, kann man die auch gleich mit machen oder die Teile tauschen.

      Seitenteil, das wird das rechte, sein, was getauscht wurde, da das 2er Coupe immer die Verbeiterungen dran hatte.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zustand ist doch gut, zwar einiges verbeult aber dafür nur sehr wenig Rost


      Ja, stimmt schon..Die verbeulten Teile werden dann vom Profi bearbeitet..Die, die den Derby lackiert haben, haben da einen super Job gemacht also werde ich denen auch den Polo überlassen, zumal der Preis damals auch sehr fair war..

      Zitat:
      Seitenteil, das wird das rechte, sein, was getauscht wurde, da das 2er Coupe immer die Verbeiterungen dran hatte.


      Ich werde die Löcher auf der rechten Seite dann verschließen lassen..Dann kommt gar kein Plastik mehr an die Karosse..Ist mir recht so..Die Polos sehen ohne die ganzen Stoßleisten irgendwie eh viel besser aus, finde ich..

      Dann hab ich noch eine Frage wegen der Rostbehandlung..In einem anderen Thread benutzt einer an seinem vergammelten 6n Fertan um den Rost zu stoppen..Taugt das Zeug wirklich was und stoppt das den Rost wirklich dauerhaft? Dann würde ich das Zeug verwenden, damit der Gammel sich nicht ausbreitet..


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