Erstmal großes Lob, dass du nix an der Milchtüte machen willst..
Ich würde mich nach einen schönen 75 PS Motor umsehen - die kriegt man ja schon sehr günstig..
Beim Umbauen solltest du aber jemanden dabei haben, der davon Ahnung hat. Hier erzählen zwar einige, es wäre alles super einfach, jedoch ists für ungeübte (und gelernte!) doch recht anspruchsvoll.
KFZ-Mech ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf.
Mein Fazit:
Fahr erstmal den 45 PS Motor weiter und halte Ausschau nach guten Motoren. Brech es nicht übers Knie und lass dir Zeit dafür - dann wird es auch was.
Warum jetzt hier solche Heizer-Storys ausgepackt werden verstehe ich jedoch nicht..
Grüße
Tristan
Aus nem 45Ps ler viel rauszuholen ist schwer bis unmöglich.
Einfachste Basis ist nunmal der 3F. Kannse so tauschen, musse nur die Einspritzanlage mitumbauen ,also Motorkabelbaum.
Oder halt nur die 3F Nockenwelle, die bringt allein nur nicht soviel, vlt bissl spritziger im Anzug und vlt 5-7PS mehr.
Der 3F hat da schon direkt 30Ps mehr und Knoblochsatz bringt dann nochmal
14Ps mehr.
Dann biste auf knapp 90.
Was anderes fällt mir leider nicht ein.....
Gruß
Zitat:
Oder halt nur die 3F Nockenwelle, die bringt allein nur nicht soviel, vlt bissl spritziger im Anzug und vlt 5-7PS mehr.
würde ein deiner stelle die milchtüte weiter fahren und dich nach nem motor umsehen sowie am besten tank und hinterachse...und dann mal in ner woche urlaub mit jmd der ahnung hat in ruhe schrauben ![]()
und die frage ob 3f oder nz is meiner meinung nach peng...aus beiden motoren sind ähnliche ergebnisse rauszuholen...
und für DIA: bremsen 45-75 ps sind gleich (bis auf HA 3f) und der g hat dann vorne belüftete scheiben
mfg
Wie dir schon alle raten, such dir erst mal in ruhe einen Motor, jemand der davon ahnung hat, besser zwei leute und mach das in Ruhe.
Ich hatte für mein Motor umbau insgesamt 3 Leute die ahnung davon hatten + Meinewenigkeit, und wir haben insgesamt 18 Stunden dafür gebraucht.
Das muss ich sagen kein Flaschenzug und kein Motorkrahn.
Desweiteren haben wir vorne noch die Doomlager gewechselt und den Kotflügel. Sowas wie Kuplung und gänge einstellen sit auch nicht einfach.
Selbst mit Bühne und Kran schaffst du das nicht an einem Tag.
Zunächst mal hat der 3F neben den größeren Radbremszylindern auch einen anderen Bremskraftverstärker und den Bremskraftregler an der Hinterachse, die bei 3F und PY 'nen Stabi besitzt.
Irgendwer hat was von Tank gesagt. Den brauchht es nicht, ausser es wäre ein Reimport mit Vergaser. Ansonsten gibt's in dem Baujahr keine mehr.
Die 3F-Nockenwelle im AAU macht keinen Sinn. Der wird höchstens mehr verbrauchen, von Mehr"leistung" würd ich da kaum reden.
Ich würde den so weiterfahren und nach einem 3F mit Unfall Ausschau halten, macht am meisten Sinn. Der macht Laune und lässt sich recht einfach auf die schon öfter erwähnten 90PS hochtreiben.
Warum hier irgendwer mit seiner 40-Stunden-Woche (sorry... "WEEK"
) prahlen muss frag ich mich auch grad. Ist das so ungewöhnlich, dass man dafür nen Ausgleich bräuchte? Ich hab die letzten zwei Wochen 109 Stunden Nachtschicht auf der Uhr gehabt... huiuiui. Darf ich dafür zum Ausgleich nen Mondflug machen? Aber Glückwunsch zu deinen Sparcos und deinen Gurten und deinem tollen Öl un deinem geilen Sprit und... achja, mein Beileid zum Geltungsproblem. Das alles hilft dem Themenstarter leider so garnich.
/edit:
Zitat:
Selbst mit Bühne und Kran schaffst du das nicht an einem Tag.
Ich ebenfalls ![]()
Zitat:
Also meines Wissens nach ist die G40 und 3F Bremse anders als die der 45/55PS Motoren.
Dass der G40 Innenbelüftete Bremsen haben soll, ist mir neu, komisch?!
Dass müsste mir doch aufgefallen sein.
Radbremszylinder an der HA sind beim 3F und PY gleich, der Stabi in der HA auch.
Vorne bin ich mir nicht sicher.
Ich hab von der 3F/ PY Bremse gesprochen, die reicht bis 90PS locker aus.
Bei nem 1,6er Umbau, dann muss man da wieder andere Teile anpassen.