vw teilemarkt

AEE umbau / tuning

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

bei 160 ist einfach ende..
nadel geht nicht weiter, geht dann runter und wieder rauf bis 160 aber nicht weiter.



wie war das denn vorher?
und vorallem braucht man mehr als 160? meiner geht laut navi bis 172km/h habs einmal ausprobiert aber sonst fahre ich selten schneller als 140


Das nennt man dann wohl Drehzahlbegrenzer



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hm vorher mit dem 1,4er an dem auch schon was gemacht war, konnten wa 180.


Stell doch erstmal die Zündung richtig ein.
Wenn die total verkorkst ist, und er dann irgendwann es stottern anfängt ist es kein Wunder dass da obenrum nicht mehr viel kommt^^

Mfg


Wunder mich auch nix richtig eingestellt und nix abgestimmt aber wundern das er nicht richtig läuft.


Ich würd jetzt auch net unbedingt mit nem nicht richtig eingestellten Motor versuchen die VMax zu knacken

Wo hat denn dein 1.4er vorher abgeregelt? Der AEE macht doch Serie nur 5550...


das ist das beste was du machen kannst, ohne eingestellte zündung und ohne neues msg Setup, die kiste schön zu prügeln.

bravo.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

zündunf einstellen war eh nichh viel zu machen.. musste bis auf anschlag sonst is die bude nich angesprungen.. und nwrad ot muss auf 6 uhr sonst geht da auch nix.. haben ja nun 2 tage durch probiert.. 6uhr läuft, alles andere springt er nicht an.



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

also der aex hat irgendwie nirgends abgeregelt.. der hat bis 180 kmh in eins durch gezogen... hat bis über die 6500/U min gedreht.

also wir haben dem neuen nicht ine fresse getretten..
alle fahreten die wir gemacht haben waren nur fahrten zu werkstätten und nur unter halbgas, also er hat nie volle pulle bekommen.


Sry, aber da kann absolut was an den Steuerzeiten nicht passen..

Mfg


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

naja nächste woche gibts update am steuergerät, sollte er dannach nich richtig laufen, kommt er wieder raus und der alte rein, und wird nochmal zerlegt eventuell verkauft mal schauen...
ohne die steuerzeiten von dbilas wird das nix, also wir können hier dann zumindest nix mehr machen, weder freunde noch werkstätten hier haben einen rat dazu.


Wie schon 20x erwähnt fehlt dir das Einstellbare NW Rad..

So ist dass halt wenn man am falschen Ende spart, dann stimmen die Steuerzeiten nicht wirklich, die Zündung kann nicht ordentlich eingestellt werden und die Kiste läuft nicht ordentlich ...

Kann ich nicht verstehen, den Kopf für n teuer Geld bearbeiten lassen aber an paar Euro sparen wollen, so dass der ganze umbau über den Haufen geworfen wird und der Motor wieder rausfliegt?


Das VMax bzw Begrenzerproblem erklärt sich doch eigentlich auch von selbst, zumindest sollte man soviel Einblick in die Materie schon haben dass man dies erkennt, wenn man schon solch einen Umbau macht..

Der 1.4er dreht bis über 6500, der AEE Serie nur bis 5500, da sollte doch klar sein woher der Geschwindigkeitsunterschied kommt... Die Vmax kann man sich auch mit der Getriebeübersetzung ausrechnen..

Der AEE wird genug Leistung haben um den Begrenzter bei 5500rpm locker zu erreichen und dann hast du den von dir angesprochenen Effekt, dass die Drehzahl kurz ein wenig abfällt, wieder ansteigt usw. Ganz einfach ein normaler Drehzahlbegrenzer..

Der 1.4er wird einfach nicht genug Leistung gehabt haben um bei der Geschwindigkeit den Luftwiderstand zu überwinden und ist daher einfach garnicht erst bis in den Begrenzter gelaufen.



Ach so und im letzten Gang bis in den Begrenzer zu drehen ist wohl schon Vollastbetrieb


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

sparen wollen ist falsch !
kann mir nur einfach nicht vorstellen das es an einem halben zahn liegen soll/kann so bescheiden wie die bude läuft.

wie gesagt mittwoch ist termin, da wird steuergerät angepasst.
es ist ja nicht so das wir keine geduld mehr haben, aber irgendwann ist auch mal gut.
nocke liegt nun richtig zumindest wurde mir das hier bestätigt und auch von ein paar leuten hier, 4te zylinder überschneidungsot, also original ot punkt am rad steht auf 6 uhr !
viel verstellen ist da nun nicht mehr, ein rad zurück springt er nicht an, ein rad vor auch nicht er springt wirklich nur an wenn der punkt am rad auf 6 uhr steht.

sonst nur fehlzündung oder der anlasser orgelt vor sich hin.
zündung liegt bei besagter einstellung auf anschlag, auch hier das gleichem wird die zündung nur minimal verstellt springt er nicht mehr an.
daher kann ich mir nicht vorstellen das es hier mit einem nwrad getan ist.
bin der meinung die nocke muss anders rein.
aber ohne werte von dbilas führt das ganze wohl zu nichts.

da wir wie gesagt kein werkzeug da haben um das alles zu vermessen.


Na dann warte mal ab was dein Chipper dir am Mi sagen wird...
Ohne dass die Steuerzeiten korrekt sind und man die Zündung nicht ordentlich einstellen kann gibt's auch keine ordentliche Abstimmung.

Mehr als einem die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren kann man nicht...


Also das der Ori ot- Punkt auf 6Uhr steht,is korrekt setz dir aber 'ne neue Markierung

Komisch das man bei dir die Zündung nicht richtig einstellen kann.. Und vorallem das er nur bei einer Position anspringt,das ist mir ein Rätsel :-S


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ja irgendwas muss da faul sein -.-"
war grad unten hab den ventildeckel nochmal ab genommen...
auf ein paar nocken sind abrieb spuren zu sehen, und das öl ist leicht schwarz.
sieht ziemlich kommisch aus das ganze.


Du glaubst nicht was ein halber Zahn manchmal wirklich ausmachen kann

Glaub uns ruhig


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ok dann bestell ich nun das nwrad.
habe heute einen termin zum nocke einstellen, kann ich dannach den solange fahren bis das neue nwrad da ist ?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

fehler liegt anscheinend nicht an der nocke.
1 & 3 zylinder zu wenig kommpression.
auf dem 1ten nur unter 2 bar und auf dem 3ten auch nich viel mehr..
motor wird nochmal zerlegt.


Unter 2 bar ist mehr als tot. Evtl auch deine ventile im sack. Ich frag mich aber warum die kiste so überhaupt lief.


Unter 2bar... Krass... Bin gespannt,was beim zerlegen rauskommt


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Kann mir echt nicht vorstellen was da los ist...
Haben uns echt mühe gegeben, lagerschalen alle neu.. Kolbenringe auch alle neu..
Alle dichtungen gemacht. Etc..
Kanns mir nicht erklären...


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

alle ventile krumm ^^
nocke wahr 3 zähne zu weit.


Glückwunsch...


Habt ihr den nicht vor dem Starten durchgedreht


Soviel zum thema steuerzeiten sind alle 100 i.o lol

Kann mir aber nicht vorstellen das die kiste so überhaupt lief geschweige den 160 auf der bahn gemacht hat.

Abgesehn davon sieht man mal wieder was danei rauskommt wenn man falsch spart das Vnw-rad kommt nu etwas zu spät.


Hmm schlecht :-(

Also ich hab auch kein verstellbares NW- Rad,abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt,dann einige Male durchgedreht und die kiste lief


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Wir hatten wohl das Pech das die nocke beim 3ten mal ändern zu weit gedreht war.
Naja Nu gibt es neue ventile. Dann läuft die Bude wieder.


Ich brauche bitte einmal die schlüsselnummer von einem polo 6n mit original aee motor


Zitat:

abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt


Soviel dazu...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen