kann ich das mit waschbenzin oder brennspiritus machen? oder nen spezielles mittel verwenden?
hauptsache reinigt, kannst auch benzin nehmen... oder nitro verdünnung...
zur Reinigung der Drosselklappe gibts bei Kampfkeks auch alles bebildert und schritt für schritt erklärt. ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn du es geschafft hast und alles wieder läuft bzw. es noch Probleme gibt, kannst dich ja nochmal hier melden
danke schonmal für eure Hilfe, ich werd mcih die tage mal dran begeben und euch auf den laufenden halten!
am besten reinigst die drossenklappe mit Bremsenreiniger und einen nicht fusselnden lappen so machen sie es in der vw/audi werkstatt auch
Hey,
wenn die Drehzahl anfängt zu spinnen, läuft der Motor dabei rund? Hatte früher bei meinem alten 6N mal nen Wackler an einer Zündleitung. Dadurch fing die Drehzahl auch manchmal an munter zu hüpfen. Dann lief er nur noch auf 3 Töpfen. Das hat man von außen auch gehört und der Innenraum hat stärker vibriert... Hast das auch?
Nur mal so ne Vermutung,
Gruß Matze
ja, er sprinkt munter rum, was mir aufegfallen ist, besonders bei einem gaaanz neidrigen gaspunkt... habe die drosseklappe mal gereinigt, war echt schon ziemlich dreckig, und hatte ieniges an ölschmiere im luftfilter (sieht man auf den bildern nich soo gut) und der filter is recht dicht, hab ihn dann mal ohne filter laufen lassen also alles offen, gaaanz wenig gas gegeben und er fing an zu holpern und ging später aus, was mich so wundert is das das problem so unbeständig ist, echt nur manchmal und wie gesagt besonders wenn cih diesen niedrigen gaspunkt treffe, hab auch bei die kerzen geguckt, eine konnte ich mit der hand rausdrehen ![]()
so locker war die, hatte mcihs chon gefreut den fehler gefunden zu haben aber nichts is... immernoch das gleiche... bin echt am verzweifeln werd morgen mal in ner werkstatt vorbeifahren und den durchmessen lassen.
achso, ist eine zünkerze kaputt und geht garnicht mehr oder kann ne zündkerze auch nur aussetzer haben? das wäre nämlcih das nächste was ich testen würde, einfach eine neue zündkerze kaufen und dann bei allen 4 durchtesten also immer auswechseln und dann probieren. macht das sinn? oder direkt alle neu?
is echt blöd das es so viel sien könnte, da wechselt man die teile aus und merkt das der fehler immernoch da is und bezahlt nen haufen geld für nichts.
zündkerzen können auch nur leicht kaputt sein danach sptinnt der motor auch bzw läuft nicht so ganz wie er soll, schwehr zu beschribeiben, wenn zündkabel nen leichten marderbiss haben ruckelt der motor auch schon, ALI kann momentan nen lied davon singen!
generell gibt es bei den polomotoren nur wenige ursachen! wegen schlechtem motor lauf, angefangen bei der drosselklappe, dann zündkabel, zündverteiler, temperaturfühler, oder unterdruckschläuchen die nicht dicht mehr so ganz dicht sind... (oft bei der SPI einspritzeinheit)
da ich mich leider mit den 16V modellen nicht so wirklich viele erfahrungen gesammelt habe, muss ich leider beschrenken auf die erfahrungen mit den 8V modelle!...
auch wenn motor gleich motor ist! nur es gibt halt die einen motoren die haben gerne das problem und andere motoren hängen sich gerne an nem anderen problem fest! (man kann nie genau sagen was nun wirklich sache ist, man kann nur drauf hinweisen was man durch erfahrung weiß was gerne bei dem ein oder anderen motor auftritt und den jenigen der probleme hat drauf hinweißt was es eventuell sein könnte, ab und an passten diese ferndiagnosen!)
Gruß Paddy der bis eben noch seinen geburstag gefeiert hat!
Um das Thema nochmal aufzugreifen, war bei nem kumpel (angehender KFZ mechaniker) und der hat miit mir die zünkerzen angeschaut, eine davon war oben an der keramik ziemlich schwarz, er meinte das sie ziemlich sicher defekt ist, die anderen sahen noch recht gut aus, habe trotzdem mal neue gekauft und eingebaut aber er hat immernoch schwankendes standgas, so wie oben beschrieben, kanns sein das das zündkabel an der einen verkohlten kerze defekt is? achja, die verkohlte war ziemlich Ölig und die anderen trocken, woran liegt das?
hab mal nen bild mit beigetan. gruß
möglicherweise zündkerzenstecker kaputt? dann kanns passieren, dass da nen riesenfunke überspringt die ganze zeit. da helfen dann auch keine neuen kerzen.