vw teilemarkt

Radio einbau (Sony MP40)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir gestern ein Sony MP40 Radio gekauft. Dazu einen ISO Stecker den mir der Verkäufer für meinen Polo 6n Bj 95 empfohlen hat. Nunja in Sachen Radio einbau bin ich wirklich der absolute Leihe.
Nachdem ich das alte vorhandene Kasettenradio ausgebaut habe, kommen mir ein ganzer Regenbogen an Kabeln entgegen. Ein paar hab ich identifizieren könne, eines ist für Antenne, eins für die Lautsprecher und ein Kabel vom Antiken CD Wechsler im Kofferraum der beim Kauf dabei war.

Schön und gut, alle Stecker passen, wie es auch nicht anders zu erwarten war. Nur der wichtigste leider nicht. Der breite Flache Stecker mit den vielen Verschiedenen Adern darunter rot und gelb für die Spannungsversorgung. Leider komm ich ab diesem moment nicht weiter. Der Stecker passt werder auf das Sony Radio, noch irgendwie an das ISO Kabel, dazu muss ich sagen das das Sony zwei verschiedene Stecker hat, einmal einen Stecker mit den vielen bunten Adern und eines für die Spannungsversorgung.

Ich habe wirklich null Ahnung wie ich das anschließen soll. Ich möchte auf jeden Fall darauf verzichten die Adern abzuklemmen und neu auf den Sony stecker zu stecken.

Hat jemand eine Ahnung welchen Adapter ich brauche?
Bitte um hilfe

Gruß
freeZe



Das ist normal alles ganz einfach, so schwer kanns nicht sein, aber es zu erklären ist schwer, dazu müsste ich das ganze erst mal gesehen haben.
Wo wohnst du denn? Ich könnte dirs rein machen, ist normal kein Problem.
Ich wohne bei Heilbronn in Baden Württemberg.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhh wohne in Köln :/
Am Dienstag kommt zwar ein Kumpel vorbei der Ahnung hat, konnte es aber nicht abwarten es wenigstens mal ans laufen zu bekommen

Naja wie gesagt die Steckverbindungen passen absolut nicht überein, mir fehlt halt der passende Adapter, nun haben Leute aus grossen Elektronikketten wie "Sat**n" keine AHnung von sowas, bzw was für einen Adapter ich brauche.

Den Adapter den ich explizit suche ist einer der einen flachen Stecker der sämtlich Adern die vom Wagen aus geehen in einen "doppeldecker" Stecker umdisponiert. So wie er dann ins Sony-radio passen würde.

Gruß
freeZe



Normalerweise ist es so, dass wenn du nen Adapter brauchst ist der im Lieferumfang vom Radio dabei, weil die Stecker im Fahrzeug ISO-Stecker sind, die sind bei allen VW/Audi/... gleich.
Das einzige was nicht immer gleich ist ist die Pinbelegung.
Wenn du Fotos hättest wär's eventuell einfacher zu erklären, dann kann ich auch mal schauen wie das aussieht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab leider im moment keine Kamera

Ich werde morgen versuchen bei einer Werkstatt das überprüfen zu lassen, der Vorgängen hat richtig schlimm an den Leitungen rumgespielt, zwar bin ich elektriker aber bei diesem Kabelgewulzt lass ich lieber nen Spezi dran. Mir kommts so vor als hätte der Vorgänger einen eigenen Stecker verwendet.


Normalerweise ist das alles kein Problem, egal wie arg der Vorgänger scheisse gebaut hat, es könnte zwar etwas zeitintensiver sein, aber bestimmt kein Problem.
Ich bin auch KfZ-Elektriker, so arg kann bei den paar Kabeln nichts durcheinander sein, dass man es nicht richten kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo,... Hab mir von einem Spezi erklären lassen welche Farbe für welche Funktion steht, der Rest ist kein Problem mehr. Habe mir zwei einzelne ISO Stecker geholt um die verdrahtung fertig zu bringen. Was hoch erstaunlich ist, ist das der Vorgänger des Wagens professionelle Arbeit mit dem Einbau eines Störkondesators geleistet hat aber murx bei der Spannungsverdrahtung. Da können mal lecker 12 Volt auf die Membranen knallen und wir haben Sylvester schon in ein paar Tagen..

Naja noch mal auf mein Problem anzu sprechen, der Vorgänger hat den passenden Stecker vom Radio, also der vom Hersteller erstellte Stecker mit den kompletten Adern des Fahrzeuges verdrahtet, das was er nicht brauchte hat nen Knoten bekommen und was Isolierband Kein Wunder das ISO Stecker und sonstiges nichts brachte.

Gruß
freeZe


polotreff.de
#8 - 20.01.2004autoradio einbau polo 6n radio einbau sony mp40 sony adapter iso stecker sony kfz adapter für sony polo radio einbauen köln autoradio einbauen verschiedene anschlüsse polo 6n2 radio sony adapter sony radio einbau polo 6n radiomontage köln sony radio cd mp40 adapter einbau autoradio volkswagen iso stecker einbauanleitung sony autoradio köln autoradio einbau radio einbau sony polo car radio sony stecker sony radioeinbau polo 6n einbau sony radio polo 6n2 sony mp40 einbauanleitung radio in polo 1995 einbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen