Kraft kommt von Kraftstoff ![]()
nehmen wir mal an ein professioneller Chiptuner optimiert das Steuergerät so eines 60 PS Benziner Polo dann könnte er denke ich durchaus einen 0,5-1,0 Liter ersparnis heraus holen durch optimale Zündzeitpunkteinstellung etc.
Eine Mehrleistung denke ich wäre aber nicht merkbar machbar.
Ecotuning ist ja nichts anderes wie das Steuergerät an die guten Spritverhältnisse anzupassen. Ist ja so das die europäischen Automodelle trotz dem guten Sprit in Europa auch darauf ausgelegt sind den Sprit zum Beispiel in Albanien im Hinterland auch zu verarbeiten. Dort allein wird das Auto schon wesentlich mehr Sprit verbrauchen wie mit dem Hochwertigeren Sprit in Deutschland.
Aber erst richtig lohnen tut sich das ganze nur bei neueren Einspritzern und Turbomotoren. Bei neueren Turbomotoren ist es wirklich realistisch Mehrleistung bei weniger Verbrauch zu fahren. Optimal ist dann wenn ein Chiptuner die parameter des einzelnen Autos individuell an das Fahrzeug anpasst, um ein optimum an Spritverbrauch bei genügend schmierung zu gewährleisten.
P.S: Ich würde allerdings mit einem Optimierten Auto den schlechteren Sprit lieber nicht Tanken^^
MfG