So, nur zur Info. Hab das Teil ab. Das war ne Arbeit!
Hab das Bremspedal vom Pedalblock abgeschraubt und dann so lange Plastikteile aus der Halterung rausgebrochen bis ich es ab hatte.
Neues Bremspedal kostet übrigens 19,34 €. Also nicht die Welt.
Danke an alle die mir geholfen haben!
Dummheit muss bestraft werden!
Mein Vorhaben war es einen größeren Bremskraftverstärker einzubauen. Dachte ich nehme den vom 3er Golf. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte stellt ich fest, dass diese Druckstange vom BKV zu lang ist und dadruch alles nicht passt.
Und was heißt der? Der BKV muss wieder raus. Und das heißt ich muss den wieder vom PEdal trennen!
Natürlich hab ich es noch mal mit dem tollen Spezialwerkzeug versucht. Vergebens!
Da ich diesmal das Pedal retten wollte habe ich einen der bei VW arbeitet angerufen. Der hat so was zwar noch nie gemacht (wird wohl auch selten vorkommen) aber er hat es trotzdem versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Unsere Lösung um der Bremspedal zu verschonen: Die Stange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal durchflexen.
Dann mit dem Bremspedal ab in den Schraubstock und diese dumme Stange samt Kugel mit sehr viel Gewalt rausholen. Hat auch ewig gedauert, ich musste trotzdem das ganze Pedal wieder aubauen und der BKV ist kaputt (was mich aber nicht stört, da er für mich eh wertlos ist).
Meine Empfehlung für alle die das vorhaben. Spart euch das Geld für das Spezialwerkzeug!
Löst das Pedal vollständig vom Pedalblock. so das ihr es frei bewegen könnt und es nur noch an der Stange hängt. Dann nehmt einen kräftigen Schraubendreher und macht den Plastikeinsatz im Pedal so kaputt das ihr das Pedal raus bekommt. Dann zu VW und ein neues gekauft. Das ist wirklich die einfachste Methode.
Ich frag mich wer das System entwickelt hat.
Hab hier mal noch nen Nachtrag erst mal ein bild von den Blöden Clipsen^^
Und ich hab noch einen Lösungsvorschlag der aber nur etwas bringt wenn man den BKV (Bremskraftverstäker) den man ausbauen möchte sowieso nicht mehr braucht...Man muss einfach nur den BKV auf machen, das geht ganz einfach mit nem großen Schraubendreher. Mit dem Hebelt man einfach die Falze am BKV auf und kann ihn dann auseinander nehmen. so kann man den Bolzen der im Bremspedal sitzt einfach nach innen schieben und ganz in ruhe das Plastikteil retten ABER wie gesagt das geht nur wenn man seinen BKV eh nicht mehr braucht oder man baut ihn halt wieder zusammen das wäre aber nichts für mich denn Bremsen sollte mein Wagen schon