vw teilemarkt

Werkzeug für Motorumbau

Als erstes nochmal zur Werkzeugliste:

Ich arbeite gern auch mit nem kleinen Ratschenkasten und mit Ratschen-Ringschlüsseln. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich hab meinen Motor übrigens auch ohne Bühne umgebaut. Der Ausbau vor ein paar Wochen ging im Hinterhof ohne großartiges Werkzeug auch verdammt einfach. Also keine Angst, ich hab weder KFZler gelernt noch wohne ich in einer Werkstatt.

Mach dann zuerst mal die Motorhaube ab und deck schön in Ruhe die Kotflügel ab. Spart dir Beulen am Kopf und Kratzer am Kotflügel.
Dann halt Wasser raus und Kühler raus. Dann hast du schon mal schön viel Platz im Motorraum.

Schau lieder dreimal nach ob du wirklich alle Kabel und Schläuche entfernt hast. Nichts ist ärgerlicher, wenn du gerade am hängen und würgen bist um den Motor rauszunehmen und dann hast du doch noch nen Stecker oder so vergessen.
Krümmer und Luftfilter mit Schläuchen ab, danach Antriebswellen mit Vielzahnnuss ab.

Dann halt Motor an den Kran hängen und alle Motor- & Getriebehalterungen ab. Dann hebst du das gute Stück schön langsam nach oben raus.
Fertig.

Wenn du den neuen Motor eh einmal n bisschen überarbeiten willst, dann kannst du gleich (wie du offensichtlich schon vor hast) alle Dichtungen neu machen, an die du auf die Schnelle rankommst. Ich denke nicht, dass es nötig ist, sämtliche Dichtungen neu zu machen. Aber am Kopfbereich lohnt es sich schon, einmal drüber zu gehen. Du kannst die Ventile sauber machen, neu einschleifen und dann mit neuen Schaftdichtungen verbauen. Ansonsten siffen die Motoren chronisch am Ventildeckel. Mach also hier einfach sämtliche Dichtungen neu. Außerdem kannst du dir den Verteiler anschauen.
Und wenn du schon mal alles auseinander hast, überleg dir, ob du nicht eine neue Kupplung verbaust. Um die zu wechseln muss das komplette Getriebe vom Motor abgeflanscht werden. Dazu muss man fast den kompletten Motor lösen. Ein Riesenaufwand. Machs jetzt gleich.

Ansonsten: Viel Spaß eim Umbau. Ich bin jedes Mal schlauer geworden, würds aber auch jederzeit wieder machen.

Gruß Mattias



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann bin ich ja schon auf den richtigen weg das freut mich.
Gut denke kann dann bald anfangen,will auch noch motorteile lacken etc.
danke für die hilfreichen tipps und antworten.


gelöschtes Mitglied

    wie ich jetzt oft gelesen habe schreibt ihr das die die mutter an der antriebswelle sehr stark angezogen ist....
    vorsicht hatte es auch erst gedacht aber im werkstattbuich steht es drin das man diese mit 120Nm anziehen soll, hatte ja selber auch schon mehrere motorenwechsel hinter mir und habe mir auch alles selber beigebracht bin gelernter elektroniker und schaffe es auch nen ganzen wagen aufzubauen....
    ich denke so das man wenn man will und nicht 2 linke hände hat ist sowas eigendlich kein problem wenn man dieses nette buch zur hand hathat mir sehr viel ärger erspart das teil kostet um die 20€ und ist echt super immer nur zu empfehlen.


    so nun wünsche ich dir sehr viel spaß und viel erfolg bei deinem ersten motorwechsel

    MfG RoadDevil



    Zitat:

    Und vielleicht könnt ihr mir auch tipps zur meiner Motorfabe geben?weil ich sehr unschlüssig bin was zu meinem Grau mettalik lack passt.


    Schwarz glänzend pulvern!

    Kabel verstecken ist so ne sache.. Gibt leute die legen alles durch die holme, durch die kotis hab ich auch schon gehört... Musst halt aufjeden dann den kabelstrang umlöten!

    Have fun!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe zwei bücher,wie wirds gemacht und ich helfe mir selbst.ich denke die werden mir gut weiterhelfen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen