Hej, das ist ja ne traurige Sache mit VW. Ich hab da noch ne Frage an dich, was verwendest du als Hohlraumschutz? Wachs oder Fett?
Ich werde wenn ich nächstes Frühjahr meinen Jägermeisterpolo zerlege und die Schweißarbeiten fertig habe, das "Mike Sanders Hohlraumfett" besorgen.
Dies ist in der Oldiwelt das begehrteste zum Hohlraumschutz, da es nicht spröde wird wie Wachs. Ich war damals als ich meinen GAZ-69m damit eingesprüht habe sehr zufrieden.
Es gibt bei dem Fett nur einen Haken. man benötigt eine Herdplatte, womit man es flüssig macht und am besten noch eine Hohlraumpistole die eine Thermoflasche dran hat. Aber es geht zur Not auch mit der einfachen. Habe ich jedenfalls so gemacht.
Ich habe mal ein paar Links hierzu rausgesucht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wünsche viel Spaß und Erfolg
LG
Ich wollte bei den Hohlräumen für die Polo 86c bis 1989 noch ergänzen, dass der Bereich unter Dem Kühler auch zum nicht mehr erreichbaren Hohlraum wird. Falz gut wachsen und Ablauflöcher sauber halten.
Die hinteren Radläufe und Endspitzen, im Radhaus ist ein Gummistopfen, glaube ich, lassen sich gut von innen erreichen.
Es gibt noch einen kleinen Hohlraum, links hinten im Schweller, Nähe der Längslenker. Nur links, nur von unten zu sehen.
Die Schweller selbst haben einen Innenschweller und sollten/müssen von Innen (Große Rundlöcher) und von aussen durch die Ablauflöcher behandelt werden.
Die Längsträger im Motorraum: Löcher zukleben und ohne Stoßstange Hohlraumsonde einführen, bzw. durch die offenen Löcher mit Sprühdosen arbeiten.
Sprühdosenware ist dünnflüssiger und lösungsmittelhaltiger; es muss in Abständen öfter gewachst werden, um eine Schichtdicke zu erzielen.
Ein Hohlraum ist auch das her im Forum mehrfach besprochene Blechrohr der Tankentlüftung
weis noch nicht genau was ich für die holräume nehme entweder das von mike oder liqid film soll nämlich auch gut sein
wachs wird irgentwann spröde und fett fließt stück für stück weg.
aber wer sein fahrzeug lange erhalten möchte der schaut sich die hohlräume in gewissen abständen genauer an und reagiert dem zu folge und behandelt ggf nach
@wolfgang
danke für die die ergänzung für das 86c modell
Echt ärgerlich dass dir keiner die Pläne gibt. Es gibt nämlich garantiert für jedes Modell Hohlraumpläne! Alles Idioten die nur für Kohle springen. Naja. Ich darf dir noch einen Tipp geben, es gibt ab dem 7.10 von der Zeitschrift "Oldtimer Praxis" ein Sonderheft zum Thema Restaurieren. Vielleicht hilft das ein wenig. Die geben immer viele Tipps und bebilderte Anleitungen. Und wegen Hohlraumversiegelung. Da war mal ein großer Test in der "Oldtimer Markt" da haben sie Hohlräume versiegelt und der Witterung ausgesetzt. Der Test läuft aber noch, keine Ahnung wann über das Ergebnis berichtet wird.
Gruß Andreas
Dasin der Oldtimer Markt is wohl öfters mal drin.
Ich weiß zwar nicht genau ob es ein Hohlraum ist aber beim 86c in der nähe der Hinterachse auf der Beifahrerseite wo das Bremsrohr zur Bremsleitung wird. Dort kann man oben ganz schön tief reinstochern, keine ahnung ob das bis in den Schweller durch geht.
@ streetking
danke für dein dein tip
na da will ich mal hoffen das der test zu ende ist bevor ich so weit bin. Der neuaufbau ist im vollen gange und nach dem lacken wäre es so weit.
hohlraumpläne gibt es definitiv von jedem fahrzeug!
Bekannter von mit hat ein für golf 1
das problem ist nur das sie niemand raus rückt
Tja, das mit dem Mike Sanders Fett ist mir ja auch damals aus einem der Beiträge in der "Oldtimer Markt" bekannt geworden. Das ist ganz einfach das beste was man einem Auto antun kann. Es wir nicht spröde und kriecht tatsächlich nach und nach weiter in den Hohlräumen und , auch wenn ich mich jetzt mit dem UND wiederhole, es stinkt nicht wie Hohlraumwachs lange nach. Preislich kommt es auch nicht viel höher wenn man es mit ner Campingherdplatte erhitzt und direkt verarbeitet. Man muss nicht unbedingt die gesamte Apperatur an Zubehör haben. Es reicht die normale Hohlraumpistole mit den Sonden.
Die Heiß Fett Variante ist das beste was macn machen kann zum Schutz!
Werde ich bei mir auch tun...ansonsten jeden erdenklichen Hohlraum bis zum rauslaufel fluten...falzen und kanten mit Karosseriedichtmasse abdichten und U-schutz drauf...jede kleinste Ritze hat einen Kapilar effekt wo sich Feuchtigkeit sammelt....
In meiner Streetstory habe ich viele gute Beispiele....
Der Untergrung muß halt perfekt ohne Rost sein..strahlen etc Ep Füller drauf versiegeln lack / u-schutz drauf....unterboden mit heißem Fett besprühen...brauch keinen Lackierten Unterboden sondern einen der ewig hält!
da stimme ich dir voll und ganz zu!