vw teilemarkt

frei programmierbares Steuergerät UMC 1

Laut welcher Anzeige?! Sorry meine Glaskugel ist kaputt.

Wann merkst du eigentlich das du mit deinem jetzigen wissen nicht weiter kommst? Was dabei raus kommt wenn jemand anders den kram einstellt merkst du ja jetzt...





LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich meine die Anzeige im Tunerstudio.

Warum komme ich mit meinem jetzigen Wissen nicht weiter? Der Hobel läuft gut.

Du hast in deiner Beschreibung ja auch geschrieben, dass man die im tunerstudio wieder auf -10 stellen muss. Ich denke das meinte mein Bekannter. Ich habe keine Blitzpistole und weiß auch nicht wie man die Zündung damit einstellt. Ich werde das jetzt aber mit ihm zusammen einstellen.

Wenns falsch eingestellt ist müsste er ja bescheiden laufen oder wenig Leistung haben oder aber klopfen und davon habe ich nichts gehört.


Dann erkläre doch mal was genau passiert wenn du wieder auf -10 stellst? Der Hobel läuft gut? Das was ich von dir höre ist, das der Motor ständig ausgeht und du daraufhin den Hallgeber in verdacht hast. Ist der Hallgeber schon getauscht? Bin gespannt ob der dann immer noch so "gut" läuft.

Keine Blitzpistole zu haben ist bestimmt nicht weiter schlimm, aber bei so ner Thematik nicht wissen wie man die Zündung einstellt schon.

35° v. OT ist soweit in Ordnung. Ist nur die Frage wann du die 35° hast. Hoffentlich nicht bei 2000rpm.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der Hallgeber wird spätestens am Freitag erneuert. Und der ist definitiv defekt. Wenn ich den Stecker hochziehe geht der Motor aus. Ich habe den jetzt festgezurrt und er geht nicht mehr aus.

Ich fahre das Zündkennfeld vom GK. Die 35° hat er jedenfalls nicht unter 2000 rpm.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mit dem neuen Hallgeber geht er nicht mehr aus

Wir haben den Zündzeitpunkt fest auf 10° gestellt und dann abgeblitzt.

Ein bisschen an der VE Tabelle habe ich auch noch angepasst aber vor zwei Tagen ist der Akku plötzlich tot gewesen :( Den muss ich erst mal reklamieren.

Jetzt wo es kälter wird ist ja die Warmlaufanreicherung usw. dran mit anpassen, wenn sie denn verändert werden muss. Bislang läuft er gut wenn er kalt ist.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Gestern habe ich mal die Lambdaregelung mit einbezogen. Hat auch funktioniert Ich war aber nur kurz einkaufen, wie die sich bei einer längeren Fahrt verhält muss ich mal schauen.
Wenn ich im Stand das Gas etwas höher halte regelt sie aber zu viel hin und her aber normalerweise macht man sowas ja auch nicht

Weiß jemand bei welcher Wassertemp. die Lambdaregelung beim Serienmotor aktiv wird? Habe die jetzt auf 65°c gestellt.

Nächstes Jahr wird das Zündkennfeld mit nem Klopferkennungsgerät eingestellt.


Einfach ne Klingelleitung an den Block klemmen und im Innenraum auf nen Trichter oder so nen Geräuschverstärker umbauen, ist die bequemste und schnellste Methode.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mein Bekannter kauft sich son Gerät und dann machen wir das.


Top, bleibt nur zu hoffen das der Gerät auch sauber arbeitet



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Er wird sicherlichn ordentliches kaufen
Er hat nochn paar Anfragen von Käferfahrern sodass das Gerät für ihn so mehr oder weniger kostenlos ist.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es gibt wieder etwas neues aber nicht viel.

Ich habe das Problem mit dem schlechten Starten bei nidrigen Temperaturen oder Frost wohlgelöst. Er hat beim Startvorgang jetzt mehr Frühzündung und bekommt mehr Benzin.

Dann ist mir aufgefallen dass die Welle wohl spiel im Poti hat. Da werde ich dran gehen wenn man sich nicht mehr die Finger abfriert

Ein Problem besteht aber noch immer: Er hat im Standgas 1200-1500 Umdrehung. Das kam jetzt erst im Winter. Ich hatte nichts verändert. Ist mir irgendwann aufgefallen. Hatte ihn vorhin mal magerer gestellt, da kam er dann auf Lambda 1 aber hat immer noch 1100 gedreht. Keine ahnung was das wieder ist, muss wohl mal telefonieren.

Bei welchen Drehzahlen wird bei der AU gemessen? Das muss ich ja bis Mai oder juni, wenn ich überziehe passend haben


da ich die AU letztes mal selbst gemacht und das Pedal getreten hab, meine ich zwischen 2000 und 3000 u/min (CO-Wert Erfassung). Allerdings war das ein 6N mit AEV (1,0 45PS).

Edit: scheint ja zu stimmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Habe heute mal das Spiel am Poti beseitigt.
    War durch eigene doofheit verursacht Ich musste ja die Welle der Drosselklappe verlängern. Hatte in der Welle ein 3,5mm Loch und die Verlängerung mit ner M3 Schraube befestigt, kein Wunder das es Spiel hat...
    Habs jetzt alles auf 4mm aufgebohrt und ne M4 Schraube durch. Die Verlängerung ist auch neu.
    Spiel ist weg und gefühlt hängt er bissiger am Gas.

    Wegen dem erhöhten Leerlauf habe ich einfach die Leerlaufschraube tiefer reingedreht. Falschluft oder sowas konnte ich nicht finden.

    Die Zündung wird erst im Sommer angepasst, da mein Bekannter grad wenig Zeit hat.


    Freut mich zu lesen, dass es hier weiter geht

    Was muss an der Zündung noch angepasst werden ?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Momentan läuft er mit dem Kennfeld vom GK, das ist nur im Leerlaufbereich geändert. Wir wollen mit nem Klopfsensor etwas mehr an die Klopfgrenze gehen.


    sehr interessant


    Zitat:

    War durch eigene doofheit verursacht Ich musste ja die Welle der Drosselklappe verlängern. Hatte in der Welle ein 3,5mm Loch und die Verlängerung mit ner M3 Schraube befestigt, kein Wunder das es Spiel hat...


    Was fährst du denn für eine Drossel ? Hab ich da was überlesen ?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich fahre die originale NZ Drossel und habe die auf Poti umgebaut.

    Wenn ich mal Geld für Spielerein über habe kommt ne aufgedrehte 3f Drossel drauf oder gleich Einzeldrosseln


    Ja , schick eine her , dann mach ich dir einen guten Kurs .


    Haste mal den Saugrohrdruck aufgezeichnet? Evtl kannste komplett über MAP fahren.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Den Poti nutze ich nur für die Beschleunigungsanreicherung (80% MAP und 20% TPS, oder wars andersrum?) und für die Zündverstellung. Die Lasterfassung erfolgt komplett über MAP.

    @Bamboucha: Dafür müsste ich aber erst mal ne 3f Drossel haben Der einzige Grund für die 3f Drossel wäre auch der, dass sie nur eine Teillastklappe hat. Die sollte dann auch vergrößert werden.


    3F Nocke drin? Wie sieht der Saugrohrdruckverlauf damit aus? Ich fahr 100% TPS an bisher allen Fahrzeugen und kann nicht meckern


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, ist die Nocke vom 3f drin.

    So genau habe ich mir den Saugrohrdruck noch gar nicht angeschaut. Im Leerlauf ist er jedenfalls recht stabil und schwank nur leicht hinterm Komma.
    Mit dem Poti soll er aber besser auf Veränderungen des Gaspedals reagieren.


    Ich hab mal eine von meinen vergrößerten NZ Drosselklappen angepaßt, getestet wird am Wochenende dann ausgiebig.


    C360_2013-05-02-18-4
    C360_2013-05-02-18-4

    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Berichte mal wie sich die größere Drosselklappe bemerbar macht.
    Auf weleches Maß hast sie aufgedreht?


    32/48


    Wirklich lohnenswert scheint es nicht zu sein, die Saugrohrdruckdifferenz änderte sich lediglich um 0,81%.

    Die neue Kraftstoffmenge sind grob gemittelt plus 10% mehr Sprit.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Also kann man sagen man merkt nichts von dem mehr an Luft was durch die Klappen kommt?

    Dann kann ich mir das Geld für solche Spielerein ja sparen und dann mal in Einzeldrosseln investieren


    Mit Seriendrossel vom 3F hab ich bei 7134rpm nen MAP Wert von 98,3 und mit der großen Drossel und noch bissle optimiert 99,1 bei 715x rpm. Das bei nem eingelesenen Baro-Wert von 99,9.

    Sprich auch die jetzige Drossel hat noch leichte Strömungsverluste, obwohl der Einlaßtrakt schon ordentlich ist.

    Das nächste wird dann Abgasgegendruckmessung und Zündung, danach kommt ne Puste drauf wenn sich keine Leistung findet.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Das heißt Turbo?

    Also sollte bei komplett offener Klappe optimaler Weise atmosphärischer Druck im Ansaugtrakt herrschen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen