vw teilemarkt

Zum Tüv nach Nutenverstellung

Zitat:

aber vielleicht liege ich ja auch falsch

sogar zu 100%

ist ja nicht böse gemeint..jetz weißt bescheid und hast was gelernt, so dass du vll nicht durch deine eigene unwissenheit ins fettnäpfchen treten musst

gelöschtes Mitglied

Also bei meinem ersten 6N hatte ich das Glück das die Tiefe nicht eingetragen wurde, aber bei meinem jetzigen is das es mit eingetragen worden.

Aber mal ne andere Frage: Wie is es eigentlich wenn man sich ein neues Fahrwerk kauft, es dann eintragen lässt (wenn das Mass mit eingetragen wird) und es sich dann wie üblich noch setzt?

Weiß es ja nicht weil beim ersten Mal das Mass nich mit eingetragen wurde und ich das Fahrwerk jetzt in meinem neueren 6N hab...

Nuten verstellung an der hinterachse , wird zu 90 prozent nicht eingetragen .
    So ist es zumindest bei uns in münchen so, bei dem gewinde von meinem vater seinem passat , ist nur eingetragen worden gewindefahrwerk, Tieferlegung 25-85 mm ,firma suppersport und dann nix mehr.

hab mein gwinde letztens auch eintragen lassen. jede einzelne Feder inc. Vorspannfeder und die Dämpfer wurden eingetragen. Dazu kommt dann noch die Tiefe nämlich von Radmitte zu Unterkante Kotflügel

Bei meinem Fahrwerk mit Nutenverstellung wurden lediglich die Federn eingetragen. Demnach 60/60, obwohl ich auf 60/50 eingestellt hatte. Im Prinzip sollte man bei Nutenverstellung nicht zum TÜV müssen.

ABER: Es ist zu berücksichtigen, dass ausnahmslos alle Fahrwerkteilegutachten in Kombination mit der Serienbereifung gelten. Theoretisch bedeuten neue Felgen ein Erlöschen des Teilegutachtens. Es muss also beim Eintragen der Felgen die Tieferlegung berücksichtigt werden und dann darf die Höche nicht mehr verstellt werden. So müßte es auch bei Gewindefahrwerken sein. Hast du Serienbereifung, die im Teilegutachten des Fahrwerks stehen, bräuchtest du nicht zum Tüv, hast du ne andere Reifenkombi= dumm gelaufen..

Nun hoffe ich, nicht zu viel Blödsinn geschrieben zu haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ab zur nächsten kompetenten Prüfstelle

Antworten erstellen