vw teilemarkt

G60 vs. Turbo... (Fakten)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute...der Onyx und ich haben uns heute mal zusammengetan um Einen Py G60 Umbau mit einem Py Turboumbau zu vergleichen...

Aber bevor ich anfange zu erzählen warte ich mal bis sich der Onyx hier mal meldet, ich möchte nämlich das er seine Fahrzeugdaden hier reinstellt mit Leistungsdiagramm wenn er es noch hat....

Ich beginne jetzt einfach mal mit meinen Daten ....

RÖHM Motorsport Block/Kopf komplett bearbeitet mit polierten ventilen, Ein und Auslass geweitet,leichte pleuel, Metallzylinderkopfdichtung zur erhöhung der Verdichtung, Spezialkolben D=75,48mm mit leicht erhöhtem Kolbenspiel, Leichtere Schwungscheibe,einstellbares Nockenwellenrad,Ölschwallblech,Anderes Getriebe mit geänderter Getriebeübersetzung (ATV),Grüne G60 Einspritzdüsen, Schrick Nockenwelle 252°/276° asymetrisch, Maximal aufgebohrte und Pulverbeschichtete Ansaugbrücke, Umbau auf G60 Lader, Ladedruck 1,3 Bar bei 6800 u/min, Laderauslassstutzen bearbeitet, KN Plattenfilter, Zusätzliche Öffnungen im Luftfilterkasten. Platin Kerzen. Umbau auf 250 Kpa Sensor, Rs Drosselklappe.


Und hier noch ein leistungsdiagramm



Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg
Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg

nun machs nich so spannend

onyx sein hab ich gestern angeschaut und mit ihm etwas geplaudert er hat wohl ein paar ps mehr wie du, aber das sagt ja nichts

nu sag ma


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein nein Alles schön zu seiner Zeit ........Will auch das seine Kommentare dabei sind...



@VitaminG60

hast du immernoch diese magere leistung bei 1,2 bar ladedruck?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo hab ich immer noch....


du warst ja auf der rolle, wie war dein lambdawert?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

steht im diagramm.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

du warst ja auf der rolle, wie war dein lambdawert?


schau mal auf das zweite datenblatt


wie wurde die leistungsmessung gemacht? 1 gang rein und dann durchbeschleunigt bis ende 5te? oder locker bis in den 4ten und dann hochgefahren?



Hi, du solltest den mal abstimmen lassen, die Lambdawerte sind ja grausam...kein Wunder, dass der so wenig Leistung hat

Zwischen 2200 und 5200 ist der viel zu fett, und ab 5600 magert der langsam ab...
Bei dem Ladedruck ist deutlich mehr drin

MfG
k_jetpolo


das meinte ich. genau das gleiche ist es bei mir auch. 1,2 bar turbo und "nur" 150ps da er ab 5300 komplett überfettet. lambdawert 0,53... genau das gleiche symtom hat finess in seinem turbo und kein lösung in sicht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

abgestimmt wird ja noch aber man brauch halt mal 500 lappen dazu..... :(


wie wurde die leistungsmessung gemacht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

im 4ten gang ........


Ich würde mal behaupten, dass das Laderad auch zu klein ist. Dann noch die Metallkopfdichtung... sei froh, dass der Motor noch nicht platt ist

Also, größeres Laderad, andere Auspuffanlage (was gescheites in Gr.A mit Fächer und Metallkat, also kein Billigmüll oder Bastuck) und eine ordentlich Abstimmung. Dann sollten da mal mindestens 170PS anliegen.

MfG
k_jetpolo

EDIT: von der Geschwindigkeit war es wohl eher der 3. Gang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das sollte auch ohne die ersten 2 punkte drinne sein


EIGENTLICH sollte man bei einem serien PY motor mit G60 lader und 1 bar druck bei 160ps liegen. ca. also sollte mit dem setup und 1,3 eigentlich min 180-190ps da sein.

aber er hat ads gleich problem wie ich, leistungsabfall nach 5500 touren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja unerklärlich..............kann nur an der abstimmung liegen


da war ich. 5 abstimmungen getestet, immer mit dem gleichen resultat. immer zwischen 108 und 111kw und 207-211 Nm. selbst mit ner 1,4 bar abstimmung (die in nem anderen polo so 196 ps macht) gar nix... leistungsmessung bei 50kw abgebrochen... weil zuviel sprit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und bis jetzt bist du noch nicht dahinter gekommen?


nein kA was es ist, ich hab erst auf STG getippt weil ich im fehlerspeicher saugrohrdrucksensor hatte. hat aber nix gebracht. also brauch ich jetzt was zum auslesen des stgs wegen der fehler und dann muss ich anfangen mit suchen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und das problem hast du bei deinem Turboumbau jetzt auch noch?


ja, mit dem G60 war ich ja gar nicht auf der rolle weil der motor noch nicht die laufleistung hatte

der Finiss hat genau das gleiche problem. der motor läuft bis 190-200 dann isses vorbei. aber bis dahin gut. seiner läuft sogar zu fett obwohl er 1,2 bar, g40 düsen und G40 chip drin hat. trotzdem zu fett...

also wir sind ratlos.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich bin auch ratlos....
also ich glaub heute meldet sich der onyx nicht mehr, dann machen wir einfach mal morgen weiter....


hab den finess den link geschickt, er wird sich auch melden geh ich mal davon aus. er sitzt ja auch mit ihm boot


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo.....also sehen wir uns alle morgen mal....


ab 16h vorher ist die arbeitende bevölkerung nicht zu haus


Also hat heut Abend mal Spass gemacht, den jeweileigen anderen Polo mal zu fahren

Meine Daten:

K03 vom Audi 1,8T, grüne G60 Düsen, 100 Zeller und dann 63,5 Rohr bis Bastuck Endtopf, BMW Ladeluftkühler, Chip angepasst bis 1,3 bar ( mit original Map Sensor )

Vom alten 3F Motor übernommen (jedoch mit G40 Ventilen): Kopf mit geweiteten und geglätteten Kanälen ("self made" - also verspreche ich mir auch nicht viel davon ) , große 3F Ansaugbrücke --> jedoch anscheinend für Turbo eher hinderlich als förderlich große Ansaugwege - fährt aber trotzdem gut...


38190.jpg
38190.jpg
38191.jpg
38191.jpg
38186.jpg
38186.jpg

too late

morgen gehts weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also haste genau 28,6 ps mehr laut diagramm...


polotreff.de
#31 - 14.10.2008polotreff dabrain
Antworten erstellen

Ähnliche Themen