vw teilemarkt

Leerlaufproblem

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, vielen dank für die genaue erklärung mit der Lambda !
Also Zündkerzen sehen ganz normal aus, nun nicht grad rehbraun aber nicht sw. Riecht auch nicht nach sprit und luftfilter ist nätürlich sauber !
Die Geschichte des Wagens bzw. des Motors bitte im Profil lesen, hat jetzt 104tkm drunter.
Konnte in den letzten Tagen noch folgendes beobachten: Nach kaltstart wieder mal gute 10min. gefahren und dann kam das ruckeln wie ich das ja gewonnt bin inzwischen. Bin kanppe 80gefahren und automatik hatte sich inzwischen für den 4ten gang entschieden bei so um die 2000U/min. Was ich dann heftig fand war die zuckenden bewegungen des drehzahlmessers, der ging von 0 U/min bis 4500U/min und das blitzschnell. Das ruckeln war dabei wirklich blos ein ruckeln und kein bocken um das mal so zu umschreiben das hielt ein paar sekunden an und dann war alles wieder normal.
Sagt mal kann das Steuergerät vielleicht ne macke haben ?
Vielleicht zeigt es ja einen Lamdawert an der garnicht stimmt und die sonde ist vollkommen in takt. Wie wird den eigendlich die Drehzahl erfasst , auch über die Zündung ?
Irgendiwe muß ich ja mal den mißt eingrenzen damit man mal was geziehlt tauschen kann.
Es ist wirklich zum heulen mit der Karre

Danke ,MfG goffy

das steuergerät nimmt das drehzalsignal vom hallgeber der am zündverteiler sitzt! glaub nicht das das steuergerät ne macke hat....

bin irgendwie auch überfragt, was da nicht hinhaut bei dir, und wenn er vorher mit den übermaßkolben gelaufen ist, sollte er sich jetzt auch nicht drann stöhren!

könnte auch ein kabelbruch irgendwo drinn sein, das zwei kabel an ein ander kommen, nur dort wieder suchen ist schwierig aber nicht unmöglich, inna werkstatt würde man dir nen neuen kabelbaum verkaufen wenn ein verdacht besteht.... vieleicht irgendwo eine schraube in der nähe vom kabelbaum reingedeht?

besorg dir mal einen schaltplan und eine liste mit sollwerten und dann schnapp dir ein multimeter, und wenn du nen oszilloskop hast ist das sogar noch besser!

gruß Paddy

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, also zur Zeit spinnt er so gut wie garnicht rum was mich natürlich freut !

O.K. wo bekomm Ich den einenn Schaltplan von dem Ding her ?
Bei VW brauch Ich doch bestimmt nicht fragen, oder ?
Das zweite Problem ist das der Fehler ja auch sehr sporadisch und nur von kurzer Dauer auftritt.
Das macht die Sache echt schwierig

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Danke, MfG goffy

moin, türlich kannst du bei vw nachfragen dich machen das auch für geld...

oder wenn du nen boschservice in der nähe hast die müssten dir auch schaltpläne ausdrucken können....

freut mich für dich das er momentan rund läuft

gruß paddy

Antworten erstellen