vw teilemarkt

AEE umbau / tuning

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

den kauf ich auch nicht..
weis woher der motor kommt, sind den polo damals probe gefahren!
und der hat schlechter gezogen wie unser alter 60ps !
zumal der ganze polo für 3200 euro verkauft wurde.



2013-02-05 15.31.39.
2013-02-05 15.31.39.

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

naja ich geb die sache nicht auf !
neuer motor her.. hab zwar nicht die leisete ahnung woher ich jetzt nen AEE bekomme für schmales geld, aber irgendwo steht bestimmt einer !
dann geht es nächsten monat weiter !
polo steht jetzt wird demnächst abgemeldet.. kauf mir jetzt nen golf3 als altagsbitch.
zylinderkopf scheint soweit doch ok ! neue ventile kaufen und das geht wieder.
aber rumpf brauche ich nen neuen.. kurbelwelle hats dann hinter sich..
kommt zeit kommt rat !


Zitat:

nocke ist nicht für den motor !
falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.


Habe ich mir nach dem Schreiben mit dir schon gedacht! Ist ja nicht das erste mal das dbilas scheiße genaut hat...wir hatten mit denen bis jetzt nur Ärger ich kann nur jedem von dbilas Teilen abraten! (meine Erfahrung!)

Ansich müssen die für den Schaden aufkommen. Sie sagen die ist nicht für den Motor dabei kannst du alle Nockenwellen auf alle 111er Motoren machen egal ob 1.0 oder 1.6er sogar Golf usw! Die haben scheiße gebaut und wollen nicht für grade stehen das ist alles und das regt mich auf! ich wette die haben die Nut für das NW-Rad falsch gefräßt oder so, das hatten wir schon zwei mal!



Also wenn man den motor durch gedreht hätte dann hätte man merken müssen das da was nicht passt.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

haben wir..
anfangs hat es ja auch nicht gepasst, hab ich eigentlich auch erwähnt.. wir haben die nocke so lang verstellt bis er sich durch drehen lies..
ergebniss sieht man am video.. zündung auf anschlag aber motor springt nicht an.
und viel verstellen war da nicht da sonst die ventile gleich mit den kolben geflirtet haben!


Zitat:

naja ich geb die sache nicht auf !


Richtig so

Zitat:
neuer motor her.. hab zwar nicht die leisete ahnung woher ich jetzt nen AEE bekomme für schmales geld, aber irgendwo steht bestimmt einer !


Was suchst Du genau - nur Rumpfmotor, max. Kilometer, Ölverlust i.O. (weil Neuaufbau) oder nicht, max. Preis, max. Entfernung... ?

Ich bin mir sicher, einige Kollegen können Dir weiterhelfen oder schreiben Dir eine PN.

Mein Beileid für den Ärger, die Arbeit, das Geld und die Nerven. So etwas gönnt man wirklich niemanden. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen für den nächsten Anlauf.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so anfang ist gemacht !
heute neues auto gekauft...
morgen zerleg ich den blauen, und wir fangen ganz vorne neu an !
neuen kugelschreiber hab ich jetzt auch für die ganzen formelen dinge xD

ja motor... hm
naja sollte schon ganzer motor sein rumpf+kopf da ich den gemachten kopf nur so begutachtet habe, gehe mal davon aus das er nichts hat.. er geht jetzt die tage denke ich nochmal zu RUDI ! der soll sich den nochmal anschauen und mir sagen ob ich den noch fahren kann und was gemacht werden muss.
anbauteile brauch ich keine, ölverlust auch ok, solangs nur kleinkram ist wie kopfdichtung, simmerring dichtung etc.. kommt eh alles neu !
max preis hm 300-400 euro.


IMG-20130913-WA0007.
IMG-20130913-WA0007.
FB_IMG_1377901505586
FB_IMG_1377901505586

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

wie schaut das eigentlich aus wenn ich jetzt auf neue ze umbauen möchte ?
will gern gti oder golf4 tacho haben =)
der motor ist ja von alter ze, muss ich mir dann nen neuen holen oder brauche ich dann nur motorkabelbaum und das steuergerät oder ist steuergerät egal ?


Innenraum ist da mehr arbeit. Amarturenbrett etc.

Gibt aber glaub ich auch adapterstecker fürs Tacho



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ich wollt mir dann noch einen polo kaufen der schon neue ze hat, und wollt kabelbaum 1 zu 1 übernehmen.
ist halt nur die frage wie das motor technisch ist, kann ich nen motor der von alter ze kommt da einfach dranhängen oder brauch ich nen neuen ?


Ne nur 1 oder 2 Sensoren tauschen.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so innenraum leer ^^



auf den tacho hier würd ich gern umbauen !
wenn ich jetzt auf neue ze gehe, zeigt er mir dann alles so an wie da auf dem bild ? bis auf den radio mist da, das geht ja nur mit dem standard radio denke ich mal.


Denke nicht da ein neue ze Polo die Funktionen nicht hat


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hm schade also standard gti tacho


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so... rohkarosse :P
13 euro gefunden beim ausräumen, und im kofferraum hinten in der ecke wo die zv pumpe liegt war noch ne DM ! ^^
und festgestellt.. diese blöden gummistopfen am unterboden sind mist ^^
3 stück sind völlig vergammelt..


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so
mal wieder ein update.

neuer motor steht nun in der garage.
geht dann bald weg zum bearbeiten.
der polo hat rost technisch noch die ein oder andere überraschung gehabt für mich!
zur nockenwelle gibt es nix neues.
die nächste wird ne schrick !


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

nach langer zeit mal wieder was neues...
eben grad bei Dbilas angerufen und die welle war beim vermessen und es konnte kein defekt festgestellt werden.

jetzt meine frage an die leute die sich mit sowas auskennen.
kann ich jetzt in irgendeiner form von der fachwerkstatt die uns versichert hat das die welle defekt sei, irgendeine form von schadensersatz fordern ?
immerhin haben die 800€ kassiert, und unseren motor 1a ruiniert.


Wird schwer auf jeden Fall hat die Werstatt gar nix drauf wenn die beim 1.6er Polo keinen Zahnriemen machen können! Wenn dann müsstest du über Gutachter und Anwalt gehen... was nach der Zeit auch nicht mehr einfach ist. Außerdem hast du nix schriftlich...


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

naja ich habe von der werkstatt schriftlich bekommen das die nockenwelle defekt oder nicht für den motor ist.
von dbilas bekomme ich nun fast 4 monate später endlich die vermessene nocke zurück mit der bescheinigung das sie in ordnung ist und zu unserem motottyp passt.


Mach doch mal Fotos der NW von dbilas. Dann stellen wir Fotos der originalen und einer von Schrick dagegen und schaun mal! Evtl. auch ner Catcam...


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

10 monate später, und auto steht noch immer in der halle..

hat sich zwar einiges getan, aber er läuft immernoch nicht.
hatten einen neuen motor besorgt und nochmal ganz von vorne angefangen.

selbes problem wie beim motor davor -.-" ventile setzen auf.. nockenwelle ist definitiv nicht für unseren motor...
also wieder nen neuen motor geholt und das ganze zum 3ten mal..
er lief bis vor wenigen tagen, dann haben wir ihn in die halle gefahren, auf dem weg dahin hat er plötzlich kein gas mehr angenommen, ist dann aus gegangen, hat ziemlich gequalmt aus dem auspuff, und nun springt er nicht wieder an -.-"

er pumpt genug sprit auf alle töpfe, und hat auch überall zünfunke.. springt aber trotzdem nicht an.

vll jemand ne idee was er hat ?


Weißer Qualm? dunkler Qualm?
Bei weißem hats wohl die ZKD erkledigt und er springt wegen Wasser inne Zylinder nicht an!
Sind die Zündkerzen naß (vom Sprit oder vom Wasser)?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

weißer qualm, ja zündkerzen schwimmen im sprit.


Moin.

Hat er auf allen 4 kolben noch Kompression?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

sorry für die späte antwort.
ja hat er, mittlerweile läuft er auch wieder, sogar recht gut.
wir haben ihn nachdem er uns auf dem weg zur halle stehengeblieben ist, abgeschleppt und erstmal nix drann gemacht, ich bin dann 2 tage später hin und hab einfach mal versucht ihn zu starten, sprang sofort an als ob nix gewesen ist.

habe ihn dann mal ne std laufen lassen, alles ok, hat normale temperatur bekommen und der unruhige leerlauf hat sich auch gefangen als er auf temp war.

eins ist mir dann beim fehler suchen abe raufgefallen, er haut wirklich extrem viel sprit durch, habe mal alle 4 kerzen raus gedreht und georgelt, einmal mit der hand über die kerzen löcher, und meine hände waren so voller sprit das richtig getropft hat.

kann mir das aber nicht erklären, steuergerät ist das normale vom AEE nix dran gemacht, benzinpumpe ist vom 1,4er sollte ja die gleiche sein wie beim 1,6er.


Nicht schlimm.

Zieh dein von dein Thermostat einfavh mal den Stecker am sensor ab. Und schaue ob er dann ruhiger läuft und weniger Sprit durch lässt.

Wenn ja dann hat dein Temperatursensor ein an der waffel. Hoffe das es daran liegt. Bin mir aber da nicht zu 10000%ig sicher. Kann mich auch täuschen.
Wäre mal schön wenn es ausprobierst und dazu mal was sagst

Mfg


Vorsicht.

Wenn er den Temperaturfühler abzieht und dann den Motor startet, gibt's einen Fehlerspeichereintrag und der muss erst wieder gelöscht werden.

Also:

Motor an

Stecker ab

Lauf beobachten

Stecker wieder drauf

Die "alten" STG machen da keine Echtzeit Überwachung sondern checken nur bei "Zündung ein" die Komponenten soweit möglich.

Zumindestens war es bei der Digifant so. Denke nicht das sich das zur Motronic so sehr geändert hat


Motronic hat "Echtzeit"...

Sprich wenn im Betrieb ein Fehler auftritt geht der auch in Notlauf, wenns sein muss.

Aber wie bei den heutigen, löschen sich solche Fehler nach einer gewissen Zeit wieder von alleine. Hauptsache eben sporadisch.
Sprich der Sensor ist wieder angesteckt und verteilt plausible Werte. Nach einer gewissen Anzahl von "Motor starten", bzw. "Zündung an" wird der Fehler selbsttätig gelöscht solange er nich wieder auftritt.

Mfg


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Schaut wohl erstmal so aus als ob sich die Sache erledigt hat :'(
Ursache noch unklar, waren 2 Wochen nicht da.
Und wir wollten ihn diese Woche zusammen bauen und zum TÜV fahren.


IMG-20150304-WA0062.
IMG-20150304-WA0062.

Ja sieht stark so aus, als wäre erstmal schicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen