vw teilemarkt

Standardmäßiges RCD200 Radio gegen Digitales Touchdisplay RAdio Tauschen

Oranger Polo
  • Themenstarter
Oranger Polo's

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne in mein 2006 VW Polo Cross 9N das standardmäßig eingebaute Radio RCD200 Polo GP MP3 BVX austauschen gegen ein Digitales Touchdisplay Radio von Amazon:

"LXKLSZ Autoradio mit Drahtlos Carplay/Android Auto für VW lbiza 6L Fox Polo Passat Golf Jetta MK3 MK4 Sharan T5 MULTIVAN Transport SEAT Skoda mit IPS Touchscreen/Bluetooth/FM/AM/USB"

Nun mal ist meine Frage, ob ich für so ein Radio noch einen ISO-Adapter benötige, beziehungsweise ein Phantomstecker für die Radioantenne. Welche Art der Stecker benötige ich?
Ein paar Personen meinten auch zu mir das ich eventuell die Pins neu belegen muss. Ist das zwingend Notwendig oder reicht ein Adapter?

LG

Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es dir oder anderen weiter.

Beim Polo 9N3 ist der Austausch vom RCD200 gegen ein Android-Touchradio grundsätzlich einfach, sofern der richtige Kabelbaum und ein CAN-Bus-Adapter beiliegen. Viele Radios aus Amazon oder Ali liefern bereits einen passenden ISO-Kabelbaum mit, der direkt auf den originalen Stecker passt. Einen zusätzlichen ISO-Adapter benötigt man deshalb normalerweise nicht.

Ein Punkt, den viele übersehen, ist die Antenne. Der Polo 9N3 hat eine aktiv gespeiste Antenne. Damit der Empfang normal funktioniert, braucht man einen Phantomspeiseadapter. Der wurde aber bei mir mitgeliefert.

Das Neu-Belegen von Pins ist beim Polo 9N3 in der Regel nicht nötig. Sind meist schon korrekt vorverkabelt. Der CAN-Bus-Adapter sorgt dafür, dass das Radio sauber ein- und ausschaltet, die Beleuchtung angepasst wird und die Zündlogik funktioniert. Wenn dieser Adapter fehlt oder falsch angeschlossen ist, kann es passieren, dass das Radio nicht mehr ausgeht oder Dauerstrom zieht.

Viele Radios haben zusätzliche zweipolige Stecker am Kabelbaum, die man nicht zwingend anschließen muss. Oft sind diese für optionale Funktionen vorgesehen. Wenn man sie verbindet, kann es sogar passieren, dass das Gerät nicht mehr korrekt abschaltet.

Antworten erstellen