vw teilemarkt

Feedback zu meinem verbauten FS

AlphaT
  • Themenstarter

Einen recht schönen guten Abend allesamt hab mir die letzten paar wochen mal ein wenig zeit genommen mal wieder musiktechnisch (in diesem Fall FS) aufzurüsten.

Hier mal ein Überblick:

Allgemeines:
~ Türen mit 2,2mm Alubutyl gedämmt (Außenblech doppelt, größe Löcher damit geschlossen, großen Flächen der Türpappen einlagig)
~ LS-Halter GFK verstärkt 5mm Stahlring eingearbeitet

Komponenten:
~ TMT in den Türen: Radical Audio RA16
~ HT + MT: Fostex Fe103e Breitbänder
~ Amp: Zapco DC 1000.4
~ HU: Alpine CDA-9884r

Das komplette System wird aktiv gefahren und wurde klanglich abgestimmt nicht auf Pegel.

Nun mal meine Frage in die Runde wie würdet ihr das Gesamtpaket beurteilen? Was sagen die "alten Hasen" der Branche dazu?

Bin für jede Anregung, Kritik oder ähnliches offen.


PS: Subwoofer ist noch nicht vorhanden hab noch nicht das passende Chassi gefunden zu meiner Zapco DC 1100.1



Klingt alles recht gut...ab wo hast Du den Fostex denn getrennt?

Thema Sub...bei Dir dann aber geschlossen, oder?

Also ich finde bis dato keinen Fehler. Habe keine wirkliche Meinung zu den Radical Audio. Ich hätte Andrian Audio genommen...die kenn ich... hatte von radical mal nen Sub und der war nicht so die Krönung. Daher bin ich der Marke etwas distanziert gegenüber...

Und mein Dämmzeuchverkäufer meinte mal: Alubutyl muss man nicht doppelt kleben...hat keinerlei positiven Effekt...und da der das verkauft und ich somit ja weniger kaufe, wird er mich nicht anlügen.

Marco


gelöschtes Mitglied

    ich bin mir noch nicht einig darüber ob die Variante der Breitbänder so Optimal ausgenutzt wird, zumal du ja Aktiv fährst, hätte ich lieber den Breitbänder only für MT verwendet und zusätzlich HT's verbaut.. damit dürfte die Trennung ein wenig sauberer verlaufen, gerade dahingehend, da du auf klang baust..oder was meinst du Teilegott?



    Wenne r dem Breitbänder nen Volumen spendiert mag das ganz gut laufen. Zumal der Fostex ja auch oben rum nicht übel läuft...

    Klar kommt er in der Stube besser...aber ich halte den fürs Auto nicht für ungeeignet.

    ich fahre im Bus ja auch Breitbänder von Omnes...da fehlt mir ein ganz klein wenig Hochton, was ich aber dieses Jahr noch ändern werde...weiss nur noch nicht, welchen HT ich nehme...

    Marco


    gelöschtes Mitglied

      Wie wäre es denn mit Micro-Precision Serie 7, das bisschen Kleingeld wirst du doch übrig haben oder ^^


      Die Micro Precision sind dafür unggeignet. da hätte ich auch meine Andrian Audio nehmen können...

      Ich dachte eher an kleine Exact oder so...nen 20er Hochtöner riecht ja und ne tiefe Resonanzfrequenz brauche ich auch nicht...

      Marco


      AlphaT
      • Themenstarter

      Puh die genauen Trennfrequenzen kann ich jetzt hier leider nicht posten...zum einpegeln etc. hab ich den Wagen zu einem Bekannten gegeben, der da mehr Ahnung von hat als ich. Ist mir dann doch etwas zu komplex.

      Was den Hochton betrifft muss ich sagen für meinen Geschmack ist es optimal kann jetzt nicht sagen das mir da iwas fehlt oder so.

      @ Teilegott: Ja der Sub soll in nem geschlossenen Gehäuse spielen. Suche da iwas das auf Abruf schon gut Dampf macht aber auch klanglich sauber ist. Mein Wunschvolumen liegt iwo bei plus minus 40-50litern, da ausbaubedingt nicht mehr soo viel machbar ist.

      Machts eigentlich nen Unterschied wenn ich bei dem gehäuse das Chassi invers einbau und dann logischerweise die Phase am Woofer drehe? Also Unterschied im Bezug auf Klang/Druck?

      Ach ja...besten Dank für euer Feedback. Hab ja scheinbar nicht ganz so viel verbockt


      Zitat:

      Machts eigentlich nen Unterschied wenn ich bei dem gehäuse das Chassi invers einbau und dann logischerweise die Phase am Woofer drehe? Also Unterschied im Bezug auf Klang/Druck?


      Nö,der einzige Unterschied is halt,dass das Volumen des Gehäuses etwas größer wird,da der Sub nix mehr wegnimmt,ansonsten nimmt sich das aber nüscht.

      Mal so ganz nebenbei und rein interessehalber,hast du die beiden Zapco zufällig in der Bucht geschossen?
      Da waren vor kurzem nämlich genau die beiden in einer Auktion drin.

      Gruß, Tim


      AlphaT
      • Themenstarter

      @ PoloTimmey

      Nöp die hab ich mir letztes Jahr bei ACR neu gekauft.

      ...jetzt werden wohl gleich wieder die Anti-ACRler zu mir sprechen

      Muss ja "zugeben" das ich alle meine Komponenten vom ACR habe. War auch heute wieder dort wegen des mir noch fehlenden Bass-Chassi. Resultat des Besuches ist jetzt, dass ich die Auswahl eingeschränkt habe auf zwei Audio System Chassi, ein Spl-Dynamics oder ein Ground Zero...fahre nächste Woche wieder hin bis dahin hat der die Bässe da und dann kann ich das mal bei mir im Wagen probehören und mich dann so entscheiden...

      Muss echt sagen, dass das ACR-Händler-Klischee da mal wirklich nicht zutrifft.
      Bekomme dort immer ne super Beratung und keine Spur von hauptsache ich verkauf dem ne ACR-Hausmarke oder so...Desweiteren ist er bei vielen bekannten Herstellern gelistet, wie z.B Audio System, Spl-Dynamics, etc...und vorallem was ich gut finde ist, der sagt "wenn du was haben willst von nem Hersteller bei dem ich noch net gelistet bin dann lass ich mich da eben eintragen." Ich find den Service, die Möglichkeiten der Produktauswahl und auch die Preise da echt TOP kann mich nicht beklagen echt nicht.
      Soderle das brannte mir schon was länger auf der Zunge...weil sind ja net alle ACRler gleich und musste meinen mal verteidigen

      Aber mal back to Topic...meint ihr das ich mit mit einem der Chassis da iwie zu meinem Ziel komme sprich ein guter Kompromiss aus Druck und Klang?

      Vorhanden war ja wie gesagt die Zapco DC 1100.1 Ausgangsleistung: 1100rms an 2ohm ist aber bis 0,5 Stabil

      Chassis zur Auswahl: Audio System X-ION 12-800
      Audio System Helon 12 SPL
      SPL Dynamics XTR-300D4
      Ground Zero GZNW 12 Nuclear

      Bin echt gespannt freu mich jetzt schon...ach ja hab mal iwo aufgeschnappt das JL Audio Bässe den klnaglich besten Bass bringen. Ist das wirklich fakt?



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen