vw teilemarkt

zyliderkopfdichtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wer kann mir sagen ob man beim wegseln der kopfdichtung,bei meine polo 2-86 c, bj90 die schrauben auch mit wegseln muss ,oder muss man neue nehmen .was muss ich noch beachten?hat mir jemant die daten für den dremomentschlüssel.und die reihenfolge.schonmal danke für eure andtworten.



Hier eine kurze Beschreibung wie es funktioniert.


Was Du brauchst ist eine neue ZKD, neue Schrauben (das sind Dehnschrauben), sinnvoll ist eine neue Wasserpumpe und ein neuer Zahnriemen, wenn Du eh dabei bist.

- Wasser ablassen (komplett), ggf. Öl ablassen

- Zahnriemenabdeckung ab, mit Wasserpumpe den Zahnriemen entspannen, Zahnriemen ab. Im Regelfall muss dafür das grosse Ras an der Kurbelwelle ab, ein Loch für die Schrauben findest Du im Blech am Radlauf. Wenn Du das Rad nich abbekommst, kannst Du den gesamten Motor mit einem Vierkantholz etwas rüberdrücken.

- Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen am Zylinderkopf abschrauben

- Ansaugkrümmer lösen (festgerostet!), ooder Krümmer und Hosenrohr trennen, dann bleibt der Krümmer am Kopf dran.

- Ventildeckel abnehmen, Schrauben entsprechend Buch (Reihenfolge beachten!) lösen. Zylinderkopf abnehmen.

- alte Kopfdichtung samt evtl. Resten lösen

- ggf. sollte der Kopf geplant werden, wenn er sich durch Hitze verzogen hat, wirst Du sonst wenig Spass an der neuen Dichtung haben.

- Wasserpumpe tauschen (ist sinnvoll)

- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen

- Markierung oben am Nockenwellenrad und unten am Kurbelwellenrad übereinstimmend einstellen, Zahnriemen aufsetzen, Zahnriemen mit Wasserpumpe spannen

- Motor von Hand (!) einmal durchdrehen um zu prüfen, ob nichts aufsetzt.

- Wasser und Öl auffüllen

- fertig

Kauf dir am besten noch das "Wie wirds gemacht" Buch da steht alles genau drinn.

Achtung!

Denn Kopf darfst du nur im Kalten Zustand abmontieren sonst ist er gleich im Arsch.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die super beschreibung . jetzt kanns losgehen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch nee kürze frage normal ,ist doch nee spanrolle da zum spannen hat der polo die wasserpupe zum spannen?


Hallo role,

den Steuerriemen spannst Du mit der Wasserpumpe. Die kannst Du etwas drehen und somit die Spannung auf den Riemen erhöhen.

Achte beim Einbau unbedingt auf die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.

Gruß HEP


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi
danke euch ,hier helft man sich immer schnell und gut, liebe das forum.wird mein lielings forum.bin jetzt polo fän geworden ist mein erster polo .


Antworten erstellen