vw teilemarkt

Sicherung knallt beim links blinken/Warnblinken, Fehler (erstmal) unbekannt

Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

So moin erstmal.

Ich frage jetzt nach, ob jemand diesen Fehler auch schonmal hatte, weil ich aktuell nicht weiter komm...

Titel besagt ja bereits, dass es meine Sicherung raushaut, wenn ich links blinke. Dies begann am Sonntag Abend. Damit ist dann natürlich auch rechts erstmal erledigt :(

Gestern Nachmittag/Abendhab ich die Zeit genutzt und hab mal soweit als zugänglich alles durchgesehen, sofern dies durch Tageslicht möglich war.. Kabelsichtprüfung ergab, soweit eben zugänglich, keinen sichtbaren Schaden von außen.

Ausschließen kann ich auch schonmal den Lenkstockhebel Blinkerseite (also linker Hebel). Die Parklichtfunktion geht einwandfrei, links wie rechts. Beim Warnkblinker entsteht dann aber das gleiche Problem wie beim links blinken.. Warnblinker einschalten... Sicherung knallt durch.

Ich gehe von nem durchgescheuerten Kabel/Massekurzschluss aus. Kann mir jemand sagen, wo der Kabelbaum der HSW/Blinker evtl. Kontakt zur Karosserie bekommen kann? Wo ist das Kabel durchgeführt oder sitzt die Verbindung im Motorraum und ich kann von da aus den Kabelbaum mit Multimeter durchmessen? Fzg. 6N1 GTi...

Ich werd jetzt gleich wieder rangehen und mit "Licht auf Kopf" (Universal Cap-Light) und 2 freien Händen weitersuchen...

Kabelbaum der Angel Eyes sollte man ja auch ausschließen können, der dürfte ja nichts mit den Blinker zu tun haben.. Oder etwa doch?



Mach mal folgendes:

Trenne den Steckverbinder vom mehrfach-Lampensockel hinten links ab (im Kofferraum) und vorne trennst du den Steckverbinder zur Blinkerlampe. Am Kotflügel trennst du ebenfalls die Verbindung zur Lampe. Dann miss mit einem Multimeter ob du zwischen den 2 Anschlüssen am Stecker der vorderen Lampen einen Kurzschluss misst. Falls ja, musst du den Fehler im Kabelbaum suchen z.B beim Kotflügel-Blinker oder sonst wo es scheuern kann.

Falls kein Kurzschluss messbar ist, machst du eine neue Sicherung rein und dann sollte die Sicherung nicht mehr knallen. Dann lass den Blinker links eingeschaltet und steckst eine um die andere Lampe wieder an und schaust wann es knallt. Dann hast du den Fehler!

Viel Erfolg und lass es uns wissen wie es weiter geht


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

danke erstmal.

1. Hab ich wohl etwas gefunden, was die Ursache dafür sein kann/könnte. Seitenblinker... Kabeldurchführung, Kabel aufgescheuert... Der innere Radlauf ist demontiert wegen Rad-/Reifenkombination. Jetzt Blinker weg, isoliert, jedoch knallt es immer noch links. Ich vermute jetzt, dass das Relais noch was abbekommen hat. Das Relais hol ich heut mittag beim freundlichen und schau nach, ob links dann wieder ...

geht, geht nicht, geht, geht nicht



Das Relays selbst glaube ich nicht, das schaltet ja nur. Hast Du den Widerstand gemessen parallel zu den Blinkleuchten?


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Den im Kabel Richtung Seitenblinker?

Hmm. Nein, ich sollte dazu erstmal den Verbindungsstecker finden für den Seitenblinker. Und in abgelassenem Zustand ohne Einsicht auf die Durchführung wird das ganze leider erschwert...

Oder ist die Fassung am Motor-Kabelbaum direkt befestigt? ETKA zeigt mir aber keinen Widerstand oder sowas an... Weisst du vielleicht, was da an Widerstandswert drin sitzt?

Oder wo genau sollte der Widerstand sitzen?


Ich meine nicht den Widerstand in Form eines Bauteils sondern lediglich den Widerstandswert zwischen den beiden Leitungen. Ist der Wert sehr tief liegt ein Kurzschluss vor. Miss doch einfach mal zwischen den Anschlussleitungen der Lampen (Messgerät auf Ohm-Stellung) und Poste den Wert. Für die Messung müssen ALLE linken Blinkerlampen abgeklemmt sein.


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Daran hab ich auch grad gedacht.

Relais kann ich ausschließen, sonst würde ja rechts nicht funktionieren.

Widerstandswert feststellen. Da sieht man am einfachsten Durchgang/offene Leitung.

Das heisst, vorne Fassung und Stecker trennen, hinten einfach Stecker von Rückleuchte abziehen und dann beide Kabel vom Seitenblinker durchmessen auf Masse.

Einmal sollte ja durchgang vorliegen (Masseleitung) und wenn die Stromleitung Durchgang hat, wäre diese zu prüfen bis zu ner defekten Stelle... Oder irre ich mich da gerade?

Hab mir gerade nen neuen Stecker + Einsätze + dichtungen geholt bei VW, um dann neu zu verkabeln.


Gut überlegt!

Du kannst aber auch direkt zwischen den beiden Kabeln die zur Birne gehen messen, wenn da voller Durchgang ist dann hast du einen Kurzschluss. Aber wichtig ist, dass alle Birnen des linken Blinkers getrennt sind, sonst misst du Durchgang über den Glühfaden der Birne!


Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

Wenn wieder trocken und hell ist, werd ich mich darum kümmern. Bei uns regnet's aktuell grad wieder :(

Ergebnis wird mitgeteilt.....



Son1c W4rr1oR
  • Themenstarter
Son1c W4rr1oR's Polo 6N

So, Wetter war gut heute, Fehlersuche ging weiter.....

Vorne Blinker neben Scheinwerfer.. Stecker und Lampenträger getrennt, hinten Birne raus.... Dabei zu allem Übel noch das Nächste Kabel zerlegt...

Also hinten angefangen, Neues Kabel in den Stecker eingezogen, Neue Verbindung zum alten Kabel gesetzt, anständig Isoliert/Schrumpfschlauch drüber und gut...

Vorne Blinker Messung zeigt alles gut..
Seitenblinker Plusleitung offen.... :(

Nun denn....

Wischerarme demontiert, Abdeckungen runter, Kabel vom Radlauf durchgezogen Kabelbaum ein Stück mit der Durchführung aus der Spritzwand gehoben und siehe da.....

Stromleitung Seitenblinker nochmals durchgescheuert, wohl mit Kontakt zur Karosserie.... Und hier kommt das eigentliche Unverständnis... Wieso so weit "oben" im Kabelstrang?

Kabel hochgelegt und darauf geachtet, dass kein Kontakt zur Karosserie entsteht.. Sicherung rein, einschalten... Knallt erstmal NICHTS. Jedoch auch keine Blinker dran...

Hinten angeschlossen,,,, das typische schnelle Tackern ist da.. Vorne angeschlossen... Blinkertaktung normal.... Bis dahin alles gut....

Nun das Kabel an der zweiten durchgescheuerten Stelle isoliert und nochmals mit Schrumpfschlauch überzogen... raus gelegt, neuen Stecker drauf, "Lampenträger" aufgesteckt... TEST...

Geht, geht nicht, geht, geht nicht..... Und das in normaler Taktung.


Somit alles wieder in Ordnung... Wobei man sich die "Kotflügelblinker" auch sparen könnte, denn es geht auch ohne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen