vw teilemarkt

frei programmierbares Steuergerät UMC 1

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Da ist ein kleiner Kabelbaum dazwischen. An die original Anschlüsse wurden Kabel gelötet und am eigentlichen Steuergerät sind die mit nem Stecker fest.

Hier istn Foto:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann ists kaum Stress/Arbeit die zu tauschen.
    Und für Garantiefälle kann man sich ja dann ein "originales" Zwischenkabel holen


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Vorhin nen Anruf bekommen! Polo läuft!


    Fehlt nur noch die Feineinstellung. Zündung kann man wohl noch mehr auf früh stellen und Einspritzung muss halt verfeinert werden.
    Den Datensatz vom AEE hat er jetzt komplett runter geschmissen und nen neuen erstellt, weil bei dem vom AEE wohl zu viele Sachen drin waren die nicht passten und wohl zu viele Probleme gemacht haben, sodass ne Neuerstellung einfacher war.

    Nun ist nur noch die Frage ob man sich die Vollversion von Tunerstudio kauft. Da soll die Software dann alleine die optimalen Einstellungen während des Betriebs ermitteln und sofort in die Tat umwandeln. Muss ich mir mal anschauen.

    Er hat auch schon nen Filterkasten vom Diesel dran gebaut, weil dann im Motorraum alles nach Serie ausschaut und er meinte dadurch würde ich wohl keinen Leistungsverlust haben. Naja und die Eintragung entfällt halt auch. Aber der muss noch geputzt werden, passt optisch wohl nicht zum sauberen Rest



    Zitat:

    Naja und die Eintragung entfällt halt auch.

    Ujujuj ... bau keinen großen Unfall

    Was kostet die Vollversion?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich meinte die Eintragung vom Luftfilter Der Rest wird natürlich eingetragen.

    Die kostet momentan 50$, sonst 70. Und im Set mit MegaLogViewer 70$ Wobei ich nicht weiß ob man den LogViewer in der Vollversion braucht.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hab ihn heute mal besucht. Geht ganz gut vorwärts, aber es fehlen noch die Feinheiten. Unten rum magert er noch ab und rotzt rum, vor allem bei sanftem Gas geben.

    Die Vollversion werd ich mir wohl kaufen. Zum einen kommts auf das Geld auch nicht mehr an und zum anderen ist das ja ne friemelarbeit den für sämtliche Lebenslagen einzustellen, vor allem wenn man alleine ist und noch auf die Straße gucken muss

    EDIT: Die Umluftregelung wird abgeklemmt bzw. dicht gemacht weil da im Steuergerät ne Leitungsbrücke fehlt um die an zu steuern, aber möglich wärs. Dann müsste man aber nochn Kabel vom Schieber zum Steuergerät legen und das Ding wohl noch anders mit Strom versorgen.


    "Umluftregelung" ?

    Du redest jetzt vom Zusatzluftschieber?, oder von was ganz anderem?

    mfg


    Des Ding des Extraluft reinlässt fürn Leerlauf?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ähh, ja. Zusatzluftschieber meine ich, war gestern wohl schon zu spät



    der zusatzluftschieber wird überhaupt nicht vom stg geregelt auch original nicht. hatte den selben gedanken aber der zusatzluftschieber wird nur bestromt und dann über die wärme des wasserrohres verändert. ein bimetall öffnet und schließt die luftzufuhr. das heißt er gibt nur im kalten zustand luft dazu und im warmen macht der ganz dicht. der leerlauf wird im prinzip garnicht geregelt.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Aber ist das nicht so, dass das Steuergerät im Kaltlauf, weiß dass der Schieber auf ist und dann mehr Benzin einspritzt? Im Tunerstudio kann man den wohl regeln, aber dazu muss der mit ans Steuergerät. Muss ich nochmal abklären.

    EDIT: Jaaaa, in dem Linkt steht aber auch drin, dass der Luftmengenmesser die Luftmenge misst die durch den Schieber durch geht. So weiß das Steuergerät ja auch bescheid. Aber den Luftmengenmesser habe ich ja gar nicht mehr drin. Daher müsste ich das direkt ans Steurgerät klemmen. Danke fürn Link!


    nee das stg weiß nur über den blauen temp fühler das es mehr einspritzen muss. der zusatzluftschieber gibt im kalten zustand nur mehr luft zu um die drehzahl zu erhöhen und damit das gemisch mehr luft kriegt was ja aangefettet ist. im prinzip könntest das ding auvch ganz abklemmen was ich vermutlich machen werde da e85 nicht so viel luft mag wenn es kalt ist.

    also leerlaufregler hast du keinen . brauchst auch keinen.
    du musst lediglich dein gemisch anpassen im leerlauf und die drosselklappe passend auf spalt einstellen.

    der zusatzluftschieber bekommt sein strom von der einspritzleiste und hat strom sobald du die zündung einschaltest. hängt auch gar nicht mit im strang zum kabelbaum


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Siehe meine Edition oben.


    luftmengenmesser wurde durch drosselklappenpoti in deinem falle ersetzt.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hmm yoar, dann muss ich nochmal fragen. Ansonsten kommt der eben zu.


    Der Kracher was ihr für einen Müll zusammen schreibt. Eigentlich müsste ich meine klappe halten und hier vor lachen vom Stuhl fallen.

    Vorne weg ... ich hab Seite 2-4 nicht gelesen.

    Du solltest dir erst mal im klaren sein nach welchem Algorithmus du fahren möchtest. Ich würde dir Alpha-N empfehlen (da du einen Saugmotor hast und keinen Ladedruck aufbaust). Damit sind deine wichtigsten Kenngrößen Drehzahl und Drosselklappenstellung. Theoretisch brauchst du keinerlei Luftmengenmesser. Praktisch würde ich jedoch noch an die UMC noch einen Unterdruckschlauch anklemmen. Dann wird das ganze Kennfeld "weicher".

    Da der Polo nicht die Masse an Sensoren hat, kommt natürlich noch ein Lufttemperatur/Wasstermperatur Sensor dazu.
    Leerlaufregler sind völlig überflüssig zu mindestens beim Polo. Das regelst du mit der Zündtabelle bzw. mit der VE Tabelle.
    Ebenso regelst du die Kaltstart direkt per UMC. Dem Steuergerät musste einprogrammieren das es bei einer bestimmten Wassertemperatur x% mehr einspritzen soll. Gleiches gilt für die Beschleunigungsanreicherung.
    Der Zusatzluftschieber hat die Funktion den Motor schneller auf Temperatur zu bringen daher würde ich diesen auch weiterhin drin lassen. Der wird eh nur durch 12V angesteuert. Danach übernimmt ein BI-Metall die Aufgabe wenn der Motor heiss ist.

    Gerade bei Alpha-N würde ich schauen das du bei leicht erhöhter Drehzahl nach AFR fährst. Kannste einstellen im Tunerstudio und mit dem VE Analyzer dir anständig einstellen lassen. Somit läuft dein Motor nicht zu mager. Kleiner TIPP: Jegliche Einstellung in der Zündtabelle führt zu einer neuen VE Tabelle. Denn je nach ZZP verändert sich dein AFR Wert und dieser muss dann vom VE Analyzer wieder angepasst werden.

    Güße (fahre einen G40 mit der Megasquirt 1 - demnächst MS2 und MSExtra Code)


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Wenn du Seite 2-4 nicht gelesen hast kannst ja nur den "Müll" mit dem Zusatzluftschieber gelesen haben, auf Seite 1 war ja nichts.

    Der Unterdruckschlauch ist momentan nicht drauf.

    Wie ich schon am Anfang schrieb habe ich auch nicht so viel Ahnung von dem Zeug und habe mich auch nicht so viel damit beschäftigt, weil ich neben dem Studium kaum Zeit habe. Den Polo habe ich nachdem alles verbaut war zum Abstimmen weggebracht und daher auch nicht wirklich ne Ahnung von Tunerstudio, weil ich halt nicht damit gearbeitet habe. Und auf meinem Desktop PC läuft das nicht sodass ich auch nicht die Funktionen anschauen kann oder ähnliches.


    @skibby 21: da muss ich lordvader zustimmen das ist alles auf den ersten seiten erwähnt worden. und mit dem zusatzluftschieber wusst ich bis vor kurzem auch nicht.

    naja wär aber schön wenn du dein wissen mit uns teil und dem sinn eines forums nachgehst.

    bin grad selbst dabei mir ne freie spritze abzustimmen aber ne kdfi.
    und ich könnte da auch noch hilfe gebrauchen.

    gruß


    Seite 2-4 gelesen.... Steht bullshit drin.

    Aber macht ihr mal und zahlt weiter fleißig für "irgendwelche" Tuner die den Motor einstellen wollen. Wenn ich schon nen Motor baue will ich auch bis zum schluss das durchziehen und nicht das wichtigste irgendeiner anderen Person überlassen.

    Ich weiss auch nicht was manche hier für eine vorstellung haben was das Tunerstudio in Vollversion kann. Aber scheinbar denken hier manche ich zahle 70$ und lass das Tunerstudio mal alles machen. Na dann viel Erfolg und schafft euch schon mal Ersatzteile für nen neuen Motor an.

    Ja KDFI .... keine Ahnung warum man sich sowas kauft wo der support eher solalala ist... grad die Kdfi hat gerne mal Probleme mit Masse. Also wenn die Verbindung zum Tunerstudio nicht klappt, Masse vom USB Kabel auf Masse KDFI legen. Danach klappt es meistens. Rest musst du selber herausfinden. Es gibt keine passenden Parameter die ich die nennen könnte damit dein Motor gut oder besser läuft.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Vielen Dank dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt...


    Zitat:

    Aber macht ihr mal und zahlt weiter fleißig für "irgendwelche" Tuner die den Motor einstellen wollen. Wenn ich schon nen Motor baue will ich auch bis zum schluss das durchziehen und nicht das wichtigste irgendeiner anderen Person überlassen.


    Da hat aber nicht jeder die Zeit für bzw. das Verständnis . Aus dem Grund gibt es ja Tuner , die das dann für einen übernehmen . . .

    Zitat:
    Ich weiss auch nicht was manche hier für eine vorstellung haben was das Tunerstudio in Vollversion kann. Aber scheinbar denken hier manche ich zahle 70$ und lass das Tunerstudio mal alles machen. Na dann viel Erfolg und schafft euch schon mal Ersatzteile für nen neuen Motor an.

    Dafür gibt es wiederum Foren , worin man sich informieren und austauschen kann . Da gibt es dann sogar viele Mitglieder , die einem helfen ohne die Sache ins Lächerliche zu ziehen ! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

    Zitat:
    Ja KDFI .... keine Ahnung warum man sich sowas kauft wo der support eher solalala ist... grad die Kdfi hat gerne mal Probleme mit Masse. Also wenn die Verbindung zum Tunerstudio nicht klappt, Masse vom USB Kabel auf Masse KDFI legen. Danach klappt es meistens. Rest musst du selber herausfinden. Es gibt keine passenden Parameter die ich die nennen könnte damit dein Motor gut oder besser läuft.


    Besser kann man es doch garnicht ausdrücken . Warum nicht immer so Antworten ? Dafür sind wir doch alle hier . . .


    Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht warum ich alles preisgeben sollte. Wenn ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen um zu löten, Manuals zu lesen, zu rechnen usw. dann können das andere auch.

    Und nachher treffe ich hier noch eine Aussage die für meinen Motor passt aber für andere Motoren nicht und ich bin dann der Böse weil ich das ja geschrieben habe. Und selbst die genannten Foren geben selber einen immer nur den Weg an. Ganz selten das jemand mal mit konkreten Fakten rüber kommt. Brauch man im Grunde auch nicht denn alles was man wissen muss, steht im Manual. (Nur das muss man lesen)

    Ins Lächerliche will ich hier nix ziehen. Man sollte nur mal den Tatsachen sehen. Wenn ich wirklich für 250€ ein Steuergerät anschaffe und nochmal 50€ für eine Vollversion der Software ausgebe, ist es ein Witz zu sagen: Die macht das schon alles automatisch. Wenn es so Simpel und einfach wäre, würde sich VW und Co die Finger danach lecken weil es ja nix kostet im Vergleich zum 2000€ Steuergerät des R32 ...

    Ich bin aber froh das sich endlich mal paar leute damit auseinander setzen und die olle Polo Elektrik beiseite legen und sich moderneres einbauen. Aber selbst ich entdecke immer wieder noch neue Funktionen die man Aktiveren/verbessern kann.


    also ich habe die letzten paar wochen auch nichts anderes gemacht als gelötet gelesen und gelesen gelesen gelötet getestet gelötet getestet gelesen gelesen gelesen gelesen.

    aber manchmal fordert es die situation das mal einer was zeigt oder vormacht wat weiß ich. wenn mir einer erklären würde was wie wo eingestellt wird wäre das einiges einfacher als jeden schritt nach zu lesen.

    das das bei der kdfi alles nicht so der hit ist hab ich gemerkt. habe sie dafür am laufen. also die größten probleme mit der kdfi hab ich bereits gemeistert der rest basiert auf der ms.


    @skibby21
    Da gebe ich dir vollkommen recht , überhaupt keine Frage .
    Fande es halt nur nicht in Ordnung , wie du geschrieben hast " Ich lach mich hier gleich weg " und solche Scherze . Jeder hat halt mal klein angefangen .
    So wie du jetzt schreibst ist es doch Richtungsweisend und vor allem informativ , besser geht es doch garnicht . . .


    Erster Satz im Manual (mal Frei übersetzt): Wenn du nicht weißt wie viele Zylinder dein Motor hat, fange nicht mit der Megasquirt an.

    Auch wenn das sehr Galopp geschrieben ist, soll es einfach drauf hinweisen das man schon wissen sollte wie der Polo Motor funktioniert.

    Und genau das ist das lustige daran. Hier werden/wurden Sachen in den Raum geschmissen womit das Steuergerät absolut nix zutun hat. Man kann ja schon fast froh sein, das man mit dem NZ/3F dies macht. Versuch mal die Megasquirt/UMC an nen AAV zu kriegen ... :o)

    Man muss eben ein bisschen was von seinem Motor wissen. Und dazu gehört nicht das wissen das man grüne G60 Düsen fährt. Man muss wissen welchen Durchsatz die Düsen bei x Bar Benzindruck haben. Und wenn man dies weiss, weiss man auch warum viele mit den G60 auf die schn... fallen da diese einfach viel zu groß sind und gar nicht benötigt werden (zu 95% der fälle ist dem auch). Dazu kommt auch nur ein wenig wissen über Elektrik und wie man es richtig macht.

    Wer fragen hat, kann die gerne Stellen oder mich anschreiben. Ich werde aber nur die Richtung geben. Denn es steht alles im Manual. Man muss nur lesen und verstehen sowie wissen welche genauen technische Eckdaten der Motor hat.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Wenn ich Zeit hätte um mich in Ruhe damit zu beschäftigen wie, z.B. der Durchlass der Düsen ist würde ich es ja machen. Da ich diese aber nicht habe beschäftigt sich jemand anderes damit, der auch weiß wie der Motor funktioniert Wenn ich die Feinheiten mache, werd ich mich damit dann auch mehr auseinander setzen.

    Tips kannst du ja gerne geben, da sind wir ja auch dankbar für. Aber bitte nicht auf diese überhebliche arrogante Weise! Dann kann ich auch drauf verzichten.

    Zitat:

    Hier werden/wurden Sachen in den Raum geschmissen womit das Steuergerät absolut nix zutun hat.


    Damit kannst du ja nur den Zusatzluftschieber meinen.
    Diesbezüglich habe ich grad nochmal telefoniert. Er wird original beim Polo nicht übers steuergerät geregelt. Aber die Luft die er durchlässt wird vom Luftmengenmesser erfasst. Den habe ich ja nicht mehr. Man kann das im Steuergerät zwar über die Kaltlaufanreicherung anpassen/einstellen, aber das Ventil kennt ja nicht nur auf oder zu, daher ist das ne elend lange aufwendige Arbeit das ordentlich einzustellen. Die UMC kann solch einen Zusatzluftschieber aber sehr wohl regeln oder dessen Werte erfassen. Dazu braucht man aber einen anderen Zusatzluftschieber, ausm Golf z.B. weil der mit ans Steuergerät kommt. Dann muss man aber noch die Kabel zum Steuergerät legen und in meinem Steuergerät muss noch eine Kabelbrück gelegt werden. Vlt. mache ich das auch noch mal. Muss man mal schauen wie er im Winter so läuft. Bei den jetztigen Temperaturen läuft er auch ohne das Ventil gut im Kaltlauf und srpingt sofort an.


    Um Gottes Willen (jetzt muss ich dann nochmal meine Arrogante Art rauslassen). Lass bloß die Finger von Motoren und Steuergeräten (bevor noch was ernsthaftes passiert).

    Lese dir mal bitte durch was du da schreibst. Das ist ganz ganz großer mist der so überhaupt nicht stimmt.

    Der Polo zusatzluftschieber kennt nur auf oder zu. Gesteuert wird das teil mit 12V sobald die die Zündung anmachst. Dadrin erwärmt sich ein Bi-Metall und schließt die Bohrung langsam. Ist der Motor schon warm ist somit auch das Bi-Metall warm (das ist auch der Grund warum der ZLS auf dem Wasserrohr sitzt). Das ganze interessiert das Steuergerät (weder die Megasquirt noch das Polo Steuergerät) überhaupt nicht. Denn es ist eine Art Falschluft die der Motor bekommt. Auch wenn Original der LMM die angesaugte Luft misst, wird die Luft durch den ZLS befördert und umgeht die Drosselklappe. Daher hat man im Kaltstart einen erhöhten Leerlauf. Dann weiss ich nicht warum du einen Zusatzluftschieber unbedingt ändern willst. Das Teil funktioniert im Polo Problemlos. Das was du da verbauen willst ist eigentlich eine kleine Steuerung um drehzahlschwankungen auszugleichen. Welche Drehzahlschwankungen willste denn ausgleichen?! Das bisschen Licht im Polo lässt den Motor nicht absterben. Aber klima
    Anlage, Fett Musik Anlage usw. (was sonst noch moderne Autos drin haben) können die drehzahl entsprechend runter bringen das der Motor ausgeht. beim Polo jedoch nicht.

    Kaltlaufanreicherung ist in 1 min. so grob eingestellt das es keinerlei Probleme beim starten gibt (sofern man weiss, was man macht). der LMM fällt übrigens komplett weg (so wie du es schon hast).

    Kein Plan was du da machen willst oder bauen willst. Aber für mich hört sich das schwer nach irgendwelchen ganz gefährlichen Halbwissen an. Und wenn man schon von anfang an weiss das man dafür keine Zeit hat... Tja würde ich es einfach lassen.


    Zitat:

    Wenn es so Simpel und einfach wäre, würde sich VW und Co die Finger danach lecken weil es ja nix kostet im Vergleich zum 2000€ Steuergerät des R32 ...

    Da zählt "in Serie" ja jeder zehntel cent pro Widerstand - allerdings sind die 2000Euro auch der Preis, den VW verlangt.

    Klar sollte auch nicht jeder alles Wissen, trotzdem gut wenn man einen blöden Fehler eben nicht Wochenlang suchen muss sondern schon von jmd. anderem einen "Tipp" bekommen hat

    @Skibby21:
    Was mir bei dir trotzdem gefällt dass du nach dem "ich bin euch über" nicht aufhörst zu schreiben - ich kenns selber wie anstrengend es ist "Unwissenden" die Technikzeug von Adam und Eva an zu erklären


    aber die art und weise ist nicht gerade angebracht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen